Superuser

Autor Thema: Netzwerkinterface mag nicht  (Gelesen 2395 mal)

Oxygenic

  • Gast
Netzwerkinterface mag nicht
« am: 11. März 2004, 22:59:02 »
Ich habe hier eine alte Sparc Station 20 mit einem On-Board-Ethernetanschluss (TPE), der meines erachtens nach auch richtig konfiguriert wurde (das passiert bei der Neuinstallation schließlich automatisch). Allerdings ist keine Verbindung zum Netzwerk möglich. Im OpenBoot bekomme ich auch schon die seltsame Meldung Ethernet address ee:ba:ba:aa:ea:bf und ein ifconfig -le0 liefert mir auch eine recht eigenartige MAC-Adresse:

le0: flags=1000843<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST,IPv4> mtu 1500 index 2
inet 192.168.1.3 netmask ffffff00 broadcast 192.168.1.255
ether 0:0:0:0:0:0

Ich habe schon den NVRam verdächtigt, aber nach dem die Echtzeituhr problemlos weiterläuft und auch die per nvedit gespeicherten Bootparameter erhalten bleiben kann es der ja kaum noch sein. Hat jemand eine Idee?

cu

Oxy

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Netzwerkinterface mag nicht
« am: 11. März 2004, 22:59:02 »

hplehner

  • Gast
Re: Netzwerkinterface mag nicht
« Antwort #1 am: 11. März 2004, 23:36:46 »
Hallo Oxy,

fahr die Kiste mal runter in den OBP-Mode und lass dir mit "banner" die Banner-Page anzeigen.
Wenn dort bei MAC-Adresse und Hostid Schrott steht, dann ist der NVRAM im Dutt.
Manche Netzwerk Komponenten sind da a bisserl pingelig mit den MAC-Adressen.
An einem möglichst einfachen HUB sollte es aber gehen.
Krigt der HUB/Switch einen Link? Wenn nicht, dann gibts im OBP irgend was mit ..hub-link.. Variable.
Setz die mal auf das Gegenteil um, oder gib ihm einen "set-defaults".

Gruß
Hans-Peter

Oxygenic

  • Gast
Re: Netzwerkinterface mag nicht
« Antwort #2 am: 12. März 2004, 00:38:49 »
Auf alle Fälle bekomme ich immer eine Meldung

The IDPROM contents are invalid

und banner liefert mir eben jene seltsame MAC-Adresse

Ethernet address ee:ba:ba:aa:ea:bf, Host ID: 32808a88

Der Rechner selber hängt an einem simplen (DSL-)Router. Der sieht zwar eine physikalische Verbindung (LED leuchtet), aber das war es dann auch, ich komme weder aus dem Sun-Rechner raus noch von außen auf dessen IP :-(

Mit dem "hub-link"-Dingens habe ich auf die schnelle nix gefunden ... für den Fall, dass ich keinen neuen NVRam bekomme - würde eine Netzwerkkarte das Problem eventuell umgehen?

cu

Oxy

hplehner

  • Gast
Re: Netzwerkinterface mag nicht
« Antwort #3 am: 12. März 2004, 02:27:53 »
Guckst du hier:
http://www.sunmanagers.org/pipermail/sunmanagers/2002-August/016046.html

oder noch umfrangreicher
http://www.squirrel.com/sun-nvram-hostid.faq.html


Damit lässt sich im NVRAM fummeln.

Für die Idee mit der Netzwerkkarte gibts die Vaiable local-mac-address (oder so).
Die regelt, ob die MAC-Adresse der Maschine (Onboard NIC) oder die der Karte benutzt wird.
Gibts auch Info hier im Forum und bei Google.

Gruß
Hans-Peter
« Letzte Änderung: 12. März 2004, 02:29:39 von hplehner »

Oxygenic

  • Gast
Re: Netzwerkinterface mag nicht
« Antwort #4 am: 12. März 2004, 13:03:21 »
Danke, das hat geholfen - zumindest für die MAC-Adresse. Allerdings funzt es immer noch nicht, wobei der Router keine Verbindung (mehr) feststellt (also vermutlich doch ein HW-Defekt). Ich hoffe nur, dass vom System nicht das nicht vorhandene AUI-Interface hergenommen wird, da ich tpe-link-test auf false setzen musste...

cu

Oxy