sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum Der Treffpunkt für Sun-Fans seit 2001
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
23. Mai 2012, 02:22:18

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
09. April 2012, 22:24:40
Genau! dir auch noch knappe 35 Minuten Rest-Ostern Wink und denen dies noch vor 0 Uhr lesen ebenso ein frohes Rest-Ostern Wink
08. April 2012, 12:25:29
Falls heute noch jemand hier vorbei schaut: Frohe Ostern!  :-)
14. März 2012, 02:18:10
Wet,Wetter,abgesoffen? Wink *scnr*
21. September 2011, 17:02:09
USENET? - Tolles Ding!
11. September 2011, 15:09:12
Super Wetter!
Spenden
Anzeige
Berechtigungen

Anzeige
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Ankündigung: Update der Foren-Software  (Gelesen 1561 mal)
Jerry
Sobl Administrator
Sobl Guru

Let the SUN shine...

« am: 18. April 2007, 08:07:08 »

Moin,

ich werde im Laufe dieser Woche die sonnenblen.de auf die aktuellere und sicherere Version 1.1.2 von Simplemachines updaten.

In dem Zuge installiere ich auch TinyPortal, eine SMF-Erweiterung, die die Einbindung von anderen Inhalten deutlich erleichtert. Dazu zählt dann die lange überfällige Link-Datenbank und noch einige weitere Nettigkeiten.

Was die meisten der registrierten Benutzer besonders freuen wird: Mit der neuen Version wird es dann auch die Möglichkeit geben, die "Side Bars" einzuklappen, d.h. Ihr könnt damit dann das Forum auf "Vollbild" schalten - wenn Ihr das denn möchtet.

Ausserdem werde ich die Werbeeinblendungen für registrierte Mitglieder deutlich herunterfahren (z.B. keine Google-Ads im Thread mehr) - aber eben nur für registrierte User, da ansonsten die Finanzierungsbasis des Forums ausgehöhlt wird.

Spätestens zum Sommer soll es dann auch endlich den langersehnten neuen Server geben. Aus Kostengründen wird er wohl nicht 100% dediziert für die Foren sein können - ich mag halt nicht an der Hardware sparen und hinterher wieder die gleichen Lastprobleme haben wie im Moment. Das macht aber auch nichts, die Kiste wird groß genug sein, dass für alle unsere (Eure!) Wünsche Platz und Performance genug da sein sollte. Natürlich wäre mir eine reine Foren-Maschine auch am liebsten, aber dann wäre insbesondere die RAID1-Lösung kostenmäßig nicht mehr abbildbar, und auf den Platz und die Sicherheit sollten wir nicht verzichten.

(Es gäbe zwar die prinzipielle Möglichkeit, das irgendwie über Mitgliedsbeiträge zu realisieren, aber ich möchte das hier als offene Community und nicht als elitären, zahlenden Club halten - zumal Eure mehrheitliche Aussage in der Umfrage auch auf "freiwillige Unterstützung" für das Forum hinauslief - das war auch 5 Jahre lang okay so und soll daher so bleiben!)

Gruß

Jerry

Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de
sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum
« am: 18. April 2007, 08:07:08 »

Jerry
Sobl Administrator
Sobl Guru

Let the SUN shine...

« Antworten #1 am: 18. April 2007, 15:46:16 »

Falls Euch interessiert, wie eine TP modifizierte Seite aussehen _kann_ (nicht muss): Ein kleines Beispiel-Forum...

Designmäßig bleiben wir natürlich näher an dem, was wir schon haben!

Kommentare sind willkommen (und Besucher in besagtem Beispiel-Forum auch Wink )

Viele Grüße

Jerry

Gereon 'Jerry' Stein
Sparky
Sobl Moderator
Sobl Guru

HyperSPARC ! Das fetzt......

« Antworten #2 am: 18. April 2007, 15:59:38 »

Du Jerry,
die von Dir genannte Seite/Forum erinnert stark an einen Darkroom... Grin Grin Grin Grin Grin Grin

www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto
Jerry
Sobl Administrator
Sobl Guru

Let the SUN shine...

« Antworten #3 am: 18. April 2007, 16:05:51 »

Spacig halt - die Unix-Foren bleiben hell (schließlich wollen wir erleuchtet sein *G*)

Mir ging's auch nur darum, Euch schonmal zu zeigen, woran ich in etwa technisch arbeite.

Die Seitenbalken sind in dem dort verwendeten Theme übrigens nicht komplett ausblendbar - HIER werden sie es sein Wink (Ist drüben eine kleine Design-Beschränkung...)

Gruß

Jerry

Gereon 'Jerry' Stein
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: