Autor Thema: WICHTIG! Serverumzug steht an!  (Gelesen 7098 mal)

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
WICHTIG! Serverumzug steht an!
« am: 08. August 2007, 20:27:20 »
Hallo zusammen,

ihr habt es gemerkt, der aktuelle Forenserver hat sich die letzten Wochen immer mal wieder auf den Bauch gelegt, weil ihm verschiedenes einfach zuviel wurde. Einiges davon waren Spam-Attacken, einiges war übermäßige Bot-Aktivität, aber vor allem reichten RAM, CPU-Leistung und Plattenplatz (im wesentlichen für Backups) nicht mehr aus um auf Dauer stabil arbeiten zu können.

Vor wenigen Minuten ist der neue Server fertiggeworden, und daher freue ich mich, hiermit den Umzug auf einen 100% nur für die Foren reservierten Server ankündigen zu können.

Das bedeutet, sonnenblen.de, mood-indigo.org und unixforum.net bekommen in wenigen Tagen ein neues und hoffentlich dauerhaftes Zuhause. Der Wermutstropfen dabei: Ich muss mal wieder alle drei SMF-Plattformen updaten, weil sie Bugs enthalten, die sich mit den MySQL- und PHP-Versionen der neuen Maschine nicht vertragen. Dadurch ändert sich teilweise das Design, in anderen Teilen kann ich aber hoffentlich auch einigen Eurer Wünsche entsprechen - insbesondere möchte ich für alle drei Foren TinyPortal integrieren, was u.a. erlaubt, die allseits "geliebte" Werbung je nach Userstatus einzuschränken oder komplett auszublenden. Ausserdem erhalten wir dadurch die Möglichkeit, neben Forenbeiträgen separate Artikel als "value added" Inhalte einzubauen und über das SMF mit zu verwalten. Die leidige Verwaltung "loser" HTML-Seiten entfällt damit.

Leider schrittweise einschlafen müssen die kostenlosen Homepages der sonnenblen.de - hierfür wird es eine neue Lösung geben, die alte ist aber für Neuanmeldungen ohnehin schon gesperrt, weil sie mehrfach missbraucht wurde und einfach nicht "dichtzukriegen" ist. Ich schmeisse grundsätzlich nichts weg, aber sobald eine neue Lösung online ist, schwenkt bitte Eure Inhalte dort hin.

Soviel zur Ankündigung - ich beginne heute nacht mit den ersten Tests, sobald etwas "schwenkreif" ist, gebe ich Euch separat Bescheid.

Achso, nur BTW - die neue Kiste hat >200GB Plattenplatz, da geht also noch was ;)

Weiter viel Spass,

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

WICHTIG! Serverumzug steht an!
« am: 08. August 2007, 20:27:20 »

claus

  • Gast
Re: WICHTIG! Serverumzug steht an!
« Antwort #1 am: 08. August 2007, 23:10:08 »
Hallo Jerry,

muss einfach mal gesagt werden: vielen Dank für all Deine Mühen!

Claus

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: WICHTIG! Serverumzug steht an!
« Antwort #2 am: 09. August 2007, 19:58:17 »
Nabend,

damit Ihr schonmal so in etwa erahnen könnt, was Euch "blüht":

mood-indigo.org ist heute umgezogen. Update auf SMF 1.1.3 und TP 0.9.8 ging fast problemlos.

Für die sonnenblen.de muss ich einige Features noch "zu Ende testen", es scheint aber so, als könnten wir mit der aktuellen Softwareplattform schonmal umziehen (wichtig - wir wollen ja die höhere Lastfestigkeit der neuen Maschine schnell nutzen können). Wenn keine Stolpersteine mehr auftauchen, mache ich den Schwenk daher heute nacht evtl. noch.

Ihr könnt Euch ja bei Interesse schonmal umsehen und ein paar Gedanken machen, was gut ist, was besser sein könnte oder was einfach nur anders sein soll. unixforum.net ist übrigens der nächste Upgrade-Kandidat, weil das Forum auch noch unter Spamregistrierungen leidet... - dachte ich erwähn's mal ;)

Viel Spaß,

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: WICHTIG! Serverumzug steht an!
« Antwort #3 am: 09. August 2007, 22:17:50 »
:D  Ja, die neuen Features gefallen mir sehr.   :D

Ich habe mich mal eben kurz im mood-indigo vorgestellt.

Weiter so Jerry. ;)

Gruß
escimo

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: WICHTIG! Serverumzug steht an!
« Antwort #4 am: 11. August 2007, 22:46:36 »
Achtung: Da alles Tests durch sind und unixforum und mood-indigo bereits stabil auf dem neuen Server rennen, schalte ich um 0:00h heute die sonnenblen.de auf Maintenance - danach ziehen die Daten auf die neue Maschine um, so dass ab ca. 01:00h morgen früh das Forum auf dem neuen Server laufen wird.

Wie üblich bedeutet das, ein paar Funktionalitäten werden erst im Laufe der nächsten 2-3 Tage wieder "rund" sein - Lesen und Posten geht aber sofort wieder!

Drückt die Daumen, dass alles so glatt geht wie im Test - dann ist's evtl. sogar schneller fertig...

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: WICHTIG! Serverumzug steht an!
« Antwort #5 am: 12. August 2007, 00:55:17 »
Melde jehorsamst - trotz einiger kleiner Hiccups des DNS (Tippfehler im Update-Script von mir :( - sorry!) und einer irrwitzig großen errorlog-Tabelle des Forums (einskommafünf Millionen (!!!) Fehlermeldungen - fragt mich nicht, woher die alle plötzlich kamen!) hat der Umzug geklappt und alle Beiträge sind konvertiert.

Kleinigkeiten sind sicherlich noch nachzuarbeiten, mache ich in den nächsten Tagen. Hauptsache, es läuft rund und der Server ist (trotz teilweise 50 parallel aktiver Yahoo Bots!!!) völlig unbeeindruckt von der bisherigen Last - fein...

Bin auf Eure Anmerkungen, Kritik etc. gespannt,

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: WICHTIG! Serverumzug steht an!
« Antwort #6 am: 12. August 2007, 02:11:04 »
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag...eh ich meine erfolgreichem Serverumzug und Update.  ;D

...So und jetzt die Kritik, damit das nicht gleich unter den Tisch gekehrt wird:

Grüße
escimo

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: WICHTIG! Serverumzug steht an!
« Antwort #7 am: 12. August 2007, 20:08:26 »
Ich glaub der Kernpunkt ist gelöst - oder?

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: WICHTIG! Serverumzug steht an!
« Antwort #8 am: 12. August 2007, 22:06:24 »
Wenn das mit der Kontext-Werbung für (registrierte) Mitglieder abgestellt ist - Jo  ;D - mein Kern-Kritik-Punkt wäre dann gelöst... ;)

Wie seht ihr das?

Gruß
escimo

roth

  • Gast
Re: WICHTIG! Serverumzug steht an!
« Antwort #9 am: 13. August 2007, 07:40:32 »
Mojn,

errorlog-Tabelle des Forums (einskommafünf Millionen (!!!) Fehlermeldungen
hast Du auch alle Zeilen des Fehlerprotokolls akkurat durchgesehen und abgearbeitet?
8)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: WICHTIG! Serverumzug steht an!
« Antwort #9 am: 13. August 2007, 07:40:32 »

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: WICHTIG! Serverumzug steht an!
« Antwort #10 am: 13. August 2007, 09:26:00 »
Mojn,

errorlog-Tabelle des Forums (einskommafünf Millionen (!!!) Fehlermeldungen
hast Du auch alle Zeilen des Fehlerprotokolls akkurat durchgesehen und abgearbeitet?
8)

Bin ich wahnsinnig? (naja, okay - jetzt wo ich so drüber nachdenke... ;) )

Nein, ca. 99% der Meldungen stammen aus einem veralteten SMF-Modul, das ein Problem mit einem IP-Adressen-Lookup hatte. Tolle Wurst. Jedenfalls ist das errorlog seit dem Umzug höchst schweigsam geworden - so ein bisschen Aufräumen in der Forensoftware wirkt scheint's Wunder.

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de