Was mich mehr an den HPUX-Kisten stört ist die schlechte Software-Unterstützung :
Unter Linux kann man sämtliche 3D-Darstellung vergessen, weil die Visualize-Treiber nicht umgesetzt sind. HPUX ist sehr schwer zu bekommen, weil HP seit den 80ern die Vermarktungsstrategie nicht geändert hat. Während man ein aktuelles Solaris frei runterladen kann, bin ich schon heilfroh, dass ich von einer Firma ein System mit HPUX-Lizenz geschenkt bekommen habe. Oder kennst Du Bezugsquellen für aktuelle HP-UX Versionen ?
Linux auf PA-RISC ist IMHO sehr experimentell. Hab ich mal kurz angetestet und war heilfroh als ich endlich ein HP-UX auf der Maschine hatte.
HP-UX 11 Medien kann man mit einem HP DSPP Account bestellen. EIn paar Euro Porto und paar Euros für die CDs muss man dafür bezahlen.
Lizenz hast du automatisch mit dem Erwerb einer PA-RISC CPU.
Software für HP-UX gibts an sich schon genug, siehe z.B. "HP-UX Porting and Archive Center".
Firefox unter HPUX macht übrigens auch keinen Spass, weil offensichtlich die Javascript-Engine nicht zuverlässig funktioniert und immer wieder zu einem Absturz des gesamten X-Window Systems führt.
Hmmm... bei komplexen Seiten ist der Firefox in der Tat auch zäh, aber einen Absturz des gesamten X Window Systems hab ich bisher noch nicht hinbekommen.
Gruß
Tschokkoi