sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum Der Treffpunkt für Sun-Fans seit 2001
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
24. Mai 2012, 15:11:03

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
09. April 2012, 22:24:40
Genau! dir auch noch knappe 35 Minuten Rest-Ostern Wink und denen dies noch vor 0 Uhr lesen ebenso ein frohes Rest-Ostern Wink
08. April 2012, 12:25:29
Falls heute noch jemand hier vorbei schaut: Frohe Ostern!  :-)
14. März 2012, 02:18:10
Wet,Wetter,abgesoffen? Wink *scnr*
21. September 2011, 17:02:09
USENET? - Tolles Ding!
11. September 2011, 15:09:12
Super Wetter!
Spenden
Anzeige
Berechtigungen

Anzeige
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: SSH-Login über Internet auf heimischen Server  (Gelesen 3093 mal)
escimo
Sobl Guru

eiskaltes Unwissen

« Antworten #15 am: 02. Juni 2008, 18:29:38 »

Die /etc/defaultrouter habe ich mit folgendem Eintrag noch angelegt:
Zitat
192.168.0.100

Vielen Dank für Eure tatkräftige und ausführliche Hilfe und die vielen Tipps. Smiley

Viele Grüße
escimo

PS: Die Verbindung ist aber echt lahm über die UMTS-Karte. Da kann man sich bei jedem Buchstaben einen Kaffee zwischendurch holen und gemütlich trinken. Grin
sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum
« Antworten #15 am: 02. Juni 2008, 18:29:38 »

erisch
Moderatoren
Sobl Guru

TurboSPAAAAAG

« Antworten #16 am: 02. Juni 2008, 19:28:55 »

PS: Die Verbindung ist aber echt lahm über die UMTS-Karte. Da kann man sich bei jedem Buchstaben einen Kaffee zwischendurch holen und gemütlich trinken. Grin

ssh "saugt" bei mir selbst DSL oefters. Vielleicht doch mal mit Telnet versuchen Wink
escimo
Sobl Guru

eiskaltes Unwissen

« Antworten #17 am: 03. Juni 2008, 11:57:47 »

Vielleicht doch mal mit Telnet versuchen Wink
Lieber nicht. Wink
signal_15
Sobl Master

« Antworten #18 am: 04. Juni 2008, 07:38:58 »

warum denn nicht? geht es dir um sicherheit? eine verschluesselte verbindung schuetzt dich nur vor'm abhoeren. um eine verbindung abhoeren zu koennen braucht es schon einiges an know-how und jede menge zeit. natuerlich gibt es eine handvoll personen auf der welt die ueber das know-how und die noetigen resourcen verfuegen eine ungesicherte verbindung abzuhoeren. aber die haben mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit anderes zu tun als deine telnet verbindung zu belauschen. sehr unwahrscheinlich, dass dabei ein grosser profit/gewinn rauskommen wuerde. oder hast du das coca-cola rezept irgendwo bei dir auf deinen rechnern versteckt? viel wahrscheinlicher ist eine brute-force attacke auf das login. und da bietet ssh vor telnet keinen vorteil (halt: wir reden nicht davon mittels zertifikat sich zu authentifizieren, dann sieht's natuerlich anders aus).

ct,

escimo
Sobl Guru

eiskaltes Unwissen

« Antworten #19 am: 04. Juni 2008, 11:15:13 »

warum denn nicht? geht es dir um sicherheit? ... sehr unwahrscheinlich, dass dabei ein grosser profit/gewinn rauskommen wuerde. oder hast du das coca-cola rezept irgendwo bei dir auf deinen rechnern versteckt?
Wir wissen natürlich, dass es sowas wie Sicherheit(en) nicht wirklich gibt, sondern man es wohl eher als "Schadensreduzierung" ansehen sollte. Und ja, vielleicht habe ich ja das Rezept von Coca-Cola auf meinem heimischen Server. Oder war es Pepsi? Roll Eyes

Zudem stehe ich noch am Anfang aller Konfigurationen. Der SSH-Zugang soll nur der erste Schritt in einer langen Kette von "schadensreduzierenden" Maßnahmen sein. Um es mal grob abzustecken: ich baue mir mittels Containers+Zones eine "Sandbox" worin die Inhalte eingestellt werden, die Online gehen sollen.

Hauptgrund für die Anschaffung des Servers waren ein bis zwei kleine, private Projekte und die immer noch anstehenden Zertifzierungen für Solaris 10. Mein letztes Kombi-System war ein PC Markte "Eigenbau" (Pentium 3/800, Slot-1, 768MB RAM, 2x20GB HDD, 2x 3Com FastEthernet), der sowohl als Solaris 8 Workstation sowie als Server erhalten musste, diese Aufgaben dennoch mit Bravur meisterte. Wink

Grüße
escimo
sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum
« Antworten #19 am: 04. Juni 2008, 11:15:13 »

signal_15
Sobl Master

« Antworten #20 am: 04. Juni 2008, 16:01:21 »

au ja, das waere ein nettes project. auf basis von lance sptizner's "Armoring Solaris" einen aktuellen leitfaden fuer sol10 zu schreiben.
http://www.windowsecurity.com/whitepapers/Armoring_Solaris.html

ct,

Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: