Superuser

Autor Thema: sxce wird end of life  (Gelesen 10456 mal)

Offline linus83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 144
sxce wird end of life
« am: 11. August 2009, 10:16:30 »
Hallo,

die Solaris Express Community Edition soll es nicht mehr lange geben. Die ganzen Vorteile die ein Open Solaris sehe ich nicht ganz. Gerade was die Packtetverwaltung angeht. Jeder der schon mal versucht hat kurz vor Mitternacht ein Package zu installieren, was nicht auf der Platte liegt, wird mir recht geben, das man nur noch fluchen kann. Denn die Daten tröpfeln manchmal im brutalen Kilobit-Bereich auf die Platte. Da sollte man mal die Server etwas kräftiger machen. Außerdem ist mit IPS (noch) keine shared-Root-Zone möglich.

http://mail.opensolaris.org/pipermail/opensolaris-discuss/2009-August/049416.html
http://www.c0t0d0s0.org/archives/5842-Solaris-Express-Community-Edition-will-be-end-of-lifed.html

Die Verfügbarkeit der Packte kann man mit einen eigenen Mirror lösen, wenn man Lust Bastelarbeit hat und einen Tag für das rsync...

Was haltet ihr davon?

Gruß
Micha

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

sxce wird end of life
« am: 11. August 2009, 10:16:30 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: sxce wird end of life
« Antwort #1 am: 11. August 2009, 17:25:56 »
Hallo Micha,

ich habe das heute morgen auch in der solarisx86-yahoogroup gelesen.

Für x86/x64 sind es "nur" die von dir beschriebenen Probleme, bei SPARC fallen die meisten älteren Systeme dadurch weg (jene, die noch nicht OBP 4.17 oder neuer haben). OpenSolaris für SPARC gibt es nämlich nur als AI (Automated Installer, Projekt caiman) und dafür ist wanboot notwendig.

SXCE war die einfachste Möglichkeit ein neueres Release für SPARC zu installieren.

Michael

Offline linus83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: sxce wird end of life
« Antwort #2 am: 11. August 2009, 18:28:56 »
Hallo Michael,

auf sparc habe ich bis jetzt nur sxce installiert und solaris 10, da opensolaris keine ultraSparc II-Prozessoren unterstüzt. Die habe ich immer schön mit liveupgrade installiert geupdatet. Ich dachte in meiner Dummheit OpenSolaris auf sparc geht ähnlich wie SXCE oder OpenSolaris auf x86 - CD rein - boot cdrom - lange warten - Installation beginnen...

Auch wenn SCXE auf einer U10 fraglich ist, aber es geht  8)

Gruß
Micha

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: sxce wird end of life
« Antwort #3 am: 11. August 2009, 19:44:43 »
Die Verfügbarkeit der Packte kann man mit einen eigenen Mirror lösen, wenn man Lust Bastelarbeit hat und einen Tag für das rsync...
Es gibt ne Repo DVD die man einmal laden muss. Mit dieser richtet man sein Local Repo ein und konfiguriert entsprechend den AI. Danach ist die Installation von OpenSolaris ruckzuck erledigt.

Gruß
Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline linus83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: sxce wird end of life
« Antwort #4 am: 11. August 2009, 20:30:40 »
Danke, ohne Deinen Tipp hätte ich das nie gefunden.
Ich kannte bis jetzt nur diese Möglichkeit einen mirror zu bauen: http://opensolaris.org/jive/thread.jspa?threadID=91113 So ähnlich hatte ich meinen privates repo gebaut.

Ich denke Du meinst
http://blogs.sun.com/observatory/entry/local_repository_mirror bzw. http://blogs.sun.com/observatory/entry/local_repository_mirror Gibt es auch Images von den dev-Repository? Da ich das privat benutze.

Gruß
Micha

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: sxce wird end of life
« Antwort #5 am: 12. August 2009, 09:37:00 »
Ich denke Du meinst
http://blogs.sun.com/observatory/entry/local_repository_mirror
Jepp, die Anleitung meine ich. :)

Fuer nen Dev Mirror muss man wohl rsync anwerfen, schau dir mal folgendene Seite an:
http://opensolaris.org/os/project/pkg/Mirroring/

BTW. Es wird hoffentlich bald einen offiziellen deutschen OpenSolaris Repository Server (Mirror) geben.  ;D 8)

Gruss
Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline linus83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: sxce wird end of life
« Antwort #6 am: 12. August 2009, 15:13:52 »
Der mirror enthält nur die Metadaten, zumindest als ich es mal getestet habe -- zumindest hat er zum downloaden immer den orginal-server genommen. Ich hatte es lokal und auf einen anderen Rechner (mit Sol 10) probiert. Das war 18 bzw. 13 Stunden rsync.

Ich wollte bei uns in der Uni einen mirror aufsetzten, für das dev-repo. Etwas Last würde die E450 auch aushalten,  Aber solange ich keinen praktikablen Weg gefunden hab das Repo zu clonen und hinterher weiß, dass es mit dem orginal überein stimmt, wollte ich da noch nichts machen. Einen port im oberen Bereich würde ich auch bekommen. Auf die Kiste kommt man nur via Port 22.

Ich kann ja nach meiner Prüfung noch mal etwas basteln.

Gruß
Micha

popdog

  • Gast
Re: sxce wird end of life
« Antwort #7 am: 12. August 2009, 22:07:10 »
Ich bin ein wenig verwirrt...  ???

Ich nutze zwar SXCE auf einer Reihe von Systemen, aber Opensolaris habe ich nur mal kurm auf dem Laptop per LiveCD angebootet...

Also SXCE wird es nicht mehr geben...
Wird es dann wie bei SXCE in aehnlich kurzen Abstaenden Builds geben oder nur wie jetzt bei Opensolaris alle 6 bis 8 Monate?

Und ich kann meine E250er dann nicht mehr unter OpenSolaris verwenden, da die OBP-Version kein WANBoot zulaesst, richtig?

Offline linus83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: sxce wird end of life
« Antwort #8 am: 13. August 2009, 01:08:08 »
So viel wie ich weiß benötigt man für Open Solaris auf sparc etwas besseres als ein UltraSPARC-II. Da hat sich das mit der E250 sicher eh erledigt. Wenn ich mir diesen Blog duchlese sieht es schlecht aus...

Ich hoffe da bessert Sun noch nach, das ist doch nicht gerade schön, wenn eine live-CD auf die Platte geschoben wird... Vielleicht weiß Tschokko dazu mehr.

Ich wollte eben mal aus Spaß hinter einem Proxy eine x86-CD mit AI starten und ich habe nicht mal ein login bekommen - nur den netten Hinweis nach Strg+D bypass und passwort. Ich hoffe, das

popdog

  • Gast
Re: sxce wird end of life
« Antwort #9 am: 13. August 2009, 02:09:35 »
Zugegeben, ...
so etwas wie IPS hat Solaris schon lange gebraucht, denn das SVr4-Packaging-System ist schon jaaanz lange nicht mehr zeitgemaess

Ich kann mich mit einigen Features auch durchaus anfreunden (z.B. keine skripte mehr, sondern "Aktionen"), aber andere Sachen finde ich kaputt (z.B. wieso man die Metadaten nicht in Pakete einbaut und die dann per "normalem" HTTP-Server ausliefert)...

Auch Jumpstart - funktioniert meistens - aber schoen ist anders... koennte auch neu gemacht werden...

Aber irgendwie bin ich momentan total enttaeuscht:
(bitte verbessert mich, falls ich daneben liege!)

- OpenSolaris laeuft nicht auf aelteren Sparc-Maschinen (ich habe da noch einige, die zwar nicht mehr "produktiv" sind, aber ich nicht einsehe diese wegzuschmeissen; und SXCE laeuft darauf wunderbar!)
- bis jetzt keine Upgrade-Moeglichkeit von SXCE und Sol 10
- keine Sparse-Root-Zones
- keine Text-basierte Installation (ich habe nicht auf allen x86-Servern ein grafikfaehiges (KVMoberIP) Management-Interface)... eine LiveCD ist zwar nett, aber als einzigste Moeglichkeit der manuellen Installation (das finde ich ganz besonders grausam; ich wuensche mir wie bei Debian so eine Art debootstrap ;))
- SPARC nur AI - Meine jetziger Jumpstart-Server ist eine SPARC-Maschine... Wenn ich den zum AI-Server umfunktionieren moechte, dann muesste ich erst eine x86-OpenSolaris-Maschine als AI-Server fuer den AI-Server aufsetzen ;(
- AI scheint mir momentan noch ein wenig "unausgereift"


Ich bin mit SXCE als "Zwischenloesung" eigentlich recht zufrieden. Ich glaube nicht, dass OpenSolaris mir momentan das bieten kann, was SXCE jetzt tut...
Und dass das alles noch bis Oktober realisiert wird... niemals ;)


Ich hatte schon mal Geruechte gehoert, dass Solaris 11 irgendwann Mitte 2010 erscheinen soll. Mit SXCE als Basis haette ich mir das ja noch vorstellen koennen.

Ich bin ernsthaft am ueberlegen, wieder zu Debian zurueck zu gehen...  :'(

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: sxce wird end of life
« Antwort #9 am: 13. August 2009, 02:09:35 »

Offline linus83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: sxce wird end of life
« Antwort #10 am: 13. August 2009, 09:30:28 »
Debian hat auch seine Schattenseiten: nach dem letzten kernelupdates funktionierten einige vserver nicht mehr, man musste ihnen erst via Flag wieder die passenden Rechte geben z.B. um pingen zu dürfen.

@popdog
Bei der Installation würde ich evtl noch ein paar Abstricke machen, so oft installiert man ein (Open) Solaris nicht. Der Updatemechanismus via Bootumgebungen funktioniert auch sehr gut bei Open Solaris. Da ist nur das (einmalige) Problem das OS auf die Kiste zu bekommen.

Ich kann Sun verstehen, das es evtl. zu viel Arbeit machen würde, UltraSPARC-II in Open Solaris zu unterstützen. Auf der anderen Seite habe ich eine Enterprise 220R mit sxce laufen und kann mich nicht beschweren, das es überaus langsam ist. Da könnte man doch noch überlegen die UltraSPARC-II-Prozis zu untersützen  :) (auch wenn das evtl. ein Traum bleibt)

Das Open Solaris, das nächste Relaese wird kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Bis jetzt konnte ich von einem zu nächsten Release/Update durchpatchen. Das geht meines Wissens mit Open Solaris nicht, da es kein Liveupgrade unterstüzt. Ich hoffe nicht, das Sun einen zwingt beim Wechsel von Solaris 10 auf 11 das System neu zu installieren, das ist doch dann wie bei suse bis Version 9 - jetzt soll es gehen, dass man auf das nächste Major-release updaten kann. Ich weiß noch wie begeistert ich war, als ich eine altes Solaris 8 auf ein Solaris 10 gepatched habe ohne alles neu zu machen.