Autor Thema: sound - ultra 10  (Gelesen 5779 mal)

nismo

  • Gast
sound - ultra 10
« am: 07. August 2004, 11:58:08 »
hallo,

habe da ein kleines problem mit meiner ultra 10

habe keinen ton unter meinem linux (auroralinux 1.0) kernel 2.4.20-2.3sparc.
der CS4231 chip wird erkannt mit sndconfig aber das klangbeispiel hoere ich nie (weder mit der internen box, noch mit den externen anschluesse) und bei jedem herunterfahren steht da "saving mixer settings -- FAILED"

weiss jemand zufaelligerweise rat, oder ist das so ein immer bleibendes problem?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

sound - ultra 10
« am: 07. August 2004, 11:58:08 »

torsten.zimmermann

  • Gast
Re: sound - ultra 10
« Antwort #1 am: 13. August 2004, 14:04:55 »
Hi!
das gleiche Problem hab ich auf einer Ultra 5 ( ist ja gleicher Soundchip CS4321 ) mit Mandrake Linux... kriege einfach keinen Ton raus
wenn irgendjemand von euch ne Loesung hat biiiittte posten ,
Danke schonmal!
gruesse,
torsten

thimo

  • Gast
Re: sound - ultra 10
« Antwort #2 am: 04. Januar 2008, 04:33:54 »
hallo,

nach nur 3 1/2 Jahren mische ich mich auch mal in die Diskussion ein.
Habe eine Ultra 10 ausgegraben und Debian installiert. Kernel 2.6.8.15.

Läuft an sich ganz gut, allerdings bekomme ich den Sound nicht gestartet.
Wenn ich ALSA oder OSS starten will bekomme ich die Fehlermeldung das das
Device dev\dsp nicht vorhanden ist.

Habe mal im Internet und auf den Debian Seiten gesucht, aber leider nichts passendes
gefunden.

Da Ihr mal ähmliche Probleme hattet wäre es prima wenn Ihr mir einen Tip geben könntet.

Danke im Voraus

Thimo

coa

  • Gast
Re: sound - ultra 10
« Antwort #3 am: 07. Januar 2008, 18:26:16 »
Hallo die Herrschaften,

ich habe hier ein Debian 4.0 etch auf einer U5 laufen, und es tönt prächtig. Allerdings in der Tat nicht von Anfang an, da der Soundchip auch von lspci nicht gefunden wird, bei mir zumindest nicht.

Damit es tönt, muss man erstmal das passende Kernelmodul laden:

# modprobe snd_sun_cs4231

Ich erledige das durch ein eigenes init-script gleicht beim booten.

Um dann noch als normaler User Sound nutzen zu können, ist es am einfachsten, sich in die Gruppe "audio" einzutragen. Alternativ kann man mit udev rumspielen und dem erklaeren, dass /dev/dsp, /dev/mixer, usw andere Rechte zugewiesen bekommen sollen.

Je nachdem, wie man dann auf audio zugreifen will, muss man natürlich die entsprechenden Pakete installieren. ALSA ist da ein guter Anhaltspunkt.

Das hat bei mir auch schon gereicht.

Besten Gruß,
Chris