Autor Thema: debian vs solaris  (Gelesen 6051 mal)

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
debian vs solaris
« am: 06. September 2009, 03:37:13 »
moin moin

wie gut wird eigentlich linux (debian) auf sparc hardware unterstützt und "ausgelastet" ?

ich hatte erst solaris8 auf einer e450 und naja es war ok, dann versuchte ich mal debian und alles schien sehr sehr lange zu dauern. also login per ssh, kopieren von files, etc nun läuft sol10 auf der kiste und verglichen zu debian und sol8 "fühlt" sich alles schneller an was doch eigentlich nicht sein kann....
auf einer u2 hab ich immer noch debian und dort scheint es -wieder gefühlt- schneller zu sein als sol9 das mal drauf war.

leider hab ich keine benchmarks oder so laufen lassen, kommt noch im winter wenn ich mehr platz habe, aber kann jemand diese sachen bestätigen oder ist das alles quatsch.
ich rede immer rein von cli sachen (meistens ssh oder per consolenserver) einen monitor hab ich ausser an der u60 an keiner sparc kiste.

grüße

tassilo

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

debian vs solaris
« am: 06. September 2009, 03:37:13 »

Hexxer

  • Gast
Re: debian vs solaris
« Antwort #1 am: 06. September 2009, 10:11:09 »
Grundlegend glaub ich Solaris war nie ein wirkliches Desktop-OS und fühlt sich in den Bereich immer irgendwie träger an als die anderen, selbst auf meinem Dial-Core Hauptrechner (X86) hier. Die Unterschiede dürften immer erst im Hintergrund auftreten, also iostats und Co wenn die Kiste Last bekommt. Ob man das tunen kann weiß ich leider nicht, hast Du mal OpenSolaris probiert ?

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: debian vs solaris
« Antwort #2 am: 06. September 2009, 11:41:36 »
hi

naja da ich ja keinen "desktop" benutze isses ja egal das es kein desktop os ist.
opensolaris hab ich noch nicht benutzt gibts das eigentlich auf spacr ? ich bilde mir ein mal danach gesucht zu haben und nur x86/64 gefunden zu haben.

grüße

markus

Offline linus83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: debian vs solaris
« Antwort #3 am: 06. September 2009, 12:42:03 »
hallo,

Open Solaris läuft seit 2009.06 auch auf sparc, aber die Kiste muss wan-boot unterstützen. Das iso gibt es hier: http://dlc.sun.com/osol/opensolaris/2009/06/osol-0906-ai-sparc.iso Auf http://www.opensolaris.com gibt es auch einige sparc-spezifische Infos.

Ich hatte nur einmal gentoo auf einer Ultra 10 installiert (vor ca. 3 Jahren), das Problem hier war mehr, das gentoo nicht stabil lief. Ich nutze Open SOlaris auf x86 als Desktop-OS und da ist es auch viel träger als linux trotz 2x2,4GHz und 8 GB RAM. Das liegt zum Teil am scheduler. Bei Fenstern ist nur das Fenster im Fokus in der interactive Scheduling-Class. Bei einem Fesnter welchsel kommt es dann in die TS-Class und ein anderes Fenster in die IA-Class. Das kostet alles Zeit. Wie es auf Consolenebene aussieht weiß ich nicht.

Gruß
Michael