Autor Thema: Backup fuer Solaris  (Gelesen 5893 mal)

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Backup fuer Solaris
« am: 04. März 2009, 16:23:50 »
Hi,

gleich mal eine frage vorweg: wie sichert ihr eure privaten solaris-buechsen, die ihr zuhause am laufen habt? ich denke mal, dass ihr so wie ich jede menge zeit in die konfiguration der kisten gesteckt habt. bis so ein kleiner web-server mit apache, mysql, php, sendmail und imap-dienst und etc so konfiguriert ist, wie man sich das vorstellt, ist viel zeit und muehe investiert worden. aber wir alle wissen doch, dass solch eine arbeit vergaenglich ist und man mit dem ableben dieser oft ueberrascht wird.

ich habe in meinem 19" schrank noch eine quantum dlt-library, die nach dem verschrotten eines win2k-servers, nicht mehr in betrieb ist. mittels veritas backupexec hab ich bisher ohne grossen aufwand meine daten auf band bringen koennen. die dienste, die der win2k-server anbot, werden nun durch eine sol9-buechse angeboten. aber wie bringe ich weiterhin meine daten auf band, und wie sichere ich meine arbeit auf den solaris-buechsen?

ich brauche also eine anwendung, die unter solaris 9 laeuft, die einen bandwechsler/robotor/library/wieauchimmer steuern und benutzen kann und, was mir sehr wichtig ist, eine grafische oberflaeche bietet. kann mir da jemand was empfehlen?

ct,

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Backup fuer Solaris
« am: 04. März 2009, 16:23:50 »

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Backup fuer Solaris
« Antwort #1 am: 04. März 2009, 17:34:50 »
Wie wäre es damit:

http://www.bacula.org/de/

In wie weit deine Anforderungen unterstützt werden, müsstest du selbst recherchieren.

Grüße,
escimo

linuxdomination

  • Gast
Re: Backup fuer Solaris
« Antwort #2 am: 09. März 2009, 09:05:42 »

tsm comes to mind....

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Backup fuer Solaris
« Antwort #3 am: 09. März 2009, 16:33:47 »
tsm comes to mind....

du meinst jetzt 'Tivoli Storage Manager'!? ja, wuerde mir gut gefallen. aber wenn ich schon einen haufen geld ausgeben wuerde, dann doch eher fuer NetBackup.

stimmt, ich haette dazu schreiben sollen, dass ich auf der suche nach einer kostenlosen/open-source loesung bin. die beschreibungen auf der internetseite von bacula haben mich aber eher abgeschreckt. scheint noch nicht besonders gereift zu sein.

am ende werde ich wieder einen windows server mit backupexec in betrieb nehmen muessen um meine solaris buechsen zu sichern/schuetzen. irgendwie grotesk.

ct,


Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Backup fuer Solaris
« Antwort #4 am: 09. März 2009, 16:35:04 »
aber, noch mal nachgefragt:

wie sichert ihr euer solaris?

ct,

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Backup fuer Solaris
« Antwort #5 am: 09. März 2009, 18:38:36 »
Ich habe früher Solstice Backup Utility 4.2, eine OEM-Variante des EMC²/Legato NetWorker für Sun, eingesetzt.

neuerdings unter dem Namen Sun StorageTek Enterprise Backup Software (EBS) bekannt (ehemals: Sun Solstice Backup Utility - SBU, Sun StorEdge Enterprise Backup Software - EBS)

Hier auch noch Alternativen: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_backup_software , wobei AMANDA auch eine Option sein könnte.