Autor Thema: Newbie: UltraSparc60 m. Creator 3D an SVGA-Moni?  (Gelesen 12443 mal)

Taurus90

  • Gast
Newbie: UltraSparc60 m. Creator 3D an SVGA-Moni?
« am: 20. Juli 2006, 20:26:21 »
Hallöle!
Da es die SUN-Rechner mittlerweile recht günstig (billig?) gibt, habe ich mich dazu entschlossen, mir auch mal so ein Teil zu besorgen - herausgekommen ist dabei o.g.
Da es auch Adapter für SUN auf PC-Monitore gibt, hatte ich mir alles recht einfach vorgestellt, ein Adapterkabel von dem merkwürdigen SUN-Anschluß auf 15pol. HD-Stecker gekauft und nun angeschlossen.
Tja, ist wohl doch nicht so einfach, denn bei einem PC-Moni, 'nem 15" von IBM gibt's nur s/w-Flimmern und auf 'nem anderen, NEC MultiSync FE991SB bleibt der Schirm vollständig schwarz und steht auf Bereitschaft - somit kein Signal.
Das Flimmern des 15" kenne ich von SuSE-Linux, da geht's in der Boot-Phase bis zur KDE-Anmeldung genauso, doch der Rechner bootet immerhin bis dort und dann kann ich mit 'nem vernünftigen Bild weitermachen.
Das "Gar Nichts" des 17" kenne ich auch - bei 'nem Acorn RiscPC hatte ich auch erst das Problem "No Signal", konnte aber durch eine Tastenkombination ein Booten mit 'ner "einfachen" (mickrigen) VGA-Auflösung erzwingen und dann die richtige Auflösung einstellen.
So, und nun natürlich die Frage - was tun?
Möchte mir ungern noch einen SUN-Monitor zulegen, denn der hätte hier keinen Platz mehr - der RiscPC und der PC laufen über einen KVM.
Den SUN-VGA-Adapter bzw. das Kabel hatte ich mir, natürlich :-( , ohne jede Vorabinfo gekauft - vielleicht hätte ich das tun sollen, aber nun ja ...
Gibt es bei der UltraSparc nicht vielleicht auch eine gewisse Taste(-nkombination), die man beim Booten betätigen kann, damit vielleicht doch zumindest auf dem einen Monitor zumindest etwas zu entziffern wäre? Stelle mir vor, daß es dann sogar möglich wäre, nach dem Aufspielen (Ein Betriebssystem soll sich nämlich nicht auf der Platte befinden ...) des Solari10, eine richtige Einstellung zu machen.
Wäre wirklich für jede Hilfe/jeden Tip dankbar!
Gruß
P.S. Wofür ich mich durchaus noch ein wenig begeistern könnte in dem Zusammenhang, wäre die Frage, ob ich nicht eine (saubillige) Grafikkarte mit normalem VGA-Anschluß einbauen könnte, um überhaupt erst einmal ein Erfolgserlebnis zu haben ... Und wenn ja, welche?
« Letzte Änderung: 20. Juli 2006, 20:28:39 von Taurus90 »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Newbie: UltraSparc60 m. Creator 3D an SVGA-Moni?
« am: 20. Juli 2006, 20:26:21 »

llothar

  • Gast
Re: Newbie: UltraSparc60 m. Creator 3D an SVGA-Moni?
« Antwort #1 am: 20. Juli 2006, 20:56:36 »
Der Knopfdruck beim Boot heisst Stop-A, geht nur mit Sun Tastatur.

Beim Stecker kannst du u.U. einen für SGI erwischt haben der Sync on Green macht. Sowas läuft dann nicht mit Sun.
Das kann aber sicher jemand anderes noch besser erläutern.

Ansonsten lies mal hier im Forum wie das mit dem Nullmodemkabel geht und einem Terminalprogram geht.

Die billigste Lösung mit VGA Ausgang ist IMHO eine XVR-100 die in der 32MB Version öfters für mörderische 64 Euro verkauft wird (und ja bin auch einer der diesen Preis wohl oder übel gezahlt hat).


claus

  • Gast
Re: Newbie: UltraSparc60 m. Creator 3D an SVGA-Moni?
« Antwort #2 am: 20. Juli 2006, 21:32:04 »
STOP-N stellt die Normaleinstellungen her, aber nur mit Sun Keyboard.
STOP-A bringt dich ins OBP, aber das nützt dir nix, wenn Du nix siehst.

Claus

paraglider242

  • Gast
Re: Newbie: UltraSparc60 m. Creator 3D an SVGA-Moni?
« Antwort #3 am: 21. Juli 2006, 00:00:37 »
Du brauchst einen Monitor, der "sync on <Name ist mir entfallen>" kann, ansonsten siehts eher duester aus.

Bezueglich Grafikkarten, schau mal auf sunsolve.sun.com/handbook_pub/Systems/U60/components.html#Graphics - dort sind alle in der Ultra 60 unterstuetzten Karten aufgelistet. Die XVR-100 ist nicht dabei...

Taurus90

  • Gast
Re: Newbie: UltraSparc60 m. Creator 3D an SVGA-Moni?
« Antwort #4 am: 21. Juli 2006, 01:16:04 »
STOP-N stellt die Normaleinstellungen her, aber nur mit Sun Keyboard.
STOP-A bringt dich ins OBP, aber das nützt dir nix, wenn Du nix siehst.

Claus

Ersteres hat auch nichts sinnvolles erbracht.
Zweites war mir schon aufgefallen ;-)

Wobei ich zugeben muß, nicht zu wissen, was OBP ist ... Kann man da im Blindflug evtl. etwas einstellen?

claus

  • Gast
Re: Newbie: UltraSparc60 m. Creator 3D an SVGA-Moni?
« Antwort #5 am: 21. Juli 2006, 01:18:19 »
http://www-cgi.uni-regensburg.de/~kic15056/solaris_retrieve.php#11

http://www-cgi.uni-regensburg.de/~kic15056/solaris_retrieve.php#12

Kurz, du kannst da sicher alles einstellen, aber da du es nicht siehst, ist es ein wenig schwierig.

Taurus90

  • Gast
Re: Newbie: UltraSparc60 m. Creator 3D an SVGA-Moni?
« Antwort #6 am: 21. Juli 2006, 01:25:01 »
Du brauchst einen Monitor, der "sync on <Name ist mir entfallen>" kann, ansonsten siehts eher duester aus.

Bezueglich Grafikkarten, schau mal auf sunsolve.sun.com/handbook_pub/Systems/U60/components.html#Graphics - dort sind alle in der Ultra 60 unterstuetzten Karten aufgelistet. Die XVR-100 ist nicht dabei...

Glaube nicht, daß einer von beiden Monitoren das kann, was es auch immer sein mag, denn von alleine zumindest hatte sich ja nichts getan.
Unwissenderweise hatte ich mich schon mal auf besagter Seite umgeschaut - was mir jetzt aber auffällt: Da steht nicht nur nicht die XVR-100 dabei, sondern auch nicht die jetzt eingebaute Creator 3D, denn die hat die Teilenummer 501-4788, und da stehen nur 501-4789er ...
« Letzte Änderung: 21. Juli 2006, 01:33:57 von Taurus90 »

Taurus90

  • Gast
Re: Newbie: UltraSparc60 m. Creator 3D an SVGA-Moni?
« Antwort #7 am: 21. Juli 2006, 01:40:48 »
... Kurz, du kannst da sicher alles einstellen, aber da du es nicht siehst, ist es ein wenig schwierig.

Da hast Du bestimmt recht: Erst ist es schwierig, alles zu verstehen und als nächstes das auch noch blind umzusetzen ...
Trotzdem: Vielen Dank für den Tip, werde mich damit ein wenig beschäftigen.

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Newbie: UltraSparc60 m. Creator 3D an SVGA-Moni?
« Antwort #8 am: 21. Juli 2006, 10:02:20 »
Ist das eine Ultra60 mit 450 MHz CPUs?
Vielleicht hat der Verkäufer einfach die CPUs rein gesteckt, ohne den Jumper auf dem Mainboard umzusetzen.

paraglider242

  • Gast
Re: Newbie: UltraSparc60 m. Creator 3D an SVGA-Moni?
« Antwort #9 am: 21. Juli 2006, 11:57:57 »
Das beste wäre, wenn du ein serielles Kabel an die Ultra 60 anhängst und mal schaust, ob sie hochfährt. Dann könnte man einen Hardwaredefekt ausschließen.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Newbie: UltraSparc60 m. Creator 3D an SVGA-Moni?
« Antwort #9 am: 21. Juli 2006, 11:57:57 »

Offline turrican

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
  • "In SPARC we trust"
Re: Newbie: UltraSparc60 m. Creator 3D an SVGA-Moni?
« Antwort #10 am: 21. Juli 2006, 17:25:16 »
Da hast Du bestimmt recht: Erst ist es schwierig, alles zu verstehen und als nächstes das auch noch blind umzusetzen ...
Trotzdem: Vielen Dank für den Tip, werde mich damit ein wenig beschäftigen.

Ein Problem kann sein, dass du einen SGI 13w3 nach HD15 Adapter erwischt hast, der passt elektrisch nicht auf die SUN (obwohl er hardwaremäßig passt!), die SGI hat Sync-On-Green, die SUN hat Sync-On-Composite (wenn ich mich recht erinnere)
Sparky hat mal ne Connectiontabelle zusammengestellt, die gibts hier im Forum:
http://www.sonnenblen.de/index.php/topic,1284.0.html
Ich wollt mir auch mal nen solchen Adapter bei Ebay zulegen, allerdings waren die meisten eben _nicht_ für SUN geeignet.

Am besten mal folgendes machen (um zu testen, ob das System generell funzt, ein Vorredner meinte ja, dass es Jumperprobleme mit den CPU's geben kann usw):

Mouse und Keyboard vom Rechner abziehen, mit nem seriellen Kabel nen Laptop/anderen Rechner anschliessen und auf diesem ein Terminal starten, mit diesem die Ausgabe (falls eine da ist) beim Starten der SUN beobachten.
Wenn du hier Boot-Meldungen durchrauschen siehst, dann geht deine SUN, allerdings hast du halt vermutlich den falschen 13w3 Adapter.
btw booten: OBP heisst "O"pen "B"oot "P"rom und ist das sozusagen das "BIOS" der SUN (kann aber wesentlich mehr als ein PC BIOS)
Soweit ich in Erinnerung habe, sollte aber auch ne XVR-100 und sogar ne 500 in der U60 laufen, die haben dann HD15 Anschlüsse....
"Das ist nur Ihre Meinung!"

paraglider242

  • Gast
Re: Newbie: UltraSparc60 m. Creator 3D an SVGA-Moni?
« Antwort #11 am: 21. Juli 2006, 18:04:30 »
die SUN hat Sync-On-Composite (wenn ich mich recht erinnere)

Genau das wars!

Taurus90

  • Gast
Re: Newbie: UltraSparc60 m. Creator 3D an SVGA-Moni?
« Antwort #12 am: 25. Juli 2006, 06:32:47 »
Hallo!

Zur Zeit warte ich auf eine andere Grafikkarte (mit HD15) sowie einen Adapter (der dann mit der UPA-Karte funktionieren soll) - hoffentlich klappt es mit einem von beiden ...

Um die Wartezeit etwas zu versüßen:
Die UltraSparc hat ja so einen, für meine Begriffe, merkwürdigen Tastatur-Anschluß. Dazu kommt noch, daß die Maus auch noch mit an der Tastatur hängt. Die Frage ist jetzt, ob man das auf PS/2 ummodeln kann? Wäre mir wichtig, denn dann könnte ich meinen KVM weiter verwenden (Es sieht immer blöde aus, wenn man ein Gewusel von Tastaturen und Nagetieren auf dem Tisch hat ...).
Gibt es da Adapter, oder muß man sich selbst etwas basteln? Habe bislang noch bei keinem Elektronik-Versand diese merkwürdigen Stecker/Buchsen finden können ... Und selbst wenn, würde es reichen, die Leitungen umzulöten (Wenn man denn erst mal die Belegung hätte ...), oder klappt es gar nicht aufgrund von unterschiedlichen Signalen?

Gruß

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Newbie: UltraSparc60 m. Creator 3D an SVGA-Moni?
« Antwort #13 am: 25. Juli 2006, 07:55:30 »
Es gibt/gab Converter. Diese kosten zwischen 30 Euro (eBay gebraucht) und über 150 Euro (neu, Sun, Raritan, u.a.).

Es muß das Protokoll umgesetzt werden, ein einfacher Adapter (ohne Elektronik) funktioniert nicht.

Michael
 

DoomWarrior

  • Gast
Re: Newbie: UltraSparc60 m. Creator 3D an SVGA-Moni?
« Antwort #14 am: 25. Juli 2006, 18:16:50 »
Ein Problem kann sein, dass du einen SGI 13w3 nach HD15 Adapter erwischt hast, der passt elektrisch nicht auf die SUN (obwohl er hardwaremäßig passt!), die SGI hat Sync-On-Green, die SUN hat Sync-On-Composite (wenn ich mich recht erinnere)

huh? Aber mein Sun 13w3 Adapter funktioniert super an der Indigo² ?!