sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum Der Treffpunkt für Sun-Fans seit 2001
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
24. Mai 2012, 07:27:24

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
09. April 2012, 22:24:40
Genau! dir auch noch knappe 35 Minuten Rest-Ostern Wink und denen dies noch vor 0 Uhr lesen ebenso ein frohes Rest-Ostern Wink
08. April 2012, 12:25:29
Falls heute noch jemand hier vorbei schaut: Frohe Ostern!  :-)
14. März 2012, 02:18:10
Wet,Wetter,abgesoffen? Wink *scnr*
21. September 2011, 17:02:09
USENET? - Tolles Ding!
11. September 2011, 15:09:12
Super Wetter!
Spenden
Anzeige
Berechtigungen

Anzeige
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Mehr als ein Solaris auf EINER Platte? Geht das?  (Gelesen 853 mal)
Freud-Schiller
Sobl Guru

« am: 01. Mai 2008, 08:49:14 »

Hi Leute, zur Zeit fährt meine U80 Solaris 10 und Solaris 9 jeweils auf einer eigenen Platte. Ich hätte gerne noch Solaris 8 am Start, möchte aber KEINE externe Platte nutzen. Kann ich Solaris 9 und 8 (und vllt noch 7) auf einer Platte installieren? Für alle meine Solaris Installationen benutze ich nämlich nur cXtXdXs0 als root und cXtXdXs1 als swap. Bringt mal bitte Licht in meinen Kopf. Viele Grüße David
sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum
« am: 01. Mai 2008, 08:49:14 »

paraglider242
Gast
« Antworten #1 am: 01. Mai 2008, 10:48:14 »

Ich hab das noch nie ausprobiert, rein theoretisch könnte es aber schon gehen - im OBP kannst du ja angeben, von welchem Slice gebootet werden soll...

greets

Drusus
Sobl Master

Intentionally left blank

« Antworten #2 am: 01. Mai 2008, 11:22:31 »

Moin,

das geht ohne Probleme. Du musst aber fuer jede Solaris Version ein eigenen Slice fuer die Root-Partition haben (swap kann wiederum der gleiche fuer alle Releases sein). Da du bei normalen SCSI-Disks (ohne EFI-Label) die Partitionen 0-7 hast kannst du also problemlos bis zu sechs Solaris Releases parallel auf der Disk haben (Slice 2 geht ab fuer die gesammte Disk und ein Slice fuer den Swap).

Falls du schon Solaris 9 und 10 installiert hast, so ist die Frage ob du schon den gesamten Diskplatz verbraucht hast (in Partitionen zugewiesen). Bereits existierende Filesysteme koennen naemlich leider nicht verkleinert werden. Hier ist also ggf. eine Neuinstallation nach einer entsprechenden Partitionierung notwendig.

Nachdem die Solaris-Releases dann in den verschiedenen Partitionen installiert wurden empfiehlt sich auf der OBP Ebene ein Alias fuer die Slices einzurichten ("nvalias sol10 disk0:a", "nvalias sol9 disk0:d" etc.). Dann kann man dort einfach "boot sol10" etc. eingeben.

Tschau,
  Drusus.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: