Autor Thema: [Gerücht]IBM verhandelt mit SUN Übernahme  (Gelesen 41413 mal)

Hexxer

  • Gast
[Gerücht]IBM verhandelt mit SUN Übernahme
« am: 18. März 2009, 09:43:40 »
.....Golem.de: http://www.golem.de/0903/65972.html
Zitat
Sun steht möglicherweise vor der Übernahme durch IBM. Das Wall Street Journal berichtet unter Berufung auf informierte Kreise, die beiden Unternehmen stünden in entsprechenden Verhandlungen.
Sowohl IBM als auch Sun bieten Computersysteme und Software für Unternehmenskunden an, mit starkem Fokus auf Open Source und Java. Doch trotz der Gemeinsamkeiten ist die Kultur beider Unternehmen durchaus unterschiedlich.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

[Gerücht]IBM verhandelt mit SUN Übernahme
« am: 18. März 2009, 09:43:40 »

Hexxer

  • Gast
Re: [Gerücht]IBM verhandelt mit SUN Übernahme
« Antwort #1 am: 18. März 2009, 10:25:22 »
http://www.computerwoche.de/knowledge_center/datacenter_server/1890332/
Zitat
Die Informanten des "WSJ" warnen allerdings, dass die laufenden Übernahmegespräche nicht unbedingt erfolgreich verlaufen müssten und auch noch im Sande verlaufen könnten.

Zitat
Sun habe in den vergangenen Monaten bereits verschiedene andere Unternehmen angesprochen in der Hoffnung auf eine mögliche Übernahme, schreibt das "Wall Street Journal" weiter.

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: [Gerücht]IBM verhandelt mit SUN Übernahme
« Antwort #2 am: 18. März 2009, 10:38:16 »
Dazu passt auch, das IBM der einzige Bladeserverhersteller ist, in dessen Chassis (Bladecenter T/H/S)seit der Cebit, angefangen von AMD/Intel über Power und Cell, nun auch die Sparc T2 werkeln kann.
Die Blade hab ich mir bei der IBM angeschaut. :)
Sobald das PSC so ein Teil bekommt werd ich das mal testen können....
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: [Gerücht]IBM verhandelt mit SUN Übernahme
« Antwort #3 am: 18. März 2009, 18:29:59 »
Hier mal der Link zum Blade:
http://www.themis.com/prod/t2bc.htm
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

llothar

  • Gast
Re: [Gerücht]IBM verhandelt mit SUN Übernahme
« Antwort #4 am: 18. März 2009, 21:44:17 »
Wenn das läuft wird einiges sterben.
Vermutlich insbesondere Solaris.

Und the Rock gibts dann mit PowerPC Befehlssatz.

Offline stiefkind

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Synapseninferno
Re: [Gerücht]IBM verhandelt mit SUN Übernahme
« Antwort #5 am: 19. März 2009, 08:01:40 »
Dazu passt auch, das IBM der einzige Bladeserverhersteller ist, in dessen Chassis (Bladecenter T/H/S) seit der Cebit, angefangen von AMD/Intel über Power und Cell, nun auch die Sparc T2 werkeln kann.
Die Blade hab ich mir bei der IBM angeschaut. :)
Sobald das PSC so ein Teil bekommt werd ich das mal testen können....

Wir haben dieses Blade (zugegeben ein Labormuster) bereits im Herbst 2008 auf einer Kundenveranstaltung gezeigt. Kurz vor Weihnachten 2008 hatte ich so ein Blade zum Testen im Haus. Ist eine Auftragsarbeit von Themis im Auftrag von IBM, die das vor allem für das amerikanische Militär brauchen, wo IBM BladeCenter strategische Plattform ist, aber noch allerlei SPARC gebraucht wird für vorhandene Systeme. Im wesentlichen wohl Steuerungsrechner für Waffensysteme. Jedenfalls wurde mir die Geschichte von einem Themis-Ingenieur so erzählt. Themis wiederum ist eigentlich eine französische Firma, die mittlerweile aber die Entwicklung in den USA hat. Haben viele Jahre Erfahrung mit SPARC-basierten Industrierechnern (üblicherweise als Einsteckkarte), embedded Systeme und/oder was mit VME-Bus.

Dass IBM der einzige Bladehersteller ist, in dessen Chassis eine UltraSPARC T2 laufen kann, ist so nicht ganz richtig: Von Sun selbst gibt es -- natürlich -- auch entsprechende Blades für deren Blade 6000 und Blade 8000 Systeme.

Zum Übernahmegerücht: Mir fällt auf, dass von den Firmen selbst keine Dementis oder anderweitige offizielle Reaktionen kommen. Und einige der großen Sun-Kunden könnten für IBM in der Tat langfristig interessant sein...

wolfgang

Offline dornroeschen

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 64
Re: [Gerücht]IBM verhandelt mit SUN Übernahme
« Antwort #6 am: 19. März 2009, 09:58:02 »
Bei dem Angebot dürfte das Ganze ein Selbstläufer sein.

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: [Gerücht]IBM verhandelt mit SUN Übernahme
« Antwort #7 am: 19. März 2009, 11:19:22 »


Dass IBM der einzige Bladehersteller ist, in dessen Chassis eine UltraSPARC T2 laufen kann, ist so nicht ganz richtig: Von Sun selbst gibt es -- natürlich -- auch entsprechende Blades für deren Blade 6000 und Blade 8000 Systeme.


Ich sagte nicht der Einzigste, der T2 ins Bladecenter stöpseln kann, sondern der Einzigste, der diese Prozessorvielfalt in einem einzigen Chassis vereinen kann.
Ich weiß nicht ob ein Sun Bladechassis auch Cell und Power kann ;)

Wir haben auch einige Kunden, die aus der Solaris/Sparc-Ecke kommen und nun mit IBM ebenso gut leben können.
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

llothar

  • Gast
Re: [Gerücht]IBM verhandelt mit SUN Übernahme
« Antwort #8 am: 19. März 2009, 19:02:16 »
Bei dem Angebot dürfte das Ganze ein Selbstläufer sein.

Ja denke ich auch, selbst wenn es eine feindliche Übernahme wird.

Nur noch das Kartellamt könnte es stoppen. Aber mit HP gibts halt noch einen
starken Marktteilnehmer. Das könnte dazu führen das IBM die Erlaubnis bekommt.

Kein guter Tag für die IT.

claus

  • Gast
Re: [Gerücht]IBM verhandelt mit SUN Übernahme
« Antwort #9 am: 19. März 2009, 19:12:14 »
Ich sehe das so:
Es gibt ausser dem Artikel so ungefähr noch keine anderen Quellen,
es gibt eben von den beiden Unternehmen keine Aussagen.

Solange es nichts weiter gibt, sind das nur Gerüchte.

Ansonsten:

Warum wird dann Solaris sterben? IBM hat selbst noch AIX, obwohl doch Linux so gepushed wird.
IBM hat auch noch die Websphere Suite, obwohl sie doch die Eclipse Foundation so pushen.

Was ist der Business Case dafür, ein so grosses Unix zu töten?

Claus

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: [Gerücht]IBM verhandelt mit SUN Übernahme
« Antwort #9 am: 19. März 2009, 19:12:14 »

llothar

  • Gast
Re: [Gerücht]IBM verhandelt mit SUN Übernahme
« Antwort #10 am: 19. März 2009, 20:12:55 »
Es gibt halt auch kein Dementi und das bedeutet das garantiert
etwas dran ist an der Sache.

Warum wird dann Solaris sterben? IBM hat selbst noch AIX, obwohl doch Linux so gepushed wird.
IBM hat auch noch die Websphere Suite, obwohl sie doch die Eclipse Foundation so pushen.

Nun ja es geht wie bei Digital wohl primär um die Kundenkartei von Sun.
Warum sollten sie zwei Unixe - beide für Grossrechner geeignet - weiterpflegen
das macht keinen Sinn.

Und ob AIX wirklich mit Linux konkurriert - ich denke nicht.
Ich denke sie werden wie OS/2 dann Solaris über eine Dekade hinweg austrocken
und nicht weiterentwickeln.

Und Websphere setzt doch auf Eclipse auf. Das müssen sie weiterführen, eher
wird NetBeans sterben. Und NetBeans ist komplex genug das es nicht von einer
unbezahlten Community betreut werden kann. Genau wie OpenOffice.

Aber eines ist klar - Sun Mitarbeiter dürfen jetzt das richtig grosse Muffensausen
bekommen, denn 50% aller Jobs werden dort sicher wegfallen.

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: [Gerücht]IBM verhandelt mit SUN Übernahme
« Antwort #11 am: 19. März 2009, 21:43:15 »
Warum sollten sie zwei Unixe - beide für Grossrechner geeignet - weiterpflegen
das macht keinen Sinn.
Und ob AIX wirklich mit Linux konkurriert - ich denke nicht.
Solaris für x86 ist aber schon eine Hausnummer, da hat IBM selber nichts.
AIX für x86 ist ewig her (irgendwo habe ich das sogar) und war auch nicht richtig marktreif.
Und da die x86-CPU immer stärker werden (man denke an den Dunnington von Intel), ist das bestimmt interessant für IBM.

Dagegen spricht allerdings, dass man dann zwei UNIX-Linien pflegen müsste und dass Solaris alleine auch keine 6,5 Milliarden wert ist.

llothar

  • Gast
Re: [Gerücht]IBM verhandelt mit SUN Übernahme
« Antwort #12 am: 19. März 2009, 23:38:48 »
Solaris für x86 ist aber schon eine Hausnummer, da hat IBM selber nichts.
AIX für x86 ist ewig her (irgendwo habe ich das sogar) und war auch nicht richtig marktreif.
Und da die x86-CPU immer stärker werden (man denke an den Dunnington von Intel), ist das bestimmt interessant für IBM.

Dafür haben sie Linux. Und für die die es nicht mögen/nicht trauen die würden sich dann auf
anderes stürzen. Und für die Migration auf AIX kann man so viel teure Consulting Stunden
und soviel schönes teures Power Spielzeug verkaufen.

Und wenn AMD weg vom Fenster ist dann treffen sich Intel und IBM CEO mal in Davos auf
dem Klo und plaudern ein bisschen. Vielleicht über ein AIX für Itanium. Dann sind weltweit
die Märkte gut abgesteckt. 
 


Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: [Gerücht]IBM verhandelt mit SUN Übernahme
« Antwort #13 am: 20. März 2009, 08:31:22 »
Dafür haben sie Linux.
Ich glaube nicht, dass die sich das so einfach machen. Um da hinzukommen wo Solaris ist, braucht Linux noch eine ganze Weile.

Und wenn AMD weg vom Fenster ist dann treffen sich Intel und IBM CEO mal in Davos auf
dem Klo und plaudern ein bisschen. Vielleicht über ein AIX für Itanium. Dann sind weltweit
die Märkte gut abgesteckt.
Schon wieder? ;)
ftp://service.boulder.ibm.com/aix/itanium/

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: [Gerücht]IBM verhandelt mit SUN Übernahme
« Antwort #14 am: 21. März 2009, 20:23:11 »
Gerüchte bleiben Gerüchte bis sie letztendlich widerlegt oder bestätigt werden. Mehr muss man dazu nicht ablassen.