Wieso Verwirrend? Tut mir Leid. Na gut war eine spontane Idee ...
Ich will einige GB möglichst schnell im Netz(Gigabit) bereitstellen. Dachte so an NFS oder Samba in diesem Zusammenhang macht ja eine zentrale Benutzer und Zeitverwaltung Sinn (deshalb auch kein fertiges NAS) evtl. noch ein MiniWebserver aber nur für meine Linklisten weil die immer auf dem falchen Rechner liegen....
mit der Zeit fällt mir sicher noch was ein

Also ein NAS. Da würde ich einen billigen PC vom Kistenschieber nehmen und SATA-Platten reinstecken. Je nach Anforderungen 2 bis 4 intern (aufs passende Gehäuse achten) oder nach einem passenden externen Gehäuse suchen, das sollte es auch beim bessere Kistenschieber geben.
Da kommt dann (Open)Solaris mit ZFS drauf, damit bist du dann auch wieder on topic. ;-)
Warum ZFS? Weil das die Verwaltung von einem Stapel Disks relativ einfach und ausgesprochen sicher macht.
Slashdot hatte gestern einen Beitrag zum Thema:
http://ask.slashdot.org/article.pl?sid=07/05/30/0135218Mal ein kleines Rechenbeispiel: (Preise aus Ebay)
300 GB SCSI ~ 300 Euro
1.5 TB IDE (3x500) ~ 300 Euro
Beides Markenfestplatten neu, da kann man dann die Daten 3mal Spiegeln und hat trotzdem 200 GB gewonnen ...
Dass SCSI/FC/SAS-Platten typischerweise für den Server-Einsatz konstruiert sind, hatten andere ja schon geschrieben. Für ein einfaches NAS reicht auch SATA, vor allem, wenn man sich gegen den Ausfall einzelner Platten entsprechend absichert.
Ich wollte halt wissen ob eine Sun da Sinn macht ode ob ich doch besser einen alten PC nehme...
Für den Hausgebrauch nimmst du besser den PC. Was du bei Sun bekommen kannst (da gibt es z.B. auch Storage mit SATA-Platten), dürfte dein Budget (und deine Auforderungen) einen ganzes Stück weit übersteigen.