sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum Der Treffpunkt für Sun-Fans seit 2001
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
23. Mai 2012, 00:46:29

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
09. April 2012, 22:24:40
Genau! dir auch noch knappe 35 Minuten Rest-Ostern Wink und denen dies noch vor 0 Uhr lesen ebenso ein frohes Rest-Ostern Wink
08. April 2012, 12:25:29
Falls heute noch jemand hier vorbei schaut: Frohe Ostern!  :-)
14. März 2012, 02:18:10
Wet,Wetter,abgesoffen? Wink *scnr*
21. September 2011, 17:02:09
USENET? - Tolles Ding!
11. September 2011, 15:09:12
Super Wetter!
Spenden
Anzeige
Berechtigungen

Anzeige
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: openvpn auf solaris  (Gelesen 1834 mal)
schlachter
Gast
« am: 31. Dezember 2006, 17:12:56 »

Hi und nen Guten Rutsch an alle
Ich hab mal wieder Probleme mit meinem Solaris. Ich will OpenVPN drauf zaubern. Das ganze hab ich auch schon installiert und das reie OpenVPN geht auch, nur ich hab 2 Probleme.
Das eine ist die Erzeugung von Zertifikaten
Wenn ich versuche welche zu erzeugen, kommt schwerer AusnahmeFehler (ich dachte schon ich bin bei MS) im Modul ld.so.1. Mein Problem ist, dass ich bei der Solarisinstallation openssl nicht installiert habe. Ich hatte es dann per pkg_get nachinstalliert, nur schenibar it was ne andere Version wie auf der Solaris DVD und die ld.so.1 ist daon. Wie kann ich das openssl von der DVD nachinstallieren, ohne das OS neu installieren zu müssen.
Die 2te Frage geht und das tap Device. Es kann kein virtuelles Tap Device erzeugt werden. Ich weiß bei BSD muss ich kldload if_tap machen, dann gehts, aber was muss ich bei Solaris sagen. kldload gibt es bei mir leider nicht. Kann mir da einer weiter helfen?
Danke schonmal

Frank
sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum
« am: 31. Dezember 2006, 17:12:56 »

escimo
Sobl Guru

eiskaltes Unwissen

« Antworten #1 am: 01. Januar 2007, 13:21:59 »

Gesunden und erfolgereiches neues Jahr 2007  Smiley

Zitat
Wie kann ich das openssl von der DVD nachinstallieren, ohne das OS neu installieren zu müssen.
Zu deinem ersten Problem:

Wenn du die Installations-DVD einlegst sollte sich das Paket normal mittels pkgadd-Kommando installieren lassen. Folgende Pakete wären erforderlich:

SUNWopenssl-commands OpenSSLCommands (Use)
SUNWopenssl-libraries OpenSSL Libraries (Usr)
SUNWopenssl-man OpenSSL Manual Pages
SUNWopensslr OpenSSL (Root)
(SUNWopenssl-include OpenSSL C/C++ header files for development of OpenSSL applications)

Zum zweiten Problem: "Virtuelles Tape Device unter Solaris"

Bei Solaris sind alle Geräte-Dateien unter /devices angelegt. Diese repräsentieren letztlich die Hardware des Systems. Die Geräte-Dateien, die man aber über Dateien anspricht befinden sich im Verzeichnis /dev und verweisen auf Einträge im Verzeichnis /devices. Das gilt auch für Pseudo-Geräte wie ein virtuelles Tape Drive, die unter /devices/pseudo gelistet sein sollten.
Nun habe ich noch nie ein virtuelles Tape Drive unter Solaris anlegen müssen. Aber generell sollte das mit dem mknod-Befehl funktionieren:

# mknod /dev/XXX [Geräte-Typ] [Major-Nummer] [Minor-Nummer]

Für Geräte-Typ kann b (block device), c (character device) und p (named pipe) angegeben werden. Die Major- und Minor-Nummer kann im Verzeichnis /devices nachgesehen werden.

Viel Erfolg Wink

Gruß
escimo

PS: Wäre nett von Dir, wenn du mal ein Paar Ergbenisse posten würdest. Das interessiert mich jetzt auch.
« Letzte Änderung: 01. Januar 2007, 14:19:44 von Sparky » Gespeichert
schlachter
Gast
« Antworten #2 am: 01. Januar 2007, 14:32:44 »

hi, danke für die Antwort, aber ich bin noch etwas neu in Solaris. Sorry.
Aber mit dem pkgadd klappt bei mir nicht ganz so, wie ich will, DVD liegt drin, dann pkgad SUNWopenssl --> Keine Pakages gefunden in /var/spool/pkg ?? mmhh, kannst vllt mal den richtigen Pfad oder befehl schreiben? Wär cool, danke.
wegen dem anderen kümer ich miich dann noch. Kann aber auch erst mal nen tun sein, das geht auch nicht von alleine ;-(
escimo
Sobl Guru

eiskaltes Unwissen

« Antworten #3 am: 01. Januar 2007, 19:10:37 »

# cd <Pfad/zu/Paket-Verzeichnissen (SUNW...)>

# pkgadd -d ./

Das sollte alle Pakete auflisten, die in dem aktuell angewählten Verzeichnis enthalten sind. Dann kannst du auswählen (durch Positionensangabe -> Zahlen), welche Pakete du installieren möchtest.

Alternativ das gewünschte Paket direkt angeben (empfohlen). Dazu findest du zum Beispiel <<hier>> mehr.

Andernfalls kannst du auch in der Sobl-Suche mehr zu pkgadd finden.

Gruß
escimo
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: