Autor Thema: Netbeans-Installation  (Gelesen 9100 mal)

töfte

  • Gast
Netbeans-Installation
« am: 08. November 2006, 22:02:24 »
Zwecks Javaprogrammierung habe ich mir heute Netbeans5.5 heruntergeladen, chmod 775 gemacht und die Installation wie folgt (als root):

./netbeans-5_5-solaris-x86.bin

gestartet.
Ein kurzes Weilchen erschienen folgende Ausgaben:

          Initializing InstallShield Wizard........
          Extracting Installation Archive.
#
...ja, und dann war auch Schluß.  ???
In den Installationshinweisen bei netbeans.org ist das alles aber so beschrieben, das das bin-Paket einen (graphischen) Installer startet, aber wie gesagt, den bekomme ich nie zu Gesicht.
Gibt es irgendwelche Vorkehrungen, die ich nicht erfüllt habe oder ähnliches oder mache ich was gründsätzliches falsch ?
« Letzte Änderung: 19. August 2007, 17:36:56 von escimo »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Netbeans-Installation
« am: 08. November 2006, 22:02:24 »

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Netbeans-Installation
« Antwort #1 am: 09. November 2006, 00:33:04 »
Hallo töfte,

was für eine Solaris-Version respektive Java Runtime Environment (JRE) hast du auf deinem System installiert?

$ uname -a
$ java -version

Gruß
escimo
« Letzte Änderung: 09. November 2006, 00:34:35 von escimo »

töfte

  • Gast
Re: Netbeans-Installation
« Antwort #2 am: 09. November 2006, 11:58:32 »
Hallo töfte,

was für eine Solaris-Version respektive Java Runtime Environment (JRE) hast du auf deinem System installiert?

$ uname -a
$ java -version

Gruß
escimo

Richtig, ich bin einfach stillschweigend von Solaris 10 ausgegangen:

> uname -a
SunOS sonnenstich 5.10 Generic_118855-14 i86pc i386 i86pc
> java -version
java version "1.5.0_09"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_09-b03)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.5.0_09-b03, mixed mode, sharing)
>
Nicht zu vergessen:
lrwxrwxrwx   1 root     root          20 Nov  8 22:52 java -> /usr/jdk/jdk1.5.0_09

Ich habe gestern das jdk1.5.0-09 heruntergeladen und installiert, nachdem mir die Installation aber schon bei Patchlevel 6 abgebrochen war - sieht aber nicht so aus, als hätte es etwas mit der Laufzeitumgebung zu tun.

töfte

  • Gast
Re: Netbeans-Installation
« Antwort #3 am: 09. November 2006, 12:23:05 »
..ein wenig googeln ist nie verkehrt  8)
Ich fand heraus, daß man den Installationsprozeß loggen kann, und siehe da:

./netbeans-5_5-solaris-x86.bin -is:log install.log

gibt folgendes aus:

# more install.log
Log file created by MultiPlatform installer @Donnerstag,  9. November 2006, 12:0
8:14 Uhr CET
INSTALLER_PATH=/home/kessnet/./netbeans-5_5-solaris-x86.bin
Checking the environment variables specifed in the JVM files to find the JVM...
Verifying... /usr/bin/java  -cp  /tmp/istemp8702313120814/Verify.jar Verify  jav
a.vendor java.specification.version
$JDK_HOME is not defined in the shell environment specifed in the JVM FILE jdk16
unix_sun.jvm
$JDKHOME is not defined in the shell environment specifed in the JVM FILE jdk16u
nix_sun.jvm
$JAVA_PATH is not defined in the shell environment specifed in the JVM FILE jdk1
6unix_sun.jvm
$JAVA_HOME is not defined in the shell environment specifed in the JVM FILE jdk1
6unix_sun.jvm
Verifying... /usr/bin/java  -cp  /tmp/istemp8702313120814/Verify.jar Verify  jav
a.vendor java.specification.version
Verification passed for /usr/bin/java using the JVM file /tmp/istemp870231312081
4/jdk15unix_sun.jvm.
-cp:p operand is empty
-cp:a operand is empty
checking disk space on the parition /tmp/istemp8702313120814 for /tmp/istemp8702
313120814/setup.jar
90488 512 bytes disk blocks required.
118518 512 bytes disk blocks  available on the partition /tmp/istemp870231312081
4
Disk space check on the parition /tmp/istemp8702313120814 succeeded.
Extracted Installer JAR archive file size incorrect. archive may be corrupt. Fai
led to launch the application.
Launch Script can't not be resolved. Run the installer with -is:log <logfile> to
 view the errors.

Das das Installationsarchiv beschädigt ist, habe ich mir gestern schon gedacht, und das ganze nochmals runtergeladen.
Aber nun kommt es: Nachdem ich die Umgebungsvariablen $JAVA_PATH und $JAVA_HOME gesetzt hatte, lief der Installer etwas weiter und berichtete mir, daß nicht genügend Platz zum Entpacken des Archivs in /tmp ist.
Völlig einleuchtend, ich habe nämlich bei der Festplattenaufteilung /tmp auf gnadenlos kleine 64MB gesetzt (in der Annahme, daß dort sowieso nie irgendwas reingeschrieben wird, und beiße mir nun gut in den Allerwertesten  :o)

Des Rätsels Lösung also :
./netbeans-5_5-solaris-x86.bin -is:tempdir /opt, oder, wenn ihr erst ein Logfile haben wollt, ./netbeans-5_5-solaris-x86.bin -is:log install.log o.ä.

Das sollte es tun.

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Netbeans-Installation
« Antwort #4 am: 09. November 2006, 13:13:25 »
Das Problem mit dem Plattenplatz hatte ich bei NetBeans 5.0 auch schon mal. Doch das ist nicht so kritisch wie...

Zitat
Extracted Installer JAR archive file size incorrect. archive may be corrupt. Fai
led to launch the application.

Testest du das Enterprise Pack auch mal aus?

Na dann töfte, viel Vergnügen mit NetBeans 5.5 :)

Wenn du es ausprobiert hast, könntest du mal eine kurze Beurteilung in Bezug auf deine Anforderungen abgeben.

Gruß
escimo

töfte

  • Gast
Re: Netbeans-Installation
« Antwort #5 am: 09. November 2006, 13:37:45 »
Klar, mach ich !

Extracted Installer JAR archive file size incorrect. archive may be corrupt. Fai
led to launch the application.

--> bedeutet schlicht und ergreifend, daß der Platz (in /tmp) zum Entpacken des Archivs nicht ausreicht, und insofern die Dateigröße nicht stimmt, nicht, (so wie ich anfangs dachte), daß das komplette Archiv fehlerhaft übertragen worden ist.
Verwirre ich irgendjemanden ?  ::)
Die Fehlermeldung ist zugegebenermaßen eindeutig zweideutig..

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Netbeans-Installation
« Antwort #6 am: 12. November 2006, 22:19:29 »
Hallo töfte,

Zitat
Wenn du es ausprobiert hast, könntest du mal eine kurze Beurteilung in Bezug auf deine Anforderungen abgeben.

...bezog sich auf...

Zitat
Testest du das Enterprise Pack auch mal aus?

Also ich bin mal interessiert, wie ihr das Enterprise Pack 5.5 beurteilt (auch du wirst gebeten töfte  ;)), wenn es denn mal jemand ausprobieren möchte.

Das müsste dann ja schon an den Funtionsumfang des Sun Java Studio Enterprise 8 herankommen, abgesehen von z.B. dem neuen GUI-Builder der bei der SJSE8 noch nicht mit dabei war. Diese Java-basierende IDE baut schließlich auch auf dem NetBeans Framework - allerdings Version 4.1 - auf.

Mich interessieren in diesem Fall einzig eure ("töfte!?" ;D) Eindrücke.

Gruß
escimo

töfte

  • Gast
Re: Netbeans-Installation
« Antwort #7 am: 14. November 2006, 23:41:32 »
So Kinners,
ich habe mir überlegt mal ein kurzes Update zu veröffentlichen, und zwar folgendes: ich mache meine Platte morgen (solange noch nischt allzu wichtiges drauf gelandet ist), platt und installiere Solaris neu.
Das geschieht natürlich nicht einfach aus Jux und Dollerei, sondern weil das Updateprogramm mir jvm-Fehler bringt, was bei meiner ersten (Test-)Installation nicht der Fall war. Und wenn ich dann schon mal dabei bin, probiere ich natürlich auch gleich das EP 5.5 aus, ich muß diese Woche sowieso noch ein paar Javasachen in Gang bringen.
Also Geduld..

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Netbeans-Installation
« Antwort #8 am: 15. November 2006, 23:08:15 »
***Geduld hab***  ;D