Superuser

Autor Thema: Keyboard verkleinern  (Gelesen 4799 mal)

ss10user

  • Gast
Keyboard verkleinern
« am: 05. Mai 2006, 17:39:05 »
Hallo an alle,

ich habe mal eine Bastel-Frage:

Die SUN-Keyboards haben rechts oben eine Einschalt-Taste, mit der man, ohne an der Rückseite des
Servers fummeln zu müssen, die Kiste hochfahren kann.

Wenn der Kasten dann läuft, gehe ich mit ssh drauf und tue, was halt gerade zu tun ist. Soweit, so gut.
Eigentlich brauche ich das Keyboard nur ein einziges Mal. (Runtergefahren wird mit # poweroff)

Jetzt die Frage:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, nur noch den Einschalt-Taster zu haben, der dann zwei Leitungen
aus der Keyboard-Buchse mal kurz verbindet? Die Kiste fährt hoch, alle anderen Aktionen ohne Keyboard?

Oder kennen die Dinger im OBP sowas wie wake-on-LAN oder wie sowas heißt? Einmal gezielt anpingen
und der Kasten startet.

Wäre eine tolle Sache. Kennt jemand sowas?


Hse

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Keyboard verkleinern
« am: 05. Mai 2006, 17:39:05 »

paraglider242

  • Gast
Re: Keyboard verkleinern
« Antwort #1 am: 05. Mai 2006, 18:52:28 »
Um welche Sun's handelt es sich?
Bei den Fire V210/240/440 usw. kannst du übers ALOM die Kiste ein- bzw. ausschalten.

Dass Wake-on-LAN möglich ist bezweifle ich eher...

yellinux

  • Gast
Re: Keyboard verkleinern
« Antwort #2 am: 05. Mai 2006, 19:13:35 »
Ich schätze, dass das mit dem Kabel und einem Impuls allein nicht getan ist. Da sitzt ja ein Keyboard-Interface drin, was mindestens ein Byte auf die Leitung gibt. Also eher eine Zeichenkette, als einen Impuls. Da müsste man einen Programmierer und einen Elektroniker dransetzen, oder einen Eleprommer  ;D

mdjr

  • Gast
Re: Keyboard verkleinern
« Antwort #3 am: 05. Mai 2006, 21:01:17 »
Ich schätze, dass das mit dem Kabel und einem Impuls allein nicht getan ist. Da sitzt ja ein Keyboard-Interface drin, was mindestens ein Byte auf die Leitung gibt. Also eher eine Zeichenkette, als einen Impuls. Da müsste man einen Programmierer und einen Elektroniker dransetzen, oder einen Eleprommer  ;D

Hallo.

Sofern es sich um einen 8-poligen Sun-Keyboardstecker handelt: Die Frage hatte ich auch einmal.

Diese Stecker haben einen extra Pin für die Power-Taste!
Ich weiß nicht, wie der funktioniert. Das Keyboard-Interface funktioniert ja noch nicht, wenn die Sun gerade eingeschaltet wird.

Meine Idee ist, dass die Power-Taste den entsprechenden Pin entweder mit dem +5V-Pin oder mit dem Masse-Pin verbindet und dadurch das Netzteil hochgefahren wird. (Am besten eine billige, alte Sun-Tastatur nehmen und mit dem Ohmmeter ausmessen!) Ich glaube, dass es dabei noch keine Rolle spielt, ob tatsächlich eine Tastatur angeschlossen ist.

Martin

ss10user

  • Gast
Re: Keyboard verkleinern
« Antwort #4 am: 08. Mai 2006, 17:46:57 »
Hallo,

danke für alle Antworten. Die Spur mit dem einzelnen Pin würde ich gern weiterverfolgen.

Weiß irgendjemand näheres darüber?

Hse

mdjr

  • Gast
Re: Keyboard verkleinern
« Antwort #5 am: 09. Mai 2006, 07:10:44 »
Hallo,

danke für alle Antworten. Die Spur mit dem einzelnen Pin würde ich gern weiterverfolgen.

Weiß irgendjemand näheres darüber?

Hse
Hallo.

Das SUN-Pinout kannst du unter anderem unter http://pinouts.ru/data/keyboardsun_pinout.shtml (das ist der erste Google-Treffer) finden.

Meine Idee ist, dass beim Drücken der Power-Taste Pin 7 mit Pin 1,2,3 oder 8 verbunden wird.

Ich würde eine billige SUN-Tastatur besorgen (keine teure, falls die beim Nachmessen beschädigt wird) und einen Multimeter (die billigsten kosten nur 5-10 Euro (die teuren über 1000) und jeder Hobbyelektroniker sollte mindestens eines haben).

Im "Ohm"-Modus des Multimeters (besser noch "Durchgangsprüfung mit Piepton" falls es sich um ein besseres Multimeter handelt) würde ich bei gedrückter und nicht gedrückter Power-Taste nachmessen, ob eine Verbindung zwischen Pin 7 und einem/welchem der anderen vier Pins besteht.

Falls beim Messen nichts herauskommt, die "+" und "-"-Anschlüsse beim Multimeter vertauschen (also einmal "+" an Pin 7 der Tastatur, dann "-").

Bitte bedenke, dass du beim Basteln immer Schäden an der Hardware riskierst. Am besten du besorgst dir eine billige Maschine mit Tastatur (habe meine Ultra-5 für ganze 15 Euro bei eBay losbekommen :( ). Dann kannst du an der billigen Maschine testen, ob deine Schaltung funktioniert, bevor du an deine wertvolle Maschine gehst.

Martin

ss10user

  • Gast
GELÖST: Keyboard verkleinern
« Antwort #6 am: 15. Mai 2006, 14:50:24 »
Hallo an alle,

jetzt am WE war wg. schlechten Wetters etwas Zeit zum Probieren - et voila:

der o.a. Link brachte die Lösung. Ich habe kein Keyboard, sondern ein Keyboard-Kabel zum
Probieren hergenommen, mit einem Meßgerät (ist selbstverständlich vorhanden ...) von der Pin-
nummer auf die Kabelfarbe geschlossen und dann reihum alle meine Kisten  gebootet.

Also nochmal kurz zusammengefaßt:

Man nehme ein Keyboard-Kabel, trenne es an einer Stelle beliebiger Wahl auf, ermittle den
einzelnen Draht, der an Pin 7 führt.
Dann einen einfachen Taster zwischen diesen Draht und Masse bauen, bei Bedarf auf Abschirmung
und Entperrlung achten und man hat eine einzelne Boot-Taste. Sinnvoll für Kisten, die IRGENDWO
stehen und nicht immer laufen sollen.

Danke an alle, die geholfen haben.

 @ Sparky: kann geschlossen werden.

Grüße vom Haasen