sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum Der Treffpunkt für Sun-Fans seit 2001
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
23. Mai 2012, 01:12:45

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
09. April 2012, 22:24:40
Genau! dir auch noch knappe 35 Minuten Rest-Ostern Wink und denen dies noch vor 0 Uhr lesen ebenso ein frohes Rest-Ostern Wink
08. April 2012, 12:25:29
Falls heute noch jemand hier vorbei schaut: Frohe Ostern!  :-)
14. März 2012, 02:18:10
Wet,Wetter,abgesoffen? Wink *scnr*
21. September 2011, 17:02:09
USENET? - Tolles Ding!
11. September 2011, 15:09:12
Super Wetter!
Spenden
Anzeige
Berechtigungen

Anzeige
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: pkgadd und basedir  (Gelesen 1043 mal)
tecker2010
Sobl Newbie
*

« am: 26. Januar 2007, 11:39:35 »

Hallo,

was habe ich für möglichen meine Pakete wie z.b. apache-2.0.59-sol10-sparc-local mit pkgadd in das verzeichnis /opt/apache2 zu instalieren und nicht wie im normallfall nach /usr/local ??

Habe es so versucht:

echo 'basedir=/opt/apache2' > /tmp/admin
 pkgadd -d ./apache-2.0.59-sol10-sparc-local -a /tmp/admin

Macht er auch nur, ist z.B. die httpd.conf vollkommen für /usr/local ausgelegt und müsste erst umgeschrieben werden.

/opt/apache2/bin/apachectl start bringt Meldung: /opt/apache2/bin/apachectl: /usr/local/apache2/bin/httpd: not found

Muss wahrscheinlich Sourcecodes runter laden und Pakete selber erstellen.
Wie macht ihr es denn immer??

Andere Frage: Hintergrund ist, das Partition auf der /usr/local eingehängt ist zu klein ist bzw. wird. Wie kann ich 50GB von /opt auf /usr/local hängen???

Grüße
sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum
« am: 26. Januar 2007, 11:39:35 »

Ten Little Indyans
Sobl Bachelor

« Antworten #1 am: 26. Januar 2007, 15:32:07 »

was habe ich für möglichen meine Pakete wie z.b. apache-2.0.59-sol10-sparc-local mit pkgadd in das verzeichnis /opt/apache2 zu instalieren und nicht wie im normallfall nach /usr/local ??

Habe es so versucht:

echo 'basedir=/opt/apache2' > /tmp/admin
 pkgadd -d ./apache-2.0.59-sol10-sparc-local -a /tmp/admin

Macht er auch nur, ist z.B. die httpd.conf vollkommen für /usr/local ausgelegt und müsste erst umgeschrieben werden.

/opt/apache2/bin/apachectl start bringt Meldung: /opt/apache2/bin/apachectl: /usr/local/apache2/bin/httpd: not found

Muss wahrscheinlich Sourcecodes runter laden und Pakete selber erstellen.
Wie macht ihr es denn immer??

Das mach ich mit Links  Grin

Wenn mir der Platz in einem Verzeichnis zu knapp wird sorge ich mit einem symbolischen Link für Abhilfe. Oft mache ich das für /usr/local sogar schon vorsorglich, bevor dort überhaupt etwas hinkommt.
Code:
mkdir /opt/local
cd /usr
rmdir local    # falls nötig
ln -s /opt/local .

Wenn, wie in Deinem Fall, schon ein Teil unter /opt liegt kannst Du auch einfach nur diesen verlinken.
Code:
cd /usr/local
ln -s /opt/apache2 .

Dann liegen die Dateien alle noch in /opt/apache2, sind aber auch über /usr/local/apache2/... erreichbar. Damit sollte es dann laufen.

Gruß,
Andrew.

tecker2010
Sobl Newbie
*

« Antworten #2 am: 26. Januar 2007, 16:46:26 »

hi, auch eine gute möglichkeit. habe mich aber dann doch entschieden die packages runter zu hauen und den sourcecode runter zu laden und mit ./configure --prefix=/opt etc. zu installieren. wäre es mein server hätte ich deine variante sicherlich bevorzugt, aber ich mach den für ein projekt daher sollte es dann schon sauber sein alles.

gruß
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: