sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum Der Treffpunkt für Sun-Fans seit 2001
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
24. Mai 2012, 15:39:01

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
09. April 2012, 22:24:40
Genau! dir auch noch knappe 35 Minuten Rest-Ostern Wink und denen dies noch vor 0 Uhr lesen ebenso ein frohes Rest-Ostern Wink
08. April 2012, 12:25:29
Falls heute noch jemand hier vorbei schaut: Frohe Ostern!  :-)
14. März 2012, 02:18:10
Wet,Wetter,abgesoffen? Wink *scnr*
21. September 2011, 17:02:09
USENET? - Tolles Ding!
11. September 2011, 15:09:12
Super Wetter!
Spenden
Anzeige
Berechtigungen

Anzeige
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Bauteil vom Speicherriegel ab  (Gelesen 1886 mal)
Ebbi
Sobl Guru

Minusgeek

« am: 14. Juli 2008, 20:06:38 »

Tag,

kurz währte die Freude über mein neues Mainboard, als ich beim Ausbau der Speicherriegel entdeckte, dass bei einem Riegel ein Bauteil weghängt:

Allerdings hatte ich keine Probleme mit dem Speicher und er wurde aus voll erkannt.
Kann mir jemand sagen was das für Bauteile sind und wofür man die braucht?

Den einen habe ich wieder drangeflickt, aber den zweiten habe ich nicht mal mehr finden können:

Ich bin mal auf morgen gespannt, wenn ich das Ding wieder einschalte...  Roll Eyes

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum
« am: 14. Juli 2008, 20:06:38 »

Ten Little Indyans
Sobl Bachelor

« Antworten #1 am: 14. Juli 2008, 21:16:02 »

Kann mir jemand sagen was das für Bauteile sind und wofür man die braucht?

Es handelt sich um Kondensatoren (C = Capacitor).

Möglicherweise sind sie Teil einer Filter-Schaltung um bestimmte Signale zu glätten(?). Hab mich leider seit der Uni nicht mehr mit solchen Sachen befasst. Irgendwo müsste ich die Unterlagen noch haben... Roll Eyes

Wie Du siehst braucht man sie nicht unbedingt alle, zumindest unter normalen Bedingungen. Es könnte aber vielleicht in Grenzbereichen Probleme geben (z.B. bei hohem Takt, verrauschten Signalen o.ä.)

Ich habe hier eine HP Quad-Ethernet-Karte bei der ein gutes halbes Dutzend SMD-Bauteile auf der Rückseite "abgekratzt" sind - einige davon rasselten noch in der Antistatik-Tüte herum als ich das Paket öffnete. Das Teil funktioniert aber trotzdem einwandfrei.
Ebbi
Sobl Guru

Minusgeek

« Antworten #2 am: 14. Juli 2008, 21:45:13 »

Das Teil funktioniert aber trotzdem einwandfrei.
Ich denke ich muss mich mal mit der SunVTS Suite befassen, dann sehe ich ob es Probleme gibt. Smiley

Ich habe hier noch einen U160 SCSI-Controller für Sun, da fehlt auch ein Bauteil.
Da funktioniert dann aber der zweite Kanal nicht. Wink

escimo
Sobl Moderator
Sobl Guru

eiskaltes Unwissen

« Antworten #3 am: 14. Juli 2008, 21:51:56 »

Also wenn der Speicher defekt bzw. "unvollständig" ist, sind mindestens Fehlermeldungen wie diese nicht mehr weit. Grin

Gruß
escimo
Ten Little Indyans
Sobl Bachelor

« Antworten #4 am: 15. Juli 2008, 07:14:50 »

Ich habe hier noch einen U160 SCSI-Controller für Sun, da fehlt auch ein Bauteil.
Da funktioniert dann aber der zweite Kanal nicht. Wink

Ist natürlich immer eine Frage welches Bauteil fehlt...

Wenn es ein Widerstand (R = Resistor) ist, dann könnte dessen Funktion darin bestanden haben eine bestimmte Leitung an einem größeren IC auf Masse zu ziehen. Z.B. eine Leitung namens /ACTIVATE_2ND_CHANNEL  Grin (fiktives Beispiel - in gehe mal davon aus in echt läuft das etwas anders)
« Antworten #4 am: 15. Juli 2008, 07:14:50 »

Ebbi
Sobl Guru

Minusgeek

« Antworten #5 am: 15. Juli 2008, 14:08:15 »

Tja...
Also ich weiss ja nicht wie lange man das laufen lassen muss, aber ich finde das sieht nicht sooo schlecht aus: Smiley

Code:
┌****************************Hostname:fire280r~~~~~Model:SUNW,Sun-Fire-280R~~~~~7.0*****************************┐
│ start   reset       quit       reprobe   test_mode   global_options                                           │
│ session log_files   HostConf   help                                                                           │
└***************************************************************************************************************┘
┌──────────────────────────────────────────────────Test_Groups──────────────────────────────────────────────────┐
│ [ ]Disk           Options  idle(Pass=0/Error=0)                                                               │
│ [ ]Environment    Options  idle(Pass=0/Error=0)                                                               │
│ [*]HBA            Options  not supported(Pass=0/Error=0)                                                      │
│ [*]Interconnect   Options  idle(Pass=1/Error=0)                                                               │
│ [*]Ioports        Options  idle(Pass=13/Error=0)                                                              │
│ [ ]Media          Options  idle(Pass=0/Error=0)                                                               │
│ [*]Memory         Options  idle(Pass=9/Error=0)                                                               │
│ [*]Network        Options  idle(Pass=39/Error=0)                                                              │
│ [*]Processor      Options  idle(Pass=0/Error=0)                                                               │
│                                                                                                               │
└───────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
┌────────────────────────────────────────────────────Status─────────────────────────────────────────────────────┐
│                                               System_status:idle                                              │
│Elapsed_time:000:40:44                                                                      Total_errors:0     │
│Session_Name:                                                                       Test_Mode:System Exerciser │
└───────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘

Tritium
Sobl Newbie
*

« Antworten #6 am: 17. Juli 2008, 09:44:40 »

Die C´s sind normalerweise da, um ungewünschte Störungen aus den Signalleitungen zu filtern.....
Kannst ja auch einen runterlöten und die Kapazität bestimmen, einen besorgen und den fehlenden damit ersetzen....mit Glück steht auch auf den SMD-Teilen was drauf.
Ahja...ruhige Hand beim Löten ist hilfreich  Grin
Ebbi
Sobl Guru

Minusgeek

« Antworten #7 am: 17. Juli 2008, 11:35:36 »

Na ich schaue jetzt einfach mal wie weit ich komme. Smiley

Sollte ich wirklich löten müssen, ziehe ich mir vorher 6-17 Tequila rein. Grin

escimo
Sobl Moderator
Sobl Guru

eiskaltes Unwissen

« Antworten #8 am: 17. Juli 2008, 12:17:35 »

Sollte ich wirklich löten müssen, ziehe ich mir vorher 6-17 Tequila rein. Grin
Bei der Menge Tequila löte ich alles, nur nicht das was gelötet werden muss. Grin
Ebbi
Sobl Guru

Minusgeek

« Antworten #9 am: 18. Juli 2008, 12:53:42 »

Ich habe SunVTS noch mal über Nacht laufen lassen und glaube wirklich, dass das nichts ausmacht: Wink

Code:
  ┌*******************************************Test_Groups******************************************┐
│ [*]Disk           Options  testing(Pass=10/Error=0)                                            │
│ [*]Environment    Options  testing(Pass=4871/Error=0)                                          │
│ [*]HBA            Options  not supported(Pass=0/Error=0)                                       │
│ [*]Interconnect   Options  testing(Pass=47/Error=0)                                            │
│ [*]Ioports        Options  testing(Pass=392/Error=0)                                           │
│ [*]Media          Options  failed(Pass=0/Error=1)                                              │
│ [*]Memory         Options  testing(Pass=335/Error=0)                                           │
│ [*]Network        Options  testing(Pass=1046/Error=0)                                          │
│ [*]Processor      Options  testing(Pass=0/Error=0)                                             │
│                                                                                               

« Antworten #9 am: 18. Juli 2008, 12:53:42 »

erisch
Moderatoren
Sobl Guru

TurboSPAAAAAG

« Antworten #10 am: 18. Juli 2008, 19:10:19 »

Die C´s sind normalerweise da, um ungewünschte Störungen aus den Signalleitungen zu filtern.....
Kannst ja auch einen runterlöten und die Kapazität bestimmen, einen besorgen und den fehlenden damit ersetzen....mit Glück steht auch auf den SMD-Teilen was drauf.

Wenn du so nen dicken C in ne Signalleitung setzt kommt da ueberhaupt nix mehr an Signalen raus Wink

Das Teil ist wahrscheinlich fuer die Stromversorung der Schaltkreise. Filtert dir Spannungsspitzen aus er Stromversorgung und verhindert unerwuenschtes Schwingen. Davon gibts aber meist mehrere hinternander. So wie das auf dem Bild aussieht ist einer von den "Dicken" fuer mehrere Chips zustaendig, jeder dieser Chips wird aber noch einen kleineren direkt am Gehause haben.
Deswegen sollte das auch nix ausmachen, wie du ja auch schon festgestellt hast.
Der Speicherriegel hat halt gewisse Parameter in denen er korrekt arbeiten muss und die Ingenieusen muessen halt sicherstellen das das Teil auch mit ner schlechten Stromversorgung klar kommt. Deswegen glaube ich hast du selbst ohne das Ding noch genuegend Reserven - sitzt ja auch in nem Sun Board wo die Stromversorgung, wie alles Andere auch, ueber alle Zweifel erhaben ist Wink

Mfg. Erisch
Tritium
Sobl Newbie
*

« Antworten #11 am: 19. Juli 2008, 11:54:04 »

Hoppla...richtig...hatte Signalleitungen geschrieben was Mist ist  Embarrassed
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: