Superuser

Autor Thema: Netra T1, Debian 4.0 - Probleme mit dem Namen der zweiten NIC  (Gelesen 13443 mal)

SunFireT2000

  • Gast
Hallo!
Ich schaffe es nicht die zweite NIC meiner Netra T1 unter Debian 4.0 vernünftig zu nutzen. Nachdem ich sie mit "setenv pcib-probe-list 1,2,3" aktiviert hatte, wurde sie zwar erkannt, aber immer "eth1_rename_rename" genannt. Ich möchte aber dass sie eth1 heißt oder einen anderen kurzen Namen hat. Da beide NIC die gleiche MAC-Adresse haben, ist es nicht möglich, in /etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules den Namen zu ändern. Kennt ihr eine Lösung für dieses Problem? Kann man vielleicht die MAC-Adresse der zweiten NIC ändern? Ich könnte dazu auch vorübergehend Solaris installieren.
Danke
Markus

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum


Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek

SunFireT2000

  • Gast
Re: Netra T1, Debian 4.0 - Probleme mit dem Namen der zweiten NIC
« Antwort #2 am: 07. August 2008, 15:57:38 »
Danke, aber diese Seite beinhaltet keine Lösung für mein Problem. local-mac-address?=true funktioniert bei der (meiner?) Netra nicht, und das skriptgesteuerte Ändern der MAC-Adresse mit ifconfig hilft mir nicht, da ja nicht die doppelte MAC-Adresse das Problem ist, sondern die (durch die doppelte MAC-Adresse verursachte) Umbenennung von eth1 durch udev. Und bevor udev nicht konfiguriert ist, kann ich nicht ifconfig aufrufen.

Aber ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Falls es jemanden interessiert: die Regeln in /etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules müssen so aussehen:

SUBSYSTEM=="net", DRIVERS=="?*", ATTRS{address}=="08:00:20:c2:16:4c", ATTR{ifindex}=="2", NAME="eth0"
SUBSYSTEM=="net", DRIVERS=="?*", ATTRS{address}=="08:00:20:c2:16:4c", ATTR{ifindex}=="3", NAME="eth1"

Durch "ifindex" können die NICs unterschieden werden. Die Werte für "ifindex" erhält man mit

udevinfo -a -p /sys/class/net/eth0
udevinfo -a -p /sys/class/net/eth1_rename_rename

Grüße
Markus

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: Netra T1, Debian 4.0 - Probleme mit dem Namen der zweiten NIC
« Antwort #3 am: 07. August 2008, 18:56:37 »
Dieses udev ist ja ne feine Sache für die Desktoprumstöpseler, die jeden Gimmik an ihren PC ranfrimmeln müssen. Im Serverbereich ist das Ganze eine Katastrophe.
Jeder der schonmal eine defekten NIC oder noch besser die sda tauschen durfte, freut sich darüber, das es keine eth0 mehr gibt, der Server nicht mehr bootet, weil die Bootplatte nicht erkannt wird usw. usf.

Wer sich diesen Mist ausgedacht hat, muss scheinbar keine Produktivsysteme betreuen.....
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

ss10user

  • Gast
Re: Netra T1, Debian 4.0 - Probleme mit dem Namen der zweiten NIC
« Antwort #4 am: 08. August 2008, 08:24:14 »
Hallo,

bei einem völlig anderen Problem hat mal irgendeiner drauf hingewiesen,
daß das hier ein Heimanwender-Forum ist.

Wenn also irgendwer zuhause auf seine SUN-Kisten ein Linux packt
und daran intensiv umkonfiguriert, ist sein eigener SysAdmin, und wenn
er dann keine konfigurierbare kiste mehr hat, weil hme0 oder was auch immer
nicht mehr da ist, ist er halt selbst schuld.
Wer seine SUN-Kiste zuhause so nutzt und es klappt - sehr gut.

Grüße vom Haasen

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: Netra T1, Debian 4.0 - Probleme mit dem Namen der zweiten NIC
« Antwort #5 am: 08. August 2008, 13:52:19 »
Hallo,

bei einem völlig anderen Problem hat mal irgendeiner drauf hingewiesen,
daß das hier ein Heimanwender-Forum ist.


Wenn also irgendwer zuhause auf seine SUN-Kisten ein Linux packt
und daran intensiv umkonfiguriert, ist sein eigener SysAdmin, und wenn
er dann keine konfigurierbare kiste mehr hat, weil hme0 oder was auch immer
nicht mehr da ist, ist er halt selbst schuld.
Wer seine SUN-Kiste zuhause so nutzt und es klappt - sehr gut.

Dessen bin ich mir bewusst. Meine Äusserungen sind eher als Kritik an diesem grottigem udev zu verstehen, als einen professionellen Support zu verlangen. Genausogut müsste man ja dann die Kritik am xorg-Treiber der XVR unter Solaris als böse verteufeln, die hier häufig geäussert wird.
Und was bitteschön ist daran nicht Heimanwender, wenn ich auf meine Sparkisten Linux drauftue? Soetwas würde ich im professionellem Umfeld nie tun, da selbst bei Debian die Unterstützung alles andere als gut ist.
Aber Du beschreibst genau den Heimanwenderfall, wo jemand Probleme hat, weil er die Kisten zu Hause mit Software beschickt, für die es keinen prof. Support gibt. Soetwas tun Heimanwender nun mal.
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

Offline dominik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Me, myself & I
    • Meine Heimseite
Re: Netra T1, Debian 4.0 - Probleme mit dem Namen der zweiten NIC
« Antwort #6 am: 11. August 2008, 09:05:16 »
Jetzt wüsste ich aber zu gerne, wieso local-mac-address?=true nicht funktioniert auf Deiner V210?

# eeprom | grep local   
local-mac-address?=true
# uname -a
SunOS sagichnicht 5.10 Generic_127111-06 sun4u sparc SUNW,Sun-Fire-V210


Gruss
Dominik

SunFireT2000

  • Gast
Re: Netra T1, Debian 4.0 - Probleme mit dem Namen der zweiten NIC
« Antwort #7 am: 11. August 2008, 11:16:44 »
Jetzt wüsste ich aber zu gerne, wieso local-mac-address?=true nicht funktioniert auf Deiner V210?

# eeprom | grep local   
local-mac-address?=true
# uname -a
SunOS sagichnicht 5.10 Generic_127111-06 sun4u sparc SUNW,Sun-Fire-V210


Gruss
Dominik

Meinst du mich? Ich habe keine V210 sondern eine Netra T1.
Markus

Offline dominik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Me, myself & I
    • Meine Heimseite
Re: Netra T1, Debian 4.0 - Probleme mit dem Namen der zweiten NIC
« Antwort #8 am: 11. August 2008, 11:23:28 »
SunbFireT2000:

Oh, sorry! Da hab ich mich doch glatt verlesen. Was sagt denn 'eeprom | grep local'? Habe noch keine Sun erlebt, die diesen Parameter NICHT gehabt hätte. Meine Netra T1 105 sagt:

# uname -a
SunOS sagicherstrechtnicht 5.10 Generic_125100-09 sun4u sparc SUNW,UltraAX-i2
# eeprom | grep local
local-mac-address?=true

SunFireT2000

  • Gast
Re: Netra T1, Debian 4.0 - Probleme mit dem Namen der zweiten NIC
« Antwort #9 am: 11. August 2008, 13:31:45 »
Der Parameter ist bekannt, hat aber keine Auswirkung:

netra:/home/markus# eeprom | grep local
local-mac-address?=true
netra:/home/markus# ifconfig -a | grep HWaddr
eth-IBK   Link encap:Ethernet  HWaddr 08:00:20:C2:16:4C
eth-M     Link encap:Ethernet  HWaddr 08:00:20:C2:16:4C
netra:/home/markus#

Ich habe die Beschreibung auf der von Ebbi empfohlenen Seite so verstanden, dass local-mac-address? nur bei neueren NICs funktioniert.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Netra T1, Debian 4.0 - Probleme mit dem Namen der zweiten NIC
« Antwort #9 am: 11. August 2008, 13:31:45 »

paraglider242

  • Gast
Re: Netra T1, Debian 4.0 - Probleme mit dem Namen der zweiten NIC
« Antwort #10 am: 11. August 2008, 19:53:15 »
Zumindest unter Solaris gibts die Möglichkeit, die MAC-Adresse mit einem Eintrag unter /etc/ether.<if> zu ändern. Hab allerdings keine Ahnung ob das auch unter Linux funktioniert.
Dass das local-mac-adress? nicht greift ist sehr seltsam...



SunFireT2000

  • Gast
Re: Netra T1, Debian 4.0 - Probleme mit dem Namen der zweiten NIC
« Antwort #11 am: 11. August 2008, 20:57:56 »
Unter Linux geht das mit

ifconfig eth-M hw ether 0A:00:20:C2:16:4C up

Aber wie ich schon geschrieben habe, hilft mir das nichts, da das Problem zu einem Zeitpunkt des Bootvorgangs entsteht, wo ich ifconfig noch nicht anwenden kann. (Die mit ifconfig geänderte MAC-Adresse gilt immer nur bis zum nächsten booten.)

Offline dominik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Me, myself & I
    • Meine Heimseite
Re: Netra T1, Debian 4.0 - Probleme mit dem Namen der zweiten NIC
« Antwort #12 am: 12. August 2008, 10:35:44 »
Der Parameter ist bekannt, hat aber keine Auswirkung:

netra:/home/markus# eeprom | grep local
local-mac-address?=true
netra:/home/markus# ifconfig -a | grep HWaddr
eth-IBK   Link encap:Ethernet  HWaddr 08:00:20:C2:16:4C
eth-M     Link encap:Ethernet  HWaddr 08:00:20:C2:16:4C
netra:/home/markus#

Ich habe die Beschreibung auf der von Ebbi empfohlenen Seite so verstanden, dass local-mac-address? nur bei neueren NICs funktioniert.


local-mac-address? funktioniert seit asbach uralt. Selbst mit den alten 10Mbit Lance Ethernet Karten ging das. Hast Du zufälligerweise 3rd Party NICs drin? Da könnte es natürlich sein, dass der Parameter nicht funktioniert. Meiner Meinung nach setzt das OBP die MAC Adressen, d.h. beim Bootvorgang ist die richtige MAC schon gesetzt. Daher wird es wohl kein Linux-Problem sein.


Gruss
Dominik

SunFireT2000

  • Gast
Re: Netra T1, Debian 4.0 - Probleme mit dem Namen der zweiten NIC
« Antwort #13 am: 12. August 2008, 11:13:16 »
Das heißt bei deiner Netra sind die MAC-Adressen (OHNE dass sie in Solaris während des Bootens nachträglich verändert werden) verschieden?

Offline dominik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Me, myself & I
    • Meine Heimseite
Re: Netra T1, Debian 4.0 - Probleme mit dem Namen der zweiten NIC
« Antwort #14 am: 12. August 2008, 11:36:29 »
SunFireT2000:

Du hast mir leider Deine Frage nicht beantwortet, aber ja, natürlich sind sie verschieden. Habe zu dokumentationszwecken mal rasch eri1 geplumbed:

Zitat
# ifconfig -a
lo0: flags=2001000849<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST,IPv4,VIRTUAL> mtu 8232 index 1
        inet 127.0.0.1 netmask ff000000
eri0: flags=1000843<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST,IPv4> mtu 1500 index 2
        inet x.x.x.x netmask ffffff00 broadcast x.x.x.x
        ether 8:0:20:fe:5e:ce
eri1: flags=1000802<BROADCAST,MULTICAST,IPv4> mtu 1500 index 3
        inet 0.0.0.0 netmask 0
        ether 8:0:20:fe:5e:cf

Gruss
Dominik