Autor Thema: Weitere Einschränkungen bzgl. Solaris 10 - Patches _ohne_ Wartungsvertrag  (Gelesen 6077 mal)

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Hallo,

Martin Paul, der Author von PCA, hat heute im Beitrag Stricter Solaris patch entitlement auf den Patch Corner Blog vom 5. Januar 2009 hingewiesen.
Ohne Wartungsvertrag ist nur noch die Patch-Revision, die ein Sicherheitsproblem behebt, frei erhältlich. Neuere Revisionen erfordern einen Wartungsvertrag.

Abhilfe: Häufig auf neue Patches prüfen, denn wenn eine neuere Revision (es wird immer die aktuellste in patchdiag.xref gelistet) erscheint ist die Vorgängerversion nicht mehr frei.

Der Author des Blogs schlägt vor, daß Home-User, die üblicherweise keinen Wartungsvertrag haben, auf OpenSolaris umsteigen oder eben den nächsten Solaris Update abwarten.

Michael
« Letzte Änderung: 08. Januar 2009, 19:22:47 von maal »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum


Hexxer

  • Gast
Naja, so tragisch ist das nicht finde ich. OpenSol hat ja auch nen Patchmanager an Bord - auch wenn ich da bis auf heute noch nie nen Patch gesehen habe ;). Heute war da was dabei mit "Entire" irgendwas. 0MB und hat die Startumgebung irgendwie aktualisiert. Seltsam "Opensolaris-1" in der menu.lst mit irgendwelchen foreground backroundeinträgen. Hmm, naja, egal :D.


Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Inzwischen habe ich meine Blade 1000 mit installiertem Solaris 10 10/08 (U6) gepatcht. Dies ging problemlos.

Eine wenig gepatchte Solaris 10 1/06 (U1) Installation auf einer Ultra 10 hat dagegen massenhaft Fehler wegen fehlendem Entitlement (erforderlicher Patch war frei, ist es aber nicht mehr) gehabt.
Ob es einen Sinn macht solche alten Version, denen neue Features fehlen, noch einzusetzten ist aber fraglich. Wegen eines Wechsels der Festplatte (Downgrade auf kleinere Kapazität) habe ich das System nochmals eingeschaltet und konnte diesen Versuch machen.

Sofern also eine relative neue Version installiert ist oder häufig gepatcht wird, merkt man von der Einschränkung wenig.

Michael

Offline xkaenguru

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Hallo,

die Idee mit dem Umsteigen auf Opensolaris ist nur leider nicht wirklich Möglich wenn man ein Sparc-System hat. Da bleibt einem im Moment nur das man Solaris einsetzt.

gruß
andi