sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum Der Treffpunkt für Sun-Fans seit 2001
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
24. Mai 2012, 18:32:01

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
09. April 2012, 22:24:40
Genau! dir auch noch knappe 35 Minuten Rest-Ostern Wink und denen dies noch vor 0 Uhr lesen ebenso ein frohes Rest-Ostern Wink
08. April 2012, 12:25:29
Falls heute noch jemand hier vorbei schaut: Frohe Ostern!  :-)
14. März 2012, 02:18:10
Wet,Wetter,abgesoffen? Wink *scnr*
21. September 2011, 17:02:09
USENET? - Tolles Ding!
11. September 2011, 15:09:12
Super Wetter!
Spenden
Anzeige
Berechtigungen

Anzeige
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Weitere Einschränkungen bzgl. Solaris 10 - Patches _ohne_ Wartungsvertrag  (Gelesen 1595 mal)
maal
Global Moderator
Sobl Guru

Ich mag keine Signaturen!

« am: 08. Januar 2009, 18:40:28 »

Hallo,

Martin Paul, der Author von PCA, hat heute im Beitrag Stricter Solaris patch entitlement auf den Patch Corner Blog vom 5. Januar 2009 hingewiesen.
Ohne Wartungsvertrag ist nur noch die Patch-Revision, die ein Sicherheitsproblem behebt, frei erhältlich. Neuere Revisionen erfordern einen Wartungsvertrag.

Abhilfe: Häufig auf neue Patches prüfen, denn wenn eine neuere Revision (es wird immer die aktuellste in patchdiag.xref gelistet) erscheint ist die Vorgängerversion nicht mehr frei.

Der Author des Blogs schlägt vor, daß Home-User, die üblicherweise keinen Wartungsvertrag haben, auf OpenSolaris umsteigen oder eben den nächsten Solaris Update abwarten.

Michael
« Letzte Änderung: 08. Januar 2009, 19:22:47 von maal » Gespeichert
sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum
« am: 08. Januar 2009, 18:40:28 »

Hexxer
Sobl Master

« Antworten #1 am: 08. Januar 2009, 22:28:03 »

Naja, so tragisch ist das nicht finde ich. OpenSol hat ja auch nen Patchmanager an Bord - auch wenn ich da bis auf heute noch nie nen Patch gesehen habe Wink. Heute war da was dabei mit "Entire" irgendwas. 0MB und hat die Startumgebung irgendwie aktualisiert. Seltsam "Opensolaris-1" in der menu.lst mit irgendwelchen foreground backroundeinträgen. Hmm, naja, egal Cheesy.

rm -rf /diesel
touch /benzin/lpg
svcadm disable svc:/diesel/stinker:default
svcadm enable svc:/benzin/lpg:default
echo $preis
"Cheesy"
maal
Global Moderator
Sobl Guru

Ich mag keine Signaturen!

« Antworten #2 am: 17. Februar 2009, 17:23:02 »

Inzwischen habe ich meine Blade 1000 mit installiertem Solaris 10 10/08 (U6) gepatcht. Dies ging problemlos.

Eine wenig gepatchte Solaris 10 1/06 (U1) Installation auf einer Ultra 10 hat dagegen massenhaft Fehler wegen fehlendem Entitlement (erforderlicher Patch war frei, ist es aber nicht mehr) gehabt.
Ob es einen Sinn macht solche alten Version, denen neue Features fehlen, noch einzusetzten ist aber fraglich. Wegen eines Wechsels der Festplatte (Downgrade auf kleinere Kapazität) habe ich das System nochmals eingeschaltet und konnte diesen Versuch machen.

Sofern also eine relative neue Version installiert ist oder häufig gepatcht wird, merkt man von der Einschränkung wenig.

Michael
xkaenguru
Sobl Newbie
*

« Antworten #3 am: 17. Februar 2009, 18:21:37 »

Hallo,

die Idee mit dem Umsteigen auf Opensolaris ist nur leider nicht wirklich Möglich wenn man ein Sparc-System hat. Da bleibt einem im Moment nur das man Solaris einsetzt.

gruß
andi
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: