Autor Thema: Ultra 80: Problem mit serieller Konsole oder Tomaten auf den Augen  (Gelesen 24875 mal)

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Schönen guten Abend an alle,

nachdem das erste Problem zur Ultra 80 aus der Welt geschafft ist, hier nun ein weiteres und durchaus dringenderes Anliegen zu dieser Maschine. Die Zwischenfrage mit Antworten konnten mein Anliegen in einem fremden Thema leider noch nicht klären.

Verwendete Komponenten:
  • 1x Sun Ultra 80 PGX32 mit seriellen Port A, der von mir über Jumper J2804/J2805 explizit auf RS-232C eingestellt wurde
  • 1x RS-232 Break-Out-Box (BOB) 25-pol Stecker auf 25-pol Buchse
  • 1x serielles Kabel 25-pol Stecker auf 9-pol Buchse (gekreuzt, siehe Pinbelegung weiter unten)
  • 1x Standard-Notebook mit aktivierten und einsatzbereiten COM1 Port samt installierten Windows 2000 Professional
  • Anwendung TeraTerm auf Notebook
  • Strom ist...vorhanden :), irgendein Monitor momentan...nicht :( mmmh

Hinweise:
Was im Folgenden angegeben ist, habe ich mit einem Messgerät auf Durchgang hin geprüft. Ich versuche immer das Übertragungs-Schema Sun-auf-Notebook bei meinen Angaben einzuhalten.

Pinbelegung des seriellen Kabels:
25pol. St. -- 9pol. Buchse
==========================
TXD Pin  2 -- Pin 3 RXD
RXD Pin  3 -- Pin 2 TXD
RTS Pin  4 -- Pin 7 RTS
CTS Pin  5 -- Pin 8 CTS
DSR Pin  6 -- Pin 6 DSR
gnd Pin  7 -- Pin 5 gnd (gnd / SG = Signal Ground)
 CD Pin  8 -- Pin 1 CD
DTR Pin 20 -- Pin 4 DTR
 RI Pin 22 -- Pin 9 (RI ?)
Ist das ein NULL-MODEM Kabel? (Um ja nix auszulassen)

Zur RS-232 BOB:
  • ermöglicht komplette Kontrolle der RS-232 Schnittstelle
  • für Testen, Überwachen und Überprücken ausgelegt
  • 10 Signal-LEDs für permanente Überwachung der Signalleitungung TxD (TD), RxD (RD), RTS, CTS, DSR, CD, TC, RC, DTR, (E)TC, 2 Spare-LEDs
  • 24 DIP-Schalter zum Überbrücken und Umkonfigurieren (Kreuzen) von Signalleitungen
  • MADE IN TAIWAN 8)

Pin-Belegung der 9-poligen seriellen Schnittstelle:
Pin 1 DCD (Carrier Detect)
Pin 2 RD  (Received Data)
Pin 3 TD  (Transmitted Data)
Pin 4 DTR (Data Terminal Ready)
Pin 5 gnd (Signal Ground)
Pin 6 DSR (Data Set Ready)
Pin 7 RTS (Request To Send)
Pin 8 CTS (Clear To Send)
Pin 9 RI  (Ring Indicator)


Einstellungen unter Anwendung TeraTerm:
Setup->Terminal...
  • New-line Receive: CR
  • New-line Transmit: CR
  • Terminal ID: VT100
  • Answerback: ""
Setup->Serial Port...
  • Port: COM1
  • Baud rate: 9600
  • Data: 8 bit
  • Parity: none
  • Stop: 1 bit
  • Flow Control: hardware (ichterpretiere ich als hardwire)
  • Transmit Delay: 0 msec/char, 0 msec/line

OBP-Einstellungen auf Ultra 80:
Keine Ahnung, nutze aber <STOP>-<A>, alternativ <STOP>-<F> (Konsole wird von "direkt angeschlossenem"  ::) Bildschirm und Tastatur auf ein serielles Terminal an Port A umgelenkt.)

Unternommene "Feld"-Versuche...
...frei nach dem Wunsch "Apparaîtrez console, s'il vous plaît!":
Puhhh...hab' keine Lust mehr...zuviel zu schreiben...zweiter Teil später. Sollten dennoch Anregungen von eurer Seite bestehen, obwohl die Einführung noch nicht ganz fertig ist ... VORERST ZURÜCKSTELLEN! ;)

Bis später
escimo
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2006, 00:57:01 von escimo »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum


Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Ultra 80: Problem mit serieller Konsole oder Tomaten auf den Augen
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2006, 00:43:06 »
Du hast ja überhaupt keine Ahnung von gar nix escimo...Flasche...Moment mal...nenn ich mich denn nicht so...???

So jetzt aber: Hier der zweite Teil - die Feldversuche.
Noch ein Paar Hinweise zur RS-232 BOB:
  • hat 1x 25-polig Stecker (an Ultra 80 Serial Port A)
  • 1x 25-polig Buchse (nimmt 25-polig Stecker von Kabel auf)
  • Die Kreuzungen für die RS-232 BOB sind mit dem Hintergedanken entstanden, am 9-poligen seriellen Kabelende die "richtigen" Signale rauszubekommen, was sich auch durch Nachmessen bestätigen lies.
    Schema für Kreuzung: <Pin 25-polig Stecker>-auf-<Pin 25-polig Buchse>

Ich habe mich bei den Anleitungen, HOWTO's und Guides versucht an die Sun Serial FAQs und vorangegangene Sonnenblen.de Forum-Einträge zu halten. Zumindest glaub ich das, da ich es nicht mehr genau weis.

Versuch 1:
Kabel direkt zwischen Ultra 80 und Notebook.
TeraTerm schreibt versteckte weiße Buchstaben ... war leider nicht der Fall. ;)

Versuch 2:
Ultra 80 -> BOB (Kreuzung: 6-auf-20 und 20-auf-6) -> Kabel -> Notebook.
TeraTerm mal ganz in weiß. LED-Output: alles grün, außer Kontakt 2 Periode mal grün, dann mal eine Periode rot und weiter rot; Leitung 3 nix beziehungsweise tot. Vielleicht ist es das schon?

Versuch 3:
Ultra 80 -> BOB (Ent-Kreuzung: 2-auf-2, 3-auf-3) -> Kabel -> Notebook.
Gleiches Ergebnis wie bei Versuch 2.

Versuch 4:
Ultra 80 -> BOB (Kreuzung: 4-auf-5, 5-auf-4, 6-auf-20 und 20-auf-6) -> Kabel -> Notebook.
...siehe Versuch 2.

Versuch 5 bis 8:
Versuch 1 + 2 + 3 + 4 mit TeraTerm-Einstellung:
Setup->Serial Port
  • Flow Control: none
Ergebnisse: nothing happens  :(  :-[  :'( ***schnief***
Der escimo ist zu blöd mähhehehe

Spekulation:
Eventuell liegt es auch an der Umsetzung von 25-auf-9-polig seriell ... habe im Moment auch kein anderes Kabel zur Verfügung. Könnten bitte die Mitglieder (u.a. signal_15), bei denen die Kommunikation über den seriellen Port A/B funktionert, die Pinbelegung angeben oder vielleicht "ausmessen"?

Der escimo braucht eure Hilfe.  :-\

PS: Jetzt das unter VORERST ZURÜCKSTELLEN "reinschmeißen"  ;)
Ich würde mich sehr auf ein Paar Hinweise, Tipps und Guide-Lines von euch freuen.

escimo - Das personifizierte eiskalte Unwissen.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2006, 01:00:31 von escimo »

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Ultra 80: Problem mit serieller Konsole oder Tomaten auf den Augen
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2006, 01:25:54 »
Guten Abend,

dein kabel, die kreuzung, ... wie machst du das? hast du speziele stecker mit denen man schnell die belegung aendern kann oder loetest du staendig die litzen um? beim loeten wuerde ich aufpassen, von den daempfen kann man ...-)

ich werd mal mein cisco kabel aus der arbeit nehmen und an meinen schlepptop haengen muessen. aber ich kann dir nicht versprechen, dass das noch vor sonntag passiert. ich lass wissen was dabei raus kommt.

gute nacht.
ct,

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Ultra 80: Problem mit serieller Konsole oder Tomaten auf den Augen
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2006, 02:12:17 »
Zitat
dein kabel, die kreuzung, ... wie machst du das?
Da meldet sich ja gleich der Richtige - Gruß. Die RS-232 Break-Out-Box ermöglicht das Stecken der Kontakte. Ist wie ich finde sehr praktisch, da man so die gewünschte Verkabelung ausgiebig testen kann, bevor man sich entschliessen kann ein speziell vorgefertigtes Kabel zu kaufen oder halt selbst zum Lötkolben zu greifen.

Zitat
...ich lass wissen was dabei raus kommt.
Kein Problem, lass' dir Zeit :)

Schlaf gut.
escimo
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2006, 02:13:52 von escimo »

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Ultra 80: Problem mit serieller Konsole oder Tomaten auf den Augen
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2006, 22:38:16 »
Hallo Escimo,

ich brauch deine adresse um dir die beiden stecker zuschicken zu koennen. es handelt sich einmal um einen 9 poligen sub-d und einmal um einen 25 poligen sub-d stecker, beide mit rj45 buchsen auf der anderen seite. beide stecker sind von cisco. der 9 polige ist mit 'Terminal', der 25 polige mit 'Modem' beschriftet. beide stecker werden mittels normalem cat5/patch-kabel verbunden. (was ich richtig stark finde, da man so eine serielle verbindung mittels hausverkabelung/verteilung vom serverraum bis zum arbeitsplatz legen kann.-)

ich habe aber leider gestern und heute keine u80 gefunden die einfach so runterfahren kann um mich mit dem seriellen schnittstelle zu spielen. ich habe es an einer sparcstation 20 ausprobiert und es hat funktioniert. als frage an alle anderen: wenn das kabel an einer ss20 funktioniert, wird es auch an einer u80 funktionieren? mir ist nur aufgafallen, dass bei der ss20 beide seriellen schnittstellen ueber ein und die selbe sub-d buchse gehen. bei der u80 hat jede schnittstelle ihre eigene buchse.

ct,

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Ultra 80: Problem mit serieller Konsole oder Tomaten auf den Augen
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2006, 22:45:57 »
Sollte so schon gehen. Die ttya liegt auf den normalen Kontakten und die ttyb ist halt auf ungenutzten Pins. An der SS20 geht ein Kabel nach dem Motto je weniger durchkontaktiert um so besser. Was dort geht sollte auch an einer U1-2-30-60-80 E250-450-.... funktionieren.

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Ultra 80: Problem mit serieller Konsole oder Tomaten auf den Augen
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2006, 07:45:44 »
Die Adapter RJ-45 auf SUB-B gibt es auch zum Selbstkonfektionieren. Die Kontakte können einmal gesteckt werden, ein Löten ist nicht notwendig.

Lothar hatte geschrieben, daß in Thailand solche Adapter unter 1 Euro kosten. Auf meinen Vorschlag einen größere Menge bei seinem nächsten Deutschland-Besuch mitzubringen und eine kleine Serie für Sonnenblen.de zu "produzieren", ist er leider nicht eingegangen.

Mit kostenlosen Cisco-Kabeln hätte man natürlich nicht konkurrieren können.

Michael

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Ultra 80: Problem mit serieller Konsole oder Tomaten auf den Augen
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2006, 17:43:11 »
Ich habe mir noch einen Adapter gekauft, der hoffentlich demnächst bei mir ankommt und die seriellen Signale des 25-poligen Port A auf ein RJ-45 legt. Der war vorher bereits an einer Enterprise 420R im Einsatz. Damit sollte es dann auf jeden Fall gehen.

Also erst mal abwarten ;)

mdjr

  • Gast
Re: Ultra 80: Problem mit serieller Konsole oder Tomaten auf den Augen
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2006, 22:55:06 »
TXD Pin  2 -- Pin 3 RXD
RXD Pin  3 -- Pin 2 TXD

Hallo !

Aufpassen:
25-Pin: 2=TXD, 3=RXD
9-Pin: 2=RXD, 3=TXD

So dumm es sich anhört:
Für ein gekreuztes Kabel muss daher 2 auf 2 und 3 auf 3 verdrahtet werden.
Es genügt dann noch GND (7 -- 5) zu verdrahten, falls du keinen USB-zu-RS232-Adapter verwendest (die benötigen oft eine "Vollverdrahtung", da sie z.B. DCD für ihre eigene Spannungsversorgung nutzen.)

Martin

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Ultra 80: Problem mit serieller Konsole oder Tomaten auf den Augen
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2006, 23:42:07 »
Hallo Martin,

das funktioniert leider auch nicht: :-\
Zitat
Aufpassen:
25-Pin: 2=TXD, 3=RXD
9-Pin: 2=RXD, 3=TXD
...habe ich probiert, wie bereits erwähnt bei...
Zitat
Versuch 3:
Ultra 80 -> BOB (Ent-Kreuzung: 2-auf-2, 3-auf-3) -> Kabel -> Notebook.
Gleiches Ergebnis wie bei Versuch 2.

Aber ich werde es gerne ein zweites Mal probieren. Vielleicht habe ich was übersehen.  Pin 7 auf Pin 5 (SG) ist beireits korrekt verdrahtet.

Danke.

Gruß
escimo

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Ultra 80: Problem mit serieller Konsole oder Tomaten auf den Augen
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2006, 23:42:07 »

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Ultra 80: Problem mit serieller Konsole oder Tomaten auf den Augen
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2006, 17:37:51 »
Hallo Escimo,

ich brauch deine adresse um dir die beiden stecker zuschicken zu koennen. es handelt sich einmal um einen 9 poligen sub-d und einmal um einen 25 poligen sub-d stecker, beide mit rj45 buchsen auf der anderen seite. beide stecker sind von cisco. der 9 polige ist mit 'Terminal', der 25 polige mit 'Modem' beschriftet. beide stecker werden mittels normalem cat5/patch-kabel verbunden. (was ich richtig stark finde, da man so eine serielle verbindung mittels hausverkabelung/verteilung vom serverraum bis zum arbeitsplatz legen kann.-)
Danke für das Angebot von Dir. Das habe ich ganz übersprungen  :-[

Ich warte aber erst mal auf die Adapter...die sollten demnächst eintreffen...hoffe ich jedenfalls. Die lassen sich auch mit Cat5-Kabeln verbinden. Leider sind das 2x 25-polige Adapter. Ich gebe dir meine Adresse, falls die Adapter doch nicht zum gewünschten Ergebnis führen. ;)

Gruß
escimo

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Ultra 80: Problem mit serieller Konsole oder Tomaten auf den Augen
« Antwort #11 am: 19. Dezember 2006, 01:09:13 »
So, da ich jetzt zwar noch keinen Adapter bekommen habe  ??? aber einen Monitor, konnte ich endlich mal ein Status zur Maschine bekommen.

Folgende Umgebungsvariablen sind jetzt gesetzt:
ttya-rts-dtr-off    false
ttya-ignore-cd      true
ttya-mode           9600,8,n,1,-
diag-device         net


Ist doch so erst mal nicht verdächtig oder?

Allerdings steht auf...
output-device       screen
...und zwar auch im DEFAULT...was ich jetzt mal auf ttya modifiziere.

Ich teste weiter...
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2006, 01:17:20 von escimo »

paraglider242

  • Gast
Re: Ultra 80: Problem mit serieller Konsole oder Tomaten auf den Augen
« Antwort #12 am: 19. Dezember 2006, 07:45:18 »
output-device screen ist generell OK, wenn weder Keyboard/Monitor dranhaengt wird ttya als in- und output-device verwendet. Aber einen Versuch ists wert...

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Ultra 80: Problem mit serieller Konsole oder Tomaten auf den Augen
« Antwort #13 am: 19. Dezember 2006, 11:39:54 »
FLUCH-MODUS ON
Jetzt ist die K**** wirklich am dampfen  >:(
FLUCH-MODUS OFF

Jetzt bekomme ich überhaupt keine Anzeige mehr, nicht mal auf dem Monitor und die Tastatur nimmt nach dem Start keine Eingaben mehr entgegen.

In der Not der Verzweiflung habe ich die <Strg> + <N> Kombination gedrückt. Ob die "gegriffen" hat... ???

Werde jetzt mal alles Unnötige aus der Maschine ausbauen (3 CPU's, Karten, Platten) und einzeln durchtesten. Vielleicht hat sich ja eine verantwortliche CPU verabschiedet. Hoffentlich nicht.

Es wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, wenn sich jemand finden würde der mir einen garantiert funktionsfähigen Adapter für ein Paar Tage überlassen könnte ... "signal_15" ? ::)
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2006, 13:59:49 von escimo »

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Ultra 80: Problem mit serieller Konsole oder Tomaten auf den Augen
« Antwort #14 am: 19. Dezember 2006, 12:28:32 »
ich check mal meinen bestand, wenn ich die teile habe, dann baue ich Dir einen! sekunde