Superuser

Autor Thema: IDE-Controller für Solaris/Sparc  (Gelesen 28057 mal)

Stuerzer

  • Gast
IDE-Controller für Solaris/Sparc
« am: 08. April 2005, 18:20:54 »
Hallo Leute,

Bei EBay wird eine Blade 1000 mit IDE-PCI-Controller angeboten.
Was haltet Ihr hiervon: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22462&item=5765518139&rd=1

Hat jemand von euch schon genauere Infos über den Controllertyp?

Gruß Stürzer

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

IDE-Controller für Solaris/Sparc
« am: 08. April 2005, 18:20:54 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: IDE-Controller für Solaris/Sparc
« Antwort #1 am: 08. April 2005, 19:47:51 »
Ich habe jemanden bei Sun angeschrieben, der meine Mail dann weitergeleitet hat. Mal sehen ob sich der Angesprochene meldet.

Falls es wirklich einen Steckkarte geben sollte, die unter Solaris läuft, wäre dies wirklich äußerst interessant.

Ansonsten weiß ich nicht, ob es Sun gefällt, wenn ein Abzug des System Handbooks als "Zugabe" bei dem System dabei ist. Ab 5. April ist dieses nämlich in weiten Teilen nicht mehr frei verfügbar.

Aufmerksame Händler könnten den Verkäufer durchaus wegen unlauteren Wettbewerbs abmahnen.

Evtl. meldet sich ja der Verkäufer persönlich in diesen Foren...

Michael

rootmachine72

  • Gast
Re: IDE-Controller für Solaris/Sparc
« Antwort #2 am: 08. April 2005, 21:55:13 »
Tadaaaaa: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=39967&item=5166054453

einfach ein bisschen spioniert  ;)

Gruss,
Michael

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: IDE-Controller für Solaris/Sparc
« Antwort #3 am: 08. April 2005, 23:17:36 »
Hallo Michael,

sehr schön !!!

Ich hatte an Alan Hargreaves, einem Sun Mitarbeiter aus Australien, geschrieben. Er hat es dann an einen Kollegen in den USA weitergeleitet.

So heiß und geheim scheint die Info bezüglich des CMD649 nicht zu sein, denn inzwischen habe ich auch einen Newgroup-Beitrag von Frank-Christian Krügel gefunden.

----------------------------------
comp.sys.sun.hardware
Sonntag, 27. März 2005 17:33
Re: IDE controller for Sun Ultra 80??

On Sat, 26 Mar 2005 21:51:05 +0000, Dave <nospam@nowhere.com> wrote:

>Is it possible to fit an IDE controller card into an Ultra 80 so an IDE
>based DVD writer could be attached? I'm not really bothered about disks,
>only a DVD would be nice.
>
>I know you can get SCSI to IDE converters, but there are quite a few
>reports of these not being too good, and causing problems. I'm wondering
>if any Sun hardware uses an IDE controller chip that I could find on a
>PCI card, and so add IDE support?

Try a board with the CMD 649 chip (EXACTLY this one!). Solaris 8 needs patch
108974-24 (aktuell ist 108974-42)or newer, Solaris 9 needs patch 112954-03 or newer (aktuell ist 112954-10). Some newer
machines use this chip, so it's worth a try.

Mit freundlichen Grüßen

Frank-Christian Krügel
usenet1003 (at) istda.com
----------------------------------

Die Firma CMD firmiert seit einiger Zeit (Jahren ?) unter dem Namen SiliconImage (Sil).

Michael

« Letzte Änderung: 09. April 2005, 01:25:52 von maal »

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: IDE-Controller für Solaris/Sparc
« Antwort #4 am: 09. April 2005, 03:14:44 »

Zitat

[...]
Die Firma CMD firmiert seit einiger Zeit (Jahren ?) unter dem Namen SiliconImage (Sil).
[...]


Da wäre ich aber sehr vorsichtig. Was ich bis jetzt so mitgekriegt habe, hat man nur Probleme mit SiliconImage Controllern.

Mfg. Erisch

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: IDE-Controller für Solaris/Sparc
« Antwort #5 am: 09. April 2005, 03:27:28 »
In der Ultra 5/10 ist der Chip von CMD.

Eine sehr alte Version hat in PC's unter bestimmten Umständen die Daten "verfälscht".

Wenn man die NetBSD-sparc64 Mailliste verfolgt, kann man nur sagen der Promise verträgt sich nicht mit der Sun, der von Sil möglicherweise.
Hier hatte doch jemand trotzdem einen Promise für seine nicht-Bootplatten.

Ausgangspunkt war eigentlich, daß jemand auf eBay eine Blade 1000 anbietet, die IDE-Datenplatten hat.

Jetzt wissen wir welchen "Geheimtip" er hatte.

Michael

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: IDE-Controller für Solaris/Sparc
« Antwort #6 am: 16. Juni 2005, 15:47:00 »
Hat schon mal jemand geschaut, ob es PCI IDE-Controller gibt, die mit den Chips aus anderen Modellen mit IDE bestückt sind? z.B. Ultra 5, Blade 100/150 oder Blade 1500 ?

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: IDE-Controller für Solaris/Sparc
« Antwort #7 am: 16. Juni 2005, 22:01:11 »
Zitat
Hat schon mal jemand geschaut, ob es PCI IDE-Controller gibt, die mit den Chips aus anderen Modellen mit IDE bestückt sind? z.B. Ultra 5, Blade 100/150 oder Blade 1500 ?

Nö.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: IDE-Controller für Solaris/Sparc
« Antwort #8 am: 17. Juni 2005, 03:40:51 »
Zitat


Nö.

Warum nicht?  ;)

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: IDE-Controller für Solaris/Sparc
« Antwort #9 am: 17. Juni 2005, 10:54:01 »
...weil die verwendete Hardware dort leider seiner Zeit etwas hinterher ist.....
;D
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: IDE-Controller für Solaris/Sparc
« Antwort #9 am: 17. Juni 2005, 10:54:01 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: IDE-Controller für Solaris/Sparc
« Antwort #10 am: 17. Juni 2005, 11:14:25 »
Die Antwort von Sparky gefällt mir irgendwie !

Um dies auch noch zu ergänzen: Alle IDE-basierten SPARC-Systeme unterstützen nur Festplatten mit 28-Bit LBA, d.h. max. 137GB.  Diese Grenze ist aber nicht so gravierend, denn es ist ja immer noch eine Menge.
Die Interfaces sind günstigstenfalls ATA-100, die meisten aber ATA-33 (Ultra 5/10) oder ATA-66.


Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: IDE-Controller für Solaris/Sparc
« Antwort #11 am: 17. Juni 2005, 12:30:40 »
Das kann ich bestätigen, erst die silberne Blade 1500 erlaubt auch Platten mit 160GB.
In meiner roten 1500er habe ich auch "nur" 2x 120GB drin, das IDE-Interface ist ein: ALi Corporation M5229 IDE (rev c4)

Mir persönlich wäre es egal ob die Hardware top-aktuell ist, ich möchte nur IDE-Platten in der 1000er Blade haben. 2x120GB mit ATA-100 wäre schon ausreichend. Nur mit FC-SCSI werde ich arm, da kosten 146GB knapp €600.

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: IDE-Controller für Solaris/Sparc
« Antwort #12 am: 20. Juni 2005, 15:47:58 »
Da das Thema wieder im Sun Hardware Support Forum aufkam, habe ich nochmals gesucht.

Der M5229 kommt scheinbar auch in der Blade 100 zum Einsatz. Allerdings unterscheidet sich die Revision 195 (C3 hex) anstelle 196 (C4 hex).

http://jw.tks6.net/files/crux/sparc/specs/johannes.blade100.pci

Michael
« Letzte Änderung: 20. Juni 2005, 18:36:36 von maal »

ae

  • Gast
Re: IDE-Controller für Solaris/Sparc
« Antwort #13 am: 27. Juni 2005, 12:58:49 »
Ebbi: Wenn du sol 10 auf deiner Blade hasts, da tun auch externe firewire platten.

Siehe #3

AVAILABLE DISK SELECTIONS:
      0. c0t4d0 <drive type unknown>
         /pci@8,700000/scsi@6/sd@4,0
      1. c2t1d0 <SUN36G cyl 24620 alt 2 hd 27 sec 107>
         /pci@8,600000/SUNW,qlc@4/fp@0,0/ssd@w21000004cfb56a33,0
      2. c2t2d0 <SUN36G cyl 24620 alt 2 hd 27 sec 107>
         /pci@8,600000/SUNW,qlc@4/fp@0,0/ssd@w2100002037e75a0b,0
      3. c3t0d0 <Maxtor OneTouch II - 200GB cyl 15625 alt 2 hd 200 sec 125>
         /pci@8,700000/firewire@5,2/unit@0010b9210040b7c2,000000000001/disk@0,0

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: IDE-Controller für Solaris/Sparc
« Antwort #14 am: 28. Juni 2005, 03:31:58 »
Danke, aber bisher musste ich mit Sol9 leben. Ich habe verzweifelt versucht, eine USB-Platte zum Laufen zu bekommen - hat aber nie geklappt.
Anscheinend ist nun auch Sol10 freigegeben, so dass ich das endlich mal installieren kann. Mal sehen ob "drüberbügeln" hin haut... ;)

Diese Karte hätte übrigens den gesuchten CMD649-Chip:
http://www.koutech.com/proddetail.asp?linenumber=106
« Letzte Änderung: 28. Juni 2005, 03:33:02 von Ebbi »