Autor Thema: SunPCi ii Hilfe???  (Gelesen 2765 mal)

ch1frd

  • Gast
SunPCi ii Hilfe???
« am: 13. Februar 2006, 20:10:15 »
Hallo,

auch wenn dieses Thema schon mehrfach in diesem Forum angesprochen wurde..
hab ich leider keinen hilfreichen Beitrag gefunden  :-[

wie ich nun Windows 2000 Pro / XP Pro instalieren kann
hätte auch nix gegen 2000Server oder 2003 ich bekomm es einfach nicht hin

er kopiert alles auf das Diskimage startet neu läd im Install die Treiber un dann
wenn er hinschreibt Windows wird gestartet geht nix mehr

ein Update von Win98 auf XP wie es in dem PDF von SUN beschrieben ist
naja geht halt auch nich kopiert alles drauf startet neu läd die Treiber
"Startet Windows" un macht nix mehr

nun frag ich mich echt wie Ihr das hin bekommen habt ?

hab alles mögliche probiert Deutsch, Englisch selbt Französisch nix :-(

mehr als Win98 leuft bei mir nicht nicht mal NT genau das selbe wie bei 2000 und XP

Kann mir jemand nen tipp geben ???

MfG CH1FRD


Achso mein System

Sun Ultra 10 333 MHz mit Solaris 10 oder so von:"1/06"

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SunPCi ii Hilfe???
« am: 13. Februar 2006, 20:10:15 »

mdjr

  • Gast
Re: SunPCi ii Hilfe???
« Antwort #1 am: 13. Februar 2006, 20:41:21 »
"Startet Windows" un macht nix mehr

mehr als Win98 leuft bei mir nicht nicht mal NT genau das selbe wie bei 2000 und XP

Hallo.

Ich kenne das Problem, bin aber nicht der einzige, wie folgende Meldung aus dem Internet zeigt:

Zitat
... When I try to install Windows XP, the SunPCI boots up fine and goes through
copying the files from the CD; but when it reboots, it gives a blue
screen before getting to the graphical installer. The blue screen gives
a "STOP: 0x0000007E" error and refers to sunbrdge.sys ...

... The one I used was a CD obtained from M$ "Academic Alliance" program ...

Bluescreens gibt die SunPCI II prinzipiell auf dem eigenen VGA-Ausgang und niemals auf dem X11-Fenster aus.
Das Bild im X11-Fenster bleibt im Falle eines Bluescreens einfach unverändert.

Dass Sowohl NT, 2000 als auch XP abstürzen, wundert mich eher weniger, denn die Sun-Treiber (z.B. sunbrdge.sys), die im obigen Fall für den Absturz verantwortlich waren, werden bei allen drei Systemen gebraucht; Windows 9x/Me benötigt diese Treiber hingegen nicht. Bei allen Meldungen, die ich per Google gefunden habe, war es einer der Sun-Treiber, der Ärger gemacht hat.

Angeblich war die Ursache eine falsche Version von Windows XP, denn nur die "retail"-Version (ggf. nur bestimmte Edition, Sprache, ...) wird unterstützt. Irgendwie kommt mir aber langsam der Verdacht, dass bei den Sun-Treibern ein Bug 'drin ist.

Martin

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: SunPCi ii Hilfe???
« Antwort #2 am: 13. Februar 2006, 21:50:07 »
Diese Karten werden nicht offiziell von Solaris 10 unterstützt und auch nicht mehr verkauft. Nur für die SunPCi III/IIIpro gibt es Solaris 10-Treiber. Das ein Patch mit Solaris 10 Treibern für die SunPCi II existiert, beruht leider auf Schreibfehlern in der Beschreibung zu Patch 118591-03

/opt/SUNWspci2/drivers/solaris/sunpcidrv.2100
/opt/SUNWspci2/drivers/solaris/sunpcidrv.2100.64
/opt/SUNWspci3/bin/makedisk
...

Bei den ersten beiden Dateien muß auch SunPCi3 stehen und nicht SunPCi2 !

Das Umkopieren der Treiber kann helfen, muß aber nicht. Solaris 10 Update 1 habe ich noch nicht installiert (auf dem System mit der SunPCi II läuft noch Solaris 9).  Ich würde mir aber über die Lauffähigkeit keine Illusionen machen.

Zwischen Solaris 10 3/05 und Solaris 10 1/06 hat es Änderungen am Geräte-Treiber-Interface gegeben. Möglicherweise klappt es auch diesem Grund nun absolut nicht mehr.

Von meiner Windows 2000-Trial ist leider der Aufkleber mit dem Lizenzkey "ausgeblichen", deshalb hatte ich damals mit einer Windows 2000 RC3 oder RC4 probiert.

Evtl. mache ich in einigen Tagen den Update und werde dann die SunPCi II in einem anderen System damit probieren. Das Image kann ich ja einfach herüberkopieren (so erspare ich mir die erneute Installation von Windows 2000 Server).

Michael