Autor Thema: SCSI zu IDE Umwandler  (Gelesen 12781 mal)

Offline dd

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 91
SCSI zu IDE Umwandler
« am: 10. Oktober 2006, 13:21:24 »
Hallo,

auf der Suche nach einer Lösung für mein "ich-möchte-einen-CD-DVD-Brenner-an-meiner-Ultra-betreiben-Problem" bin ich in einem anderen Thread auf die SCSI zu IDE Umwandler von www.acard-germany.de gestoßen. Ich interessiere mich speziell für den AEC7720UW, habe mir bereits das Datenblatt angesehen und dort gelesen, daß es beim Brennen von CDs Einschränkungen gibt/geben kann ( auf das Brennen von DVDs wird nicht eingegangen ).

Mich würde deshalb interessieren, ob hier jemand Erfahrungswerte beim Betrieb eines HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B Brenners mittels oben genannter Karte AEC7720UW an einer Ultra 60 und oder Ultra 80 hat und berichten kann, ob diese Kombination funktioniert ( Lesen und Schreiben ).

Vielen Dank für Eure Mühen
Dirk

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SCSI zu IDE Umwandler
« am: 10. Oktober 2006, 13:21:24 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: SCSI zu IDE Umwandler
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2006, 14:01:26 »
Hmm...
In Bezug auf das Brennen von CDs/DVDs mit diesen Adaptern kann ich dir leider keine Auskunft geben. Ich selbst habe einen AEC7720U und einen AEC7726Q und kann dir sagen, dass es ein Traum ist. Der AEC7720U funktioniert mit optischen Leselaufwerken problemlos und der AEC7726Q hat mir eine günstige 250GB SCSI Platte beschert. :)
Kann ich nur empfehlen, kaufen kannst du die bei www.cyberport.de

Offline dd

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 91
Re: SCSI zu IDE Umwandler
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2006, 14:25:00 »
Hi Ebbi,

... Der AEC7720U funktioniert mit optischen Leselaufwerken problemlos ...

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, kann man damit Filme ( DVD ) ansehen!?

Danke,

Dirk

llothar

  • Gast
Re: SCSI zu IDE Umwandler
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2006, 16:35:39 »
ACARD und Brennen kann man wohl nur mit dem Begriff Katastrophe bezeichnen. Durchsuche mal die Newsgruppen comp.unix.solaris oder comp.sys.hardware.sun.

Ist wohl wirklich nur um grosse Festplatten günstig zu benutzen.

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: SCSI zu IDE Umwandler
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2006, 17:15:08 »
Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, kann man damit Filme ( DVD ) ansehen!?
Öhm... hab ich noch nie probiert. Dafür gibt's DVD-Player. :D
Aber als ich noch kein SCSI-DVD hatte, habe ich mit einem Toshiba SD-M1612 IDE-DVD und dem AEC7720U wunderbar mein Solaris 9 von DVD installiert.

Ausserdem kann man damit auch alte Maschinen testen, wenn man gerade keine passende 50-Pin SCSI Platte zur Hand hat.

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: SCSI zu IDE Umwandler
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2006, 09:37:24 »
Hallo dd!


Wenn Du noch einen PCI-Slot in Deiner U60 frei hast, dann bau doch lieber einen IDE-Controller ein.  Das hat viele Vorteile:

  • Du hast (mindestens) zwei Kanäle, kannst also auch noch eine Platte einbauen, z.B. in einer der beiden 3.5"-Bays
  • der Brenner ist an einem eigenen Controller -> bessere Performance
  • keine Probleme mit Busterminierung mit dem SCSI-IDE-Adapter

Der einzige Nachteil ist, daß man über IDE nicht booten kann, mindestens eine SCSI-Platte brauchst Du also immer noch...


Gruß -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

Offline dd

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 91
Re: SCSI zu IDE Umwandler
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2006, 11:38:46 »
Hallo Volker,

...I-Slot in Deiner U60 frei hast, dann bau doch lieber einen IDE-Controller ein.  Das hat....

Gruß -- Volker

he, das ist ja mal ne super Idee! - Querdenker?! - Wäre ich selber im Traum nie drauf gekommen. Nun kommt mir aber eine Frage dazu: Kann ich da einfach JEDEN PCI-IDE-Controller in eine 60/80 einstöpseln, der von meinem Betriebssystem ( debian ) unterstützt wird, oder gibt es irgendwelche technischen Abhängigkeiten?

Gruß
Dirk

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: SCSI zu IDE Umwandler
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2006, 15:48:26 »
Kann ich da einfach JEDEN PCI-IDE-Controller in eine 60/80 einstöpseln, der von meinem Betriebssystem ( debian ) unterstützt wird, oder gibt es irgendwelche technischen Abhängigkeiten?
Zieh dir das mal rein: http://www.sonnenblen.de/index.php/topic,2683.0.html

Falls es noch Fragen gibt, einfach dort posten. :)

DoomWarrior

  • Gast
Re: SCSI zu IDE Umwandler
« Antwort #8 am: 18. Oktober 2006, 17:13:13 »
Duuuu ebbi da gehts aber um Solaris, hier gehts um Linux ;-)

Pauschal gesagt läuft jeder Controller wofür Treiber vorhanden sind, jedoch gibt es Karten da ist der Adressraus nicht komplett 'verkabelt' oder sollte ich besser sagen verlötet. Probieren geht hier leider über studieren, die Anzahl sollte aber vergleichsweise gering sein!
Zur Erinnerung Sparc64 ist eine 64bit BigEndian-Architektur, i686 ist eine 32bit LittleEndian-Architektur. Man kann auf jedenfall sagen, das auf jedenfall alle Karten laufen die auch auf dem G5 laufen.

Offline dd

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 91
Re: SCSI zu IDE Umwandler
« Antwort #9 am: 18. Oktober 2006, 23:31:22 »
Zur Erinnerung Sparc64 ist eine 64bit BigEndian-Architektur, i686 ist eine 32bit LittleEndian-Architektur. Man kann auf jedenfall sagen, das auf jedenfall alle Karten laufen die auch auf dem G5 laufen.
Was'n das der G5? Und spielt die Architektur eine Rolle? ist nicht PCI=PCI?

Gruß
Dirk

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SCSI zu IDE Umwandler
« Antwort #9 am: 18. Oktober 2006, 23:31:22 »

paraglider242

  • Gast
Re: SCSI zu IDE Umwandler
« Antwort #10 am: 19. Oktober 2006, 08:25:20 »
Was'n das der G5?

Ich denke mal hier ist der G5 von Apple gemeint, also PowerPC-Architektur.

DoomWarrior

  • Gast
Re: SCSI zu IDE Umwandler
« Antwort #11 am: 19. Oktober 2006, 09:09:17 »
genau:
http://de.wikipedia.org/wiki/G5_(Prozessor)


ja klar ist PCI == PCI, nur ist der reservierte Adressraum abhängig von der Endiness des Hostsystems und damit haben ab und an die Frickel-Asia-Karten ein Problem.

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: SCSI zu IDE Umwandler
« Antwort #12 am: 19. Oktober 2006, 12:42:58 »
Duuuu ebbi da gehts aber um Solaris, hier gehts um Linux ;-)
Ich möchte nicht unhöflich sein, aber das Wort "Linux" kommt in diesem Thread nur in deinem von mir zitierten Satz Text vor. :)
Wie kommst du daher zu der Annahme, dass es um Linux geht? ;)

DoomWarrior

  • Gast
Re: SCSI zu IDE Umwandler
« Antwort #13 am: 19. Oktober 2006, 13:51:58 »
weil Debian zu 99% Debian Linux gemeint ist. Ja ich weiß es gibt auch ein Debian auf FreeBSD basierend, aber mal ersthaft. Wer Debian sagt meint Linux

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: SCSI zu IDE Umwandler
« Antwort #14 am: 19. Oktober 2006, 16:39:37 »
weil Debian zu 99% Debian Linux gemeint ist. Ja ich weiß es gibt auch ein Debian auf FreeBSD basierend, aber mal ersthaft. Wer Debian sagt meint Linux
Verstehe, jetzt habe ich es auch gefunden. :)
Aber mal ernsthaft: wer SPARC sagt, meint Solaris. ;)