Autor Thema: Volume Manager Mount Points  (Gelesen 5710 mal)

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Volume Manager Mount Points
« am: 22. Januar 2007, 23:08:50 »
Hello zusammen,

ich verlagere mal dieses kleine Teilproblem doch in ein neues Thema und vorallem in die passendere Kategorie ;)

Ein...
ok test floppy
...im OBP-Modus wird erfolgreich abgeschlossen. Also habe ich ein neues Problem, den Volume Manager.

Zwischenzeitlich wollte ich ein selbst kompiliertes gzip-1.2.4a von Diskette auf die SS20 schieben, was jetzt natürlich nicht mehr nötig ist. Aber so findet man doch immer wieder nette Problemchen.
Der Volume Manager hängt die Diskette automatisch in den Verzeichnisbaum ein. Zumindest glaube ich das. Nur eben ist es nicht das Verzeichnis /floppy oder /mnt???

Nach zahlreichem probieren, konnte ich mit dem Kommando fstyp feststellen, dass die Diskette mit meinem gzip nicht lesbar, wahrscheinlich nicht länger nutzbar ist.

Hier die Ausgabe von den Aktionen, die ich durchgeführt habe und die zu keinem für mich akzeptablen Ergebnis führen.
# uname -a
SunOS sypho 5.5.1 Generic_103640-12 sun4m sparc SUNW,SPARCstation-20
#
#
#
# /etc/init.d/volmgt stop
# /etc/init.d/volmgt start
volume management starting.
# /etc/init.d/volmgt stop
#
#
#
# fstyp -v /dev/diskette
hsfs fstyp: cannot open </dev/diskette>
/dev/diskette: I/O error
/dev/diskette: I/O error
Unknown_fstyp (no matches)
# eject floppy
# echo "Das war die nicht lesbare Diskette mit dem gzip ;-)" > /dev/null
#
#
#
# fstyp -v /dev/diskette
pcfs
Bytes Per Sector  512           Sectors Per Cluster    1
Reserved Sectors  1             Number of FATs         2
Root Dir Entries  65504         Number of Sectors      2880
Sectors Per FAT   9             Sectors Per Track      18
Number of Heads   2             Number Hidden Sectors  0
Volume Label: NO NAME    D
Drive Number: 0x0
Media Type: 0xf0   Double Sided, 18 Sectors Per Track
#
#
#
# /etc/init.d/volmgt stop
# mount -F pcfs /dev/diskette /floppy
# umount /floppy
# eject floppy
# echo "Das war eine lesbare Diskette, die sich manuell einhängen lies. ;-)" > /dev/null
#
#
#
# /etc/init.d/volmgt start
volume management starting.
# echo "Diskette eingelegt" > /dev/null
# cd /floppy
# ls -l
total 0
# cd /mnt
# ls -l
total 0
# echo "Ich werde noch wahnsinnig...." > /dev/null
#
#
#
# vi /etc/vold.conf
~
#use cdrom drive /dev/rdsk/c*s2 dev_cdrom.so cdrom%d
use cdrom drive /dev/dsk/c?t6d0s2 dev_cdrom.so cdrom%d
#use floppy drive /dev/rdiskette[0-9] dev_floppy.so floppy%d
use floppy drive /dev/diskette dev_floppy.so floppy0
~
:wq

"/etc/vold.conf" 28 lines, 816 characters
# echo "Hier habe ich versucht Zeilen anzupassen. Ohne Erfolg wie es scheint. :-(" > /dev/null
#
#
#
# tail /var/adm/vold.log
Thu Jan 11 00:48:24 2007 warning: either couldn't find a driver for cdrom "/dev/rdsk/c*s2", or it's already managed
Sun Jan 21 15:21:18 2007 warning: either couldn't find a driver for cdrom "/dev/rdsk/c*s2", or it's already managed
Mon Jan 22 19:48:54 2007 warning: either couldn't find a driver for cdrom "/dev/rdsk/c*s2", or it's already managed
Mon Jan 22 20:57:03 2007 warning: either couldn't find a driver for cdrom "/dev/rdsk/c*s2", or it's already managed
Mon Jan 22 21:22:12 2007 warning: either couldn't find a driver for cdrom "/dev/rdsk/c*s2", or it's already managed
Mon Jan 22 21:30:43 2007 warning: either couldn't find a driver for cdrom "/dev/rdsk/c*s2", or it's already managed
Mon Jan 22 21:37:49 2007 warning: either couldn't find a driver for cdrom "/dev/rdsk/c*s2", or it's already managed
Mon Jan 22 21:50:36 2007 warning: either couldn't find a driver for cdrom "/dev/rdsk/c*s2", or it's already managed
Mon Jan 22 22:10:08 2007 fatal: vol_init: already a daemon running

Aber wie kann ich den Mount-Point (Einhänge-Punkt) finden, wenn nicht mit dem Befehl...

# mount

Ich probiere weiter.

Viele Grüße
escimo

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Volume Manager Mount Points
« am: 22. Januar 2007, 23:08:50 »

claus

  • Gast
Re: Volume Manager Mount Points
« Antwort #1 am: 22. Januar 2007, 23:16:17 »
Eigentlich sollte der Volume Manager doch alle entfernbaren Devices gleich behandeln, ergo, was für CDs geht, sollte für Disketten genauso gehen?

Wenn es nicht geht: Ist das ein Filesystem, was Solaris lesen kann? Geht das Diskettenlaufwerk überhaupt?

Claus

derchris

  • Gast
Re: Volume Manager Mount Points
« Antwort #2 am: 22. Januar 2007, 23:25:06 »
Wenn du die Diskette reingelegt hast, muss die erstmal dem System bekannt werden.

Das machst du z.b. durch volcheck

Dadurch wird die Disk dann unter /floppy gemountet.

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Volume Manager Mount Points
« Antwort #3 am: 22. Januar 2007, 23:28:31 »
Hello again claus,

Zitat
Ist das ein Filesystem, was Solaris lesen kann?
Steht im Code-Block. Antwort ist ja.  ;)

Zitat
Geht das Diskettenlaufwerk überhaupt?
Steht am Anfang meiner Problembeschreibung und weiter unten im Code-Block. Anwort ist ja. ;)

@derchris das mounted die Diskette zwar, aber das ging vorher auch schon automatisch. Die Frage ist, wohin er das vermalledeite Teil mountet.  ???


claus

  • Gast
Re: Volume Manager Mount Points
« Antwort #4 am: 22. Januar 2007, 23:32:32 »
Okay, ich hab den Scrollbalken vom Codeblock nicht gesehen ... ich sollte schlafen gehen.

http://www.cs.rutgers.edu/~watrous/floppies-under-solaris.html

Da steht drin: /floppy.

Claus

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Volume Manager Mount Points
« Antwort #5 am: 22. Januar 2007, 23:38:18 »
Danke dir für den Link claus. Werde es mir "reinziehen".

Schlaf gut.  :)

...habs überflogen:

# df
bringt am Ende nicht etwas in der Art...
/vol/dev/diskette0/noname     1423     1156     267     81%     /floppy/noname

Bei manuellem Einhängen, gibt das df-Kommando folgenden Output:
/dev/diskette0     1423     0     1423     0%     /floppy
Das ist schon mal ein gutes Zeichen. D.h., es funktioniert grundlegend.

Nachdem ich mittels fdformat -t dos /dev/rdiskette0 die Diskette erfolgreich formatieren konnte, der Volume Manager ist immer noch abgeschaltet, habe ich diese formatierte Diskette mit dem typische mount-Befehl inklusive der nötigen Schalter -F pcfs /dev/diskette0 /floppy einhängen können (siehe grün hervorgehobenes df-Kommando letzter Absatz).
Wenn ich die Diskette mit umount /floppy aushänge und den mount-Befehl wiederholen, klappt alles.

Im Mount-Verzeichnis sollte man nicht gerade stehen und das Gerät einhängen wollen. ;)
Das erzeugt dann folgenden Output:

# mount -F pcfs /dev/diskette0 /floppy
mount: /dev/diskette0 is already mounted, /floppy is busy,
       or allowable number of mount points exceeded


Nur der Volume Manager funktioniert immer noch nicht wie er sollte. ???

Gruß
escimo
« Letzte Änderung: 23. Januar 2007, 01:13:25 von escimo »

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Volume Manager Mount Points
« Antwort #6 am: 30. Januar 2007, 21:16:09 »
Zitat
Nur der Volume Manager funktioniert immer noch nicht wie er sollte.
Obwohl ich nix dran gedreht habe, funktioniert es "auf einmal". :-[

Nachdem ich mich in die Thematik vertieft hatte, habe ich gelesen, dass die Diskettenlaufwerke niemals automatisch eingehängt werden. Der Volume-Manager prüft nur das CD-ROM Laufwerk in einen festgelegten Intervall nach eingelegten Medien. Bei einem Diskettenlaufwerk würde die Laufwerksmechanik durch die sich ständig wiederholenden "Medien-Checks" früher Schaden nehmen. Daher macht automatisches Einhängen ohne Aufforderung zur Benutzerinteraktion bei Diskettenlaufwerken nicht sonderlich viel Sinn.

...Das machst du z.b. durch volcheck...
Genau diesen Befehl gilt es in eine Konsole einzugeben, nachdem eine Diskette in das Laufwerk eingelegt wurde, damit der Mount-Vorgang vom Volume-Manager auch durchgeführt wird.

Nach dem Einhängen kann auf das Diskettenmedium dann unter dem Verzeichnis
/floppy/floppy0 zugegriffen werden

Nach Benutzung kann die Diskette dann wie gehabt mittels der Zeile eject floppy aus dem Dateisystem ausgehängt und aus dem Laufwerk entnommen werden.

Danke an alle die mir hier Tipps geben konnten :)

Gruß
escimo