Autor Thema: SS20: Boot-Problem mit Festplatte an SunSwift/S  (Gelesen 5808 mal)

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
SS20: Boot-Problem mit Festplatte an SunSwift/S
« am: 18. Mai 2008, 14:50:11 »
Hallo zusammen,

Wir einige wissen, bin ich stolzer Besitzer einer SPARCstation 20 mit einem ROSS/BridgPoint RT626. Für eben diese habe ich mir eine SunSwift/S -Karte (X1018A / 501-2739) mit Single-Ended Fast/Wide SCSI und FastEthernet beschafft.

Nach Einbau der Karte und Anschluss einer 32 GByte Fujitsu-Festplatte in einem externen SUN-Gehäuse, folgte die Installation von Solaris 2.6 Release 5/98. Diese verlief problemlos.

Es existieren 3 (2) Slices:
  Slice 0: /         34218MB c1t0d0s0       
  Slice 1: swap       512MB c1t0d0s1
  Slice 2: overlap 34730MB c1t0d0s3

Das Problem:
Zitat
Rebooting with command:
Boot device: /iommu@f,e0000000/sbus@f,e0001000/SUNW,fas@1,8800000/sd@0,0:a File and args:
bootblk: can't find the boot program
Program terminated
Type help for more information
ok

Danach habe ich versucht folgendes zu machen:
1. Boot von der Solaris Installation CD-ROM
ok boot cdrom -s
<...>
#

2. Filesystem-Check
# fsck /dev/rdsk/c1t0d0s0
3. Einhängen der Platte unter /mnt
# mount /dev/dsk/c1t0d0s0 /mnt
4. Kopieren des Boot-Programms ufsboot
# cp /platform/`uname -i`/ufsboot /mnt/platform/`uname -i`
5. Aushängen und Neustart
# umount /mnt
# reboot

Dennoch hatte das keine Auswirkungen und die Fehlermeldung "bootblk:cant't find the boot program" ist geblieben.

Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße
escimo

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SS20: Boot-Problem mit Festplatte an SunSwift/S
« am: 18. Mai 2008, 14:50:11 »

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: SS20: Boot-Problem mit Festplatte an SunSwift/S
« Antwort #1 am: 18. Mai 2008, 15:07:18 »
http://www.princeton.edu/~unix/Solaris/troubleshoot/bootseq.html

Möglicherweise hilft Dir das weiter.

Deine Fehlermeldung ist aber so selten nicht.

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 1.600 für bootblk:can't find the boot program. (0,31 Sekunden)
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: SS20: Boot-Problem mit Festplatte an SunSwift/S
« Antwort #2 am: 18. Mai 2008, 16:08:57 »
Deine Fehlermeldung ist aber so selten nicht.
Allerdings. Die Lösung von oben ist ebenfalls von einer dieser Seiten. ;)

Zitat
bootblk: The OBP (Open Boot PROM) program loads the bootblk primary boot program from the boot-device (or diag-device, if diag-switch? is set). If the bootblk is not present or needs to be regenerated, it can be installed by running the installboot command after booting from a CDROM or the network. A copy of the bootblk is available at /usr/platform/`arch -k`/lib/fs/ufs/bootblk

ufsboot: The secondary boot program, /platform/`arch -k`/ufsboot is run. This program loads the kernel core image files. If this file is corrupted or missing, a bootblk: can't find the boot program or similar error message will be returned.
Das habe ich ebenfalls durchgeführt, bevor ich den ersten Beitrag geschrieben habe. Da habe ich aber anstatt "arch -k" das Kommando "uname -i" genutzt:
# installboot /usr/platform/`uname -i`/lib/fs/ufs/bootblk /dev/rdsk/c0t3d0s0
Zitat
# arch -k
sun4m
# uname -i
SUNW,SPARCstation-20

Also nochmal mit "arch -k"...
# mount /dev/dsk/c1t0d0s0 /mnt
# cp /platform/`arch -k`/ufsboot /mnt/platform/`arch -k`
# installboot /usr/platform/`arch -k`/lib/fs/ufs/bootblk /dev/rdsk/c1t0d0s0
# umount /mnt
# reboot
...mit dem Ergebnis, dass sich nichts an diesem Zustand geändert hat.  :-\

claus

  • Gast
Re: SS20: Boot-Problem mit Festplatte an SunSwift/S
« Antwort #3 am: 18. Mai 2008, 17:56:02 »
Lese ich das richtig, dass Du von der 32GB booten willst? Wie gross ist denn die Boot-Partition?

Claus

Offline Ten Little Indyans

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: SS20: Boot-Problem mit Festplatte an SunSwift/S
« Antwort #4 am: 18. Mai 2008, 19:12:01 »
Lese ich das richtig, dass Du von der 32GB booten willst? Wie gross ist denn die Boot-Partition?

Die ist offenbar knapp 31.5GB gross:

Es existieren 3 (2) Slices:
  Slice 0: /         34218MB c1t0d0s0       
  Slice 1: swap       512MB c1t0d0s1
  Slice 2: overlap 34730MB c1t0d0s3

Eine Größenbeschränkung war auch mein erster Gedanke, aber die einzige Grenze die mir da bekannt ist sind die 1GB bei alten OBP-Versionen (< 2.6 meine ich?)

Bei einer HyperSPARC-CPU muss das OBP denke ich deutlich aktueller sein.


Die Fehlermeldung scheint ja auch vom eigentlichen Bootblock zu kommen, dieser wird also vom OBP geladen nur weiss er nicht weiter...

Kann es sein das Solaris 2.6 mit 32GB ein Problem hat..?

Vorschläge:

- Solaris 8 oder 9 ausprobieren

- /platform auf eine kleine Partition an den Anfang der Platte legen:

  Slice 0: /platform  512MB c1t0d0s0       

und dann den Rest für / und swap verbraten (falls das so überhaupt geht...).

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: SS20: Boot-Problem mit Festplatte an SunSwift/S
« Antwort #5 am: 18. Mai 2008, 20:14:35 »
Claus hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Hatte erst letzte Woche das gleiche Thema bei einer SS10. Bei mir gings schon mit der 18GB Platte nicht. aber "/" > 14GB gab es Ärger. Der Tip von Ten Little Indyans hört sich gut an! Ich habe "/", "/usr" und "/export/ verwendet und damit gings auch.

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: SS20: Boot-Problem mit Festplatte an SunSwift/S
« Antwort #6 am: 18. Mai 2008, 23:37:49 »
Mmm...da brat' mir einer einen Storch! Das könnte natürlich sein. Ich habe mit diesem Gedanken gespielt hatte aber leider keine Referenz, um mir Gewissheit zu verschaffen.

...Wie gross ist denn die Boot-Partition?
34,218GB für c1t0d0s0.

Darauf hätte ich doch kommen müssen. Ich mache es wie gehabt und erstelle Slice 0 mit 256 MB, der Rest für /var, /usr, /opt, /home (deaktivierter Auto-Mounter).

Eine Größenbeschränkung war auch mein erster Gedanke, aber die einzige Grenze die mir da bekannt ist sind die 1GB bei alten OBP-Versionen (< 2.6 meine ich?)

Bei einer HyperSPARC-CPU muss das OBP denke ich deutlich aktueller sein.
Es wird ein OPB in der Version 2.25 von ROSS/BridgePoint verwendet.

Danke Euch für die Tipps. Ich werde es also nächsten Samstag reinstallieren, bevor ich beginne noch alles hin und her zu verschieben. ;)

Ich habe im Solaris 2 FAQ noch etwas entdeckt:
Zitat
5.63) I installed Solaris on a new/big disk, but now booting fails.

Due to limitations in Openboot PROMs, you can't boot any of the 32bit SPARCs (sun4c, sun4m, sun4d) from a root partition that has parts lying beyond the 2GB mark on a SCSI disk.

On systems with really old PROMs (revision 2.5 or less) you need to make the root partition smaller than 1GB.

The Ultra PROMs are capable of this, but Solaris prior to version 2.6 also has a bug which effectively prevents Ultras from booting from large root partitions too. Patch 103640-08 or later fixes this for Solaris 2.5.1, so later 2.5.1 HW releases should be OK too.

Typical error messages include:
- bootblk: can't find the boot program
- boot: cannot find misc/krtld
- Short read.  0x2000 chars read
- Read error.
Da scheint ja alles klar zu sein. Ich habe auf ganzer Linie versagt. Das hätte mir vorher klar sein müssen... "Fauler, untätiger Escimo. Du hättest dich mal vorher informieren können. Nimmst dafür die wertvolle Zeit der Mitglieder in Anspruch. Pfui." :P
« Letzte Änderung: 18. Mai 2008, 23:40:23 von escimo »

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: SS20: Boot-Problem mit Festplatte an SunSwift/S
« Antwort #7 am: 19. Mai 2008, 14:34:02 »
die info aus der faq ist nicht ganz richtig. für sun4c systeme gilt das was die faq sagt. bei sun4m systemen liegt die grenze jedoch ÜBER 2GB und die fehlergrenze liegt sicher unter 18GB. habe es bei ALLEN meinen SUN4M systemen erlebt :)

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: SS20: Boot-Problem mit Festplatte an SunSwift/S
« Antwort #8 am: 19. Mai 2008, 17:18:58 »
Ich weis jetzt jedenfalls, dass es mit 34GB für / auf Slice 0 nicht funktioniert. ;D

Offline Ten Little Indyans

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: SS20: Boot-Problem mit Festplatte an SunSwift/S
« Antwort #9 am: 19. Mai 2008, 20:38:58 »
die info aus der faq ist nicht ganz richtig. für sun4c systeme gilt das was die faq sagt. bei sun4m systemen liegt die grenze jedoch ÜBER 2GB und die fehlergrenze liegt sicher unter 18GB. habe es bei ALLEN meinen SUN4M systemen erlebt :)

Aha, gut. Das erklärt warum ich diesem Problem mit meinen ganzen 4GB und 9GB Platten noch nie begegnet bin. ;D

Bei sun4c bin ich nie über 1GB hinausgekommen, da hatte ich auch keinen Ärger (ausser das SunOS 4 nicht komplett auf eine 200MB-Platte passt ::))



sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SS20: Boot-Problem mit Festplatte an SunSwift/S
« Antwort #9 am: 19. Mai 2008, 20:38:58 »

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: SS20: Boot-Problem mit Festplatte an SunSwift/S
« Antwort #10 am: 23. Mai 2008, 23:44:05 »
So, sypho bootet jetzt "anständig" Solaris 2.6 von der 36GByte-Festplatten. Folgende Aufteilung habe ich für die Slices getroffen:

Slice Mount       Size (MB)
  0   /                512
  1   swap            1447
  2   overlap        34730
  3   /var            2048
  4   <ungenutzt>
  5   /opt            4096
  6   /usr            8192
  7   /home          18432

Ich bin mit swap und /var großzügig umgegangen.

36GByte ist einfach zu viel. Eine 8GB-Festplatte hätte auch locker gereicht für die Software die noch drauf soll: WorkShop 6 Update 2, Adobe FrameMaker 5.5, GNU-Tools und Libs, SNiFF+ 3.2, Online Documentation, Netscape 4 ;D