Superuser

Umfrage

Kann das Board HW/Sun aufgesplittet werden und eine neue Rubrik Marktplatz entstehen?

Ja
15 (100%)
Nein
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 10

Umfrage geschlossen: 28. September 2007, 16:08:45

Autor Thema: Abstimmung: Board HW/Sun aufsplitten und eine extra Rubrik Marktplatz  (Gelesen 15156 mal)

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Hallo zuasmmen,

nachdem ich mich bei Jerry kurz informiert habe, hier mal ein Vorschlag zur Anpassung/Restrukurierung einiger Boards im Forum:

[Hardware] - [Sun] aufsplitten in...
* Board [Sun SPARC]
* Board [Sun x86/x64]

Neue (Top-)Rubrik [Marktplatz], bestehen aus den jetzigen Boards...
[Hardware] - [Biete]
[Hardware] - [Suche]
[Software] - [Marktplatz]
...die man wie folgt zusammenfassen könnte...
Rubrik [Marktplatz] mit
* Board [Suche] mit Unterrubrik Hardware, Software
* Board [Biete] mit Unterrubrik Hardware, Software

Freue mich auf Eure Zusagen. :)
Das dient wieder der Vereinfachung von Themen-Erstellung und Suche.

Gruß
escimo
« Letzte Änderung: 15. September 2007, 10:10:23 von escimo »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum


Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Abstimmung: Board HW/Sun aufsplitten und eine neue Rubrik Marktplatz
« Antwort #1 am: 14. September 2007, 16:19:40 »

[Hardware] - [Sun] aufsplitten in...
* Board [Sun SPARC]
* Board [Sun x86/x64]

Rubrik [Marktplatz] mit
* Board [Suche] mit Unterrubrik Hardware, Software
* Board [Biete] mit Unterrubrik Hardware, Software


Das sieht super aus ! Wobei ich finde, die Unterrubriken Hard- und Software kann man sich sparen. Lieber die Rubrik Marktplatz regelmäßig aufräumen, bzw. einfach alte Threads nach x Tagen löschen. ;)

Bei Betriebssysteme würde ich mir die Unterteilung auch etwas anders wünschen, denn

a) OpenSolaris gibt es für x86 UND Sparc !
b) "Solaris x/86" ist falsch geschrieben, wenn muss es heißen "Solaris x86/x64"
c) Viele Fragen / Antworten gelten für beide Architekturen !

Darum würde ich die Untergliederung wie folgt machen

* Board [Solaris]
   mit Unterrubriken [SPARC], [x86/x64], [OpenSolaris]

D.h. Alles was Solaris Allgemein betrifft, ins Solaris Board direkt rein... spezielle Frage zu Solaris SPARC, x86/x64 oder OpenSolaris in die entsprechende Unterrubrik. ;)

Gruß Tschokko

Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Abstimmung: Board HW/Sun aufsplitten und eine neue Rubrik Marktplatz
« Antwort #2 am: 14. September 2007, 23:15:47 »
Eins nach dem anderen Tschokko. Das kann ich letztlich nicht entscheiden, sondern einzig die Foren-Betreiber.  :)

Ansonsten vernünftige Idee.
Die ist mir auch schon gekommen.
Das wollte ich aber erst mal nicht ansprechen. ;)

Gruß
escimo

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Abstimmung: Board HW/Sun aufsplitten und eine neue Rubrik Marktplatz
« Antwort #3 am: 15. September 2007, 08:28:06 »
Moin,
ob das aufsplitten SUN-Hardware Sinn macht?
Es geht dort ja um jegliche Hardware die von SUN geliefert wird.
Wo soll dann was zu einem Storage oder einer SUN-USB-Tastatur rein? das ist weder SPARC noch x86.

Zum Board Solaris finde ich die Aufteilung
mit den Unterrubriken [SPARC], [x86/x64] und [OpenSolaris] am besten.

Zum Board Marktplatz ( mein Lieblingsthema ;D ;D )finde ich das Zusammenfassen ebenfalls sinnvoll.
Unterrubriken fördern die Übersichtlichkeit - allerdings haben wir selten mehr als 10 - 15 aktive Angebote/Gesuche.
Vielmehr sollte man überlegen, wie der Marktplatz aktuell und übersichtlich gehalten wird.
Wie vermeide ich ärger unnötige Diskussion und wie bekomme ich Seriösität und Sicherheit?
Das soll und kann nicht so laufen wie bei eBay - das ist klar.
Auch können wir hier keine Haftung für die Geschäfte übernehmen.
In anderen Foren habe ich folgende Lösungen entdeckt:
1. Es wird so gehandhabt wie hier - allerdings unterbinden die Moderatoren jegliche Postings, die nicht in Kauf-oder Angebotsabsicht erfolgen.
2. Angebote oder Gesuche werden als Sticky-Post angelegt und sind nach 4 Wochen verschwunden.
Kontaktieren geht über das Nachrichtensystem oder per E-Mail.
3. Es können ganz normal Threads erstellt werden, allerdings nur von Mitglieder die wenigstens zwei Monate im Forum registriert sind und eine Mindestanzahl an Beiträgen gepostet haben.
Teilweise ist der Zugang für Interessenten zum Marktplatz genauso limitiert.
Es werden Bewertungen gesammelt.
Dadurch soll wohl Sicherheit erreicht werden. ( Empfinde ich nicht so)
Angebote aus kommerziellen Gründen sind so ausgeschlossen.

Es gibt immer was zu tun, packen wir es an.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Abstimmung: Board HW/Sun aufsplitten und eine extra Rubrik Marktplatz
« Antwort #4 am: 15. September 2007, 10:29:14 »
Zitat
...ob das aufsplitten SUN-Hardware Sinn macht?
Es geht dort ja um jegliche Hardware die von SUN geliefert wird.
Wo soll dann was zu einem Storage oder einer SUN-USB-Tastatur rein? das ist weder SPARC noch x86.
Sparky hat es erfasst: es fehlt was, z.B. "Sontiges" oder "E/A-Geräte (KVM)". ::)

Aber immer eins nach dem anderen. In der ersten Phase würde ich wie vorgeschlagen, zunächst das Board [Hardware] - [Sun] auseinander nehmen (Aufteilung in [Sun SPARC], [Sun x86/x64]) und eine neue Rubrik [Marktplatz] auf die Beine stellen (enthält: [Hardware]-[Biete]/[Suche] und [Software]-[Marktplatz]) unter Einbeziehung der von Sparky angebrachte Kriterien - soweit technisch möglich.

In weiteren Phasen, dann je nach ermessen...
  • neues Board [Hardware] - [Netzwerk & Sicherheit] ("The Network Is The Computer": hier passen Themen wie Netwerk-Adapter, Secure Application Switches, Crypto Accelarator, Serial Adapters ...ist eine eigenen Produkt-Rubrik bei Sun)
  • umbenennen des Boards [Harware] - [Anderes] in [Harware] - [SPARC Kompatible und Clones] (Fujitsu, Solbourne, Tadpole, Tatung usw.)
  • neues Board [Hardware] - [E/A-Geräte, Adapter] (Monitore, Tastatur, Maus, Adapter)
  • neues Board [Hardware] - [Sonstiges] (sofern dann noch nötig)
  • das Board  [Software] - [Vorschlag] würde ich nicht unter Software suchen, sondern eher unter der Rubrik [Allgemein] - [Vorschlag].
  • das Board [sonnenblen.de Content Wettbewerb 2006] ist inzwischen "out-of-date" und könnte als Unterboard in ein Board mit der Bezeichnung [Content Wettbewerbe]. Es sei denn, das das eine einmalige Sache war.
  • Boards [Betriebssysteme] - [Solaris (SPARC...)] wie von Tschokko vorgeschlagen aufteilen in [Solaris SPARC], [Solaris x86/x64] und [OpenSolaris]
  • dazu habe ich keine gute Lösung: Board [Hardware] - [Storage Systeme] (Festplatten-Systeme, Tape-Libraries) mit Board [Software] - [Speichermanagement]

Irgendwie ist ein Forum in gewisser Art und Weise ein "UFO" (unbegreifliches, fachfremdes und obligatorisches) Gebilde.  ???

Zitat
Es gibt immer was zu tun, packen wir es an.
Ran an den Speck ... bei 7123 Beiträgen allein unter [Hardware] - [Sun]...wird das ein ganzer Haufen Arbeit ... aber ich habe es ja so gewollt. :P
« Letzte Änderung: 15. September 2007, 11:57:11 von escimo »

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Abstimmung: Board HW/Sun aufsplitten und eine extra Rubrik Marktplatz
« Antwort #5 am: 16. September 2007, 00:20:29 »
Nachtrag:

Weil das Thema für mich unter Software - obwohl fehl am Platz - einfach zu verlockend war einzustellen, würde ich das  Board [Software] - [Vorschlag] komplett entfernen. Alle noch unter dem Board [Vorschlag] enthaltenen Themen könnten derweil in der Unterrubrik [Allgemein] - [Kritik] - [Software] ... oder so ... ihren Platz finden.

Gruß
escimo
« Letzte Änderung: 16. September 2007, 00:39:21 von escimo »

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Abstimmung: Board HW/Sun aufsplitten und eine extra Rubrik Marktplatz
« Antwort #6 am: 16. September 2007, 20:17:31 »
@escimo
die Resonanz auf dein Anliegen erscheint mir doch ein wenig schwach.
Möglicherweise sind die User hier ja mit dem Forum so zufrieden wie es ist.
Oder aber, sie sind einfach überfahren, durch die Menge an Änderungsvorschlägen deinerseits.
Weniger ist manchmal mehr - vielleicht sollte man das ganze etwas aufteilen in kleinere Portionen.
Dann können es die User hier besser verdauen.
Immerhin hat dieses Forum eine gewachsene Struktur.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Abstimmung: Board HW/Sun aufsplitten und eine extra Rubrik Marktplatz
« Antwort #7 am: 16. September 2007, 21:40:58 »
@Sparky
Zitat
die Resonanz auf dein Anliegen erscheint mir doch ein wenig schwach.
...
Weniger ist manchmal mehr - vielleicht sollte man das ganze etwas aufteilen in kleinere Portionen.
Dann können es die User hier besser verdauen.
...
Immerhin hat dieses Forum eine gewachsene Struktur.
Doch nicht etwa gemessen an der Anzahl an abgegebenen Stimmen? Denn das ist ein wenig kurzsichtig. Ich interpretiere die "Resonanz" auf mein Anliegen darum anders: dem "kleinen" Nutzer wird es wohl eher gleich sein, ob er seinen Beitrag bei [Sun] oder später bei [Sun SPARC] beziehungsweise [Sun x86/x64] einstellt. Die Änderungen sind also minimal. Um nichts anderes geht es bei diesem Anliegen. Also 7:0 für mit "ja" abgegebene Stimmen reichen mir völlig aus, um mit den Änderungen beim Board [Sun] sofort zu beginnen.

Es soll eine Unterteilung der unterschiedlichen Hardware-Plattformen für Probleme und Fragen ermöglicht werden. Was ist daran verkehrt? Wo setzt da die Komplexität in großem Maße zu? Genau: nirgends.

In weiteren Phasen, dann je nach ermessen...
Die hier aufgelisteten Änderungen gehören also NICHT zu diesem Anliegen, sondern sind ein Vorschlag für andere "mögliche" Verschönerungen, die in Zukunft eine Suche nach Problem-Lösungen der Nutzer fördern helfen kann.

Die Struktur ist nicht perfekt und ich sehe das Forum über die kommenden Jahre nicht an die aktuellen Bedürfnisse der Forum-Admin's und Moderatoren angepasst und damit letztlich dem Wohle der Mitglieder und Besucher.

Zum Vergleich kann man sich auch mal die sehr gelungene Struktur von unixforum.net anschauen. Die ist doch sehr überschaubar, oder? ;)

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Abstimmung: Board HW/Sun aufsplitten und eine extra Rubrik Marktplatz
« Antwort #8 am: 16. September 2007, 21:44:27 »
Die Abstimmung betrifft also nur folgende Änderungs-Vorschläge:

  • [Sun] wird unterteilt in [Sun SPARC] und [Sun x86/x64]
  • Einrichtung eines Boards [Marktplatz] (ob unter [Allgemein] oder als Extra-Rubrik) mit untergeordnete Boards: Biete Hardware, Biete Software, Suche Hardware, Suche Software, Interessantes auf eBay

Um mehr geht es hier nicht.

Grüße
escimo

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Abstimmung: Board HW/Sun aufsplitten und eine extra Rubrik Marktplatz
« Antwort #9 am: 20. September 2007, 21:51:38 »
Moin zusammen,

eine größere Restrukturierung wie hier schon angeregt kann in Teilen absolut Sinn machen. Dieser Vorschlag hier ist m.E. auch nur ein erster Schritt in die richtige Richtung (drum hab ich auch mit "ja" gestimmt). Natürlich sind weitere Anregungen zur besseren Übersichtlichkeit des Forums mehr als willkommen.

Dass ich die letzten Tage etwas selbst die Bremse gezogen habe und daher zur Diskussion noch nicht viel beigetragen habe hat andere Gründe (ist OT, aber in Kürze unter http://www.zweistein.de nachlesbar...)

Gruß,

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Abstimmung: Board HW/Sun aufsplitten und eine extra Rubrik Marktplatz
« Antwort #9 am: 20. September 2007, 21:51:38 »

Offline karakal

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 94
Re: Abstimmung: Board HW/Sun aufsplitten und eine extra Rubrik Marktplatz
« Antwort #10 am: 20. September 2007, 23:27:50 »
Dass ich die letzten Tage etwas selbst die Bremse gezogen habe und daher zur Diskussion noch nicht viel beigetragen habe hat andere Gründe (ist OT, aber in Kürze unter http://www.zweistein.de nachlesbar...)

Das klingt jetzt gar nicht gut... Na denn... Harren wir der Dinge...

roth

  • Gast
Re: Abstimmung: Board HW/Sun aufsplitten und eine extra Rubrik Marktplatz
« Antwort #11 am: 21. September 2007, 06:04:25 »
Grüß Gott,
Die Abstimmung betrifft also nur folgende Änderungs-Vorschläge:

  • [Sun] wird unterteilt in [Sun SPARC] und [Sun x86/x64]
  • Einrichtung eines Boards [Marktplatz] (ob unter [Allgemein] oder als Extra-Rubrik) mit untergeordnete Boards: Biete Hardware, Biete Software, Suche Hardware, Suche Software, Interessantes auf eBay

Um mehr geht es hier nicht.
Hört sich übersichtlich(er) an.
->   (X) Ja

OT:
Dass ich die letzten Tage etwas selbst die Bremse gezogen habe und daher zur Diskussion noch nicht viel beigetragen habe hat andere Gründe (ist OT, aber in Kürze unter http://www.zweistein.de nachlesbar...)
Ich drücke Dir/Euch die Daumen, daß es für Dich/Euch ausgeht.


Gruß
Sven

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Abstimmung: Board HW/Sun aufsplitten und eine extra Rubrik Marktplatz
« Antwort #12 am: 21. September 2007, 23:44:01 »
...Dieser Vorschlag hier ist m.E. auch nur ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Freut mich, dass ich nicht der einzige bin, der dass so sieht. Danke Jerry.  :)

Dass ich die letzten Tage etwas selbst die Bremse gezogen habe und daher zur Diskussion noch nicht viel beigetragen habe hat andere Gründe (ist OT, aber in Kürze unter http://www.zweistein.de nachlesbar...)
Eine rasche Klärung zugunsten Euch beiden wünsch ich.

Gruß
Stephan

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Abstimmung: Board HW/Sun aufsplitten und eine extra Rubrik Marktplatz
« Antwort #13 am: 26. September 2007, 11:23:31 »
Noch 2-3 Tage, dann wird die Umfrage geschlossen. Falls jemand dagegen sein sollte, wäre bis Freitag noch Gelegenheit dies mit seinem "Nein" darzulegen. Dann würde mich aber auch ein kurzes "Warum" brennend interessieren. ;)

Gruß
escimo

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Abstimmung: Board HW/Sun aufsplitten und eine extra Rubrik Marktplatz
« Antwort #14 am: 28. September 2007, 14:20:11 »
Ok dann, mir reicht das Ergebnis mit 14:0 aus, um mit den Anpassung(en) zu beginnen.
Wie sieht das der Rest der Moderatoren und Admins? Kann es losgehen?

Grüße
escimo