Superuser

Autor Thema: Tadpole 3GX  (Gelesen 13303 mal)

meisterdausi

  • Gast
Tadpole 3GX
« am: 08. März 2008, 22:35:29 »
Hi an alle!!

ich könnt mich gerade etwas ärgern....

Hab beim aufräumen ein Sparcbook 3GX (Hersteller Tadpole, ist ja bekannt... :-D) wieder gefunden, dass ich schon lange nicht mehr in der Hand hatte.
 Batterie scheint noch in Ordnung zu sein, nur habe ich ein Problem...

Ich habe ein Root-Passwort vergeben, und mir fällt es nicht mehr ein....

Und das nächste Problem: die Maschine hat (wie auch wahrscheinlich bekannt ist) kein CD-laufwerk, sondern nur einen SCSI-Aschluss, und ich habe nur 2 (Warum eigentlich) Floppy-Laufwerke hier herumliegen.

So, wie ich bei ner "normalen" SUN das Passwort zurücksetze habe ich mir schon angelesen. Aber wie ich bei der Maschine das Passwort raus bekomme, ist mir schleierhaft. Auch habe ich im Internet nix darüber gefunden...

Von einem Hardcore-UNIXer habe ich 4 CD´s bekommen, mit den Worten: Das sind Schulungsunterlagen von SUN, für die Kurse hab ich ein Schweinegeld bezahlt, also nicht Weitergeben. Außerdem bin ich stinkfaul, deswegen kriegst du alle und kannst dir die richtige selbst raussuchen. Kuck einfach nach "Aufsetzen eines Jumpstart-Servers".

Toll, ich UNIX-Noob darf mich gleich mit nem Jumpstart-Server beschäftigen, wo ich nur Win - Kisten am laufen habe.
(Naja, bis auf die paar RS/6000, mit denen ich nun in meiner Freizeit etwas spiele)

Kann mir jemand etwas helfen, und mir vielleicht einen Tip geben, wie ich es auch ohne Jumpstart-Server schaffe?

Viele Grüße,
meisterdausi

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Tadpole 3GX
« am: 08. März 2008, 22:35:29 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Tadpole 3GX
« Antwort #1 am: 08. März 2008, 23:41:50 »
Wie wär's mit einem externen SCSI CD-Laufwerk?

meisterdausi

  • Gast
Re: Tadpole 3GX
« Antwort #2 am: 08. März 2008, 23:56:22 »
Hab isch leider net.....
Deswegen ja meine Doofe Frage, obs da eventuell andere Möglichkeiten gibt...

Ist eigentlich dein Paket schon gekommen ?  :-D

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Tadpole 3GX
« Antwort #3 am: 09. März 2008, 00:04:44 »
Ist eigentlich dein Paket schon gekommen ?  :-D
Ja. :)
Soll ich dir ein externes Laufwerk leihweise zurückschicken?

meisterdausi

  • Gast
Re: Tadpole 3GX
« Antwort #4 am: 09. März 2008, 00:13:57 »
Ha!!
Das nennt man Nachbarschaftshilfe :-D

Das wär perfekt!!!! Muss mal schauen, ob ich noch die 7er Solaris-CD´s irgendwo versteckt habe, dann kann ich die drauf installieren.....

Vielen Dank, du bist der BESTE !!

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Tadpole 3GX
« Antwort #5 am: 09. März 2008, 09:55:24 »
Soll ich auch noch leihweise ein Solaris 7 beilegen? ;)

meisterdausi

  • Gast
Re: Tadpole 3GX
« Antwort #6 am: 09. März 2008, 16:00:39 »
Ha Ebbi, du bist der Beste!!

Hast mich gerade auf die Idee gebracht!!

Ich hab hier noch ein CD-Storage von Compaq auf meinem Serverschrank liegen, das sogar von den Steckern her passt.
Ein altes Solaris 1.1.2 habe ich im Original auch noch gefunden...

Nur mag das System das CD-Storage leider nicht.

nach: boot cdrom -a sagt mir das System leider: Can´t open Boot device
mit devalias finde ich die CD-Laufwerke nicht.....

Komisch, muss mal die SCSI-Konfiguration (Physikalisch) überprüfen...

Aber: sobald der Laptop hochfährt, blinken alle LED´s der CD-Rom Laufwerke.

To be continued... :-D

meisterdausi

  • Gast
Re: Tadpole 3GX
« Antwort #7 am: 09. März 2008, 16:28:21 »
so, hab jetzt noch ein bischen gespielt....

auch mit scsi-probe-all komme ich nicht weiter, da die Werte so schnell durch den Bildschirm rauschen, und am ende nur die Festplatte steht. Alle anderen Werte werden nicht angezeigt.....

Hat mal jemend nen Geistesblitz für mich??


 ???

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Tadpole 3GX
« Antwort #8 am: 09. März 2008, 16:59:56 »
Hallo,

das mit der so umfangreichen probe-scsi-all Ausgabe ist natürlich seltsam. Üblicherweise wird ein SCSI-CD-ROM auf der ID6 erwartet, ansonsten stimmt der devalias nicht.
Was kommt eigentlich bei probe-scsi (-all ist nur bei mehreren Controllern bzw. Kanälen notwendig) ?

Wie sieht es mit Dokumentation zum Tadpole 3GX aus ? Auf deren Webseite habe dieses Modell aber nicht gefunden.

http://www.tadpolecomputer.com/product_support/downloads.asp

Falls man wissen möchte wieviel so ein Gerät einmal gekostet hat:

http://www.thefreelibrary.com/TADPOLE+TECHNOLOGY+EXTENDS+ITS+SPARCBOOK+SERIES+OF+WORKSTATION-CLASS...-a017336942

Michael
« Letzte Änderung: 09. März 2008, 17:10:52 von maal »

meisterdausi

  • Gast
Re: Tadpole 3GX
« Antwort #9 am: 09. März 2008, 17:29:53 »
Mann, RTFM sollte ich doch eiigentlich schon längst verinnerlicht haben....

Das Manual findet man unter : ftp://ftp.tadpole.com/support/Sparcbook3_3000/Manuals/s3000_userguide.pdf

Und in Chapter 7 Steht da: A SCSI Chain Supports up tu eight Devices along its length.
The System Itself is the first Device, and the HJarddisk is the Second.

Das Mit dem Probe-scsi kann ich mir nun gut vorstellen, da in dem CDROM-Storage 7 CD-Laufwerke verbaut sind, und die hängen direkt an dem BUS.
Heißt, es sind zu viele Devices angeschlossen....

So, ich kuck mal, ob es hilft, wenn die ganzen unnötigen Laufwerke abgestöpselt sind...

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Tadpole 3GX
« Antwort #9 am: 09. März 2008, 17:29:53 »

meisterdausi

  • Gast
Re: Tadpole 3GX
« Antwort #10 am: 09. März 2008, 17:47:01 »
hmm, hilft auch nicht.
Aber die Fehlermeldungen haben sich geändert: Can´t read disk Label.
Can´t open Disk label package.

ich probier jetzt mal eine andere Solaris-CD.... ???

meisterdausi

  • Gast
Re: Tadpole 3GX
« Antwort #11 am: 09. März 2008, 18:01:16 »
Ha, selbst die anderen CD´s bringen die Fehlermeldung.

Hatte jetzt nochmal Solaris 2.6 und Solaris 8 ins Laufwerk geschoben ( Selbstverständlich nicht gleichzeitig ;D) die wollten auch beide nicht.
Aber: es hat zumindest nur in dem einen angeschlossenen Laufwerk gesucht.... also sollte die Physikalische Verbindung schon mal stimmen.....


Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Tadpole 3GX
« Antwort #12 am: 09. März 2008, 18:09:13 »
Nächste Fehlerquelle ist die Blockgröße, bestimmte CD- bzw. DVD-Laufwerke haben dafür eine Brücke.
Es müssen 512 Byte und nicht 2048 Byte sein.

Michael
 

meisterdausi

  • Gast
Re: Tadpole 3GX
« Antwort #13 am: 09. März 2008, 19:56:43 »
Ha, und gerade DIE Laufwerke können nicht umgestellt werden!!!! >:(

Sind Toshiba XM-5701B.....

Mann, hab ich ein Glück....

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Tadpole 3GX
« Antwort #14 am: 28. Februar 2009, 19:07:53 »
Mann, hab ich ein Glück....
Ich auch, denn seit heute befindet sich das Gerät in meinem IT-Kosmos.
Mal sehen, ob sich dem Problem beikommen lässt. :)

Hat jemand zufällig Mini-26-nach-AUI Kabel oder weiss, wo man die bekommt?

Falls jemand Sun Solaris 2.6 Hardware 3/98 und die Hardware 5/98 CDs im Schrank hat, könnte er mal bitte nachsehen, ob die speziellen Tadpole-Pakete drauf sind?
Die Namen sind:
TADaudio, TADcar.m, TADcpr.m, TADkvm.m, TADpcmci, TADweitk.m und TADxwplt