Autor Thema: eine v880 booten und installieren  (Gelesen 6880 mal)

Offline linus83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 144
eine v880 booten und installieren
« am: 28. Oktober 2009, 09:41:57 »
Hallo,

ein bekannter hat eine ausgemusterte v880 sich besorgen. Aber ohne irgendwelche doku  ??? Ich habe mich mal bei sunsolve schlau gemacht aber nichts wirklich interessantes gefunden. Ich möchte versuchen auf die Kiste OpenSolaris 2009.06 zu installieren. Ich kann nur von einer gebrannten nicht booten, dass leidige Problem kenne ich. Ich kann noch einmal suchen, ob ich eine brenner finde bei dem es geht.

Ich habe nun vor auf meinen Laptop (Open Solaris Build 125) installadm (so etwas wie jet für OpenSolaris) zu installieren und mich dann via cross-over-Kabel an die v880 zu stöpseln und über Netz zu booten
ok> boot net:dhcp

Ich habe auf die schnelle leider keine Doku gefunden, wie ich das (boot)net-device auf den Kupferanschluss lege. Die v880 möchte von ge0 booten. Ich bekomme aber eine Glasfaser in meinen Laptop :( Kennt jemand eine (gute) Doku für das Openboot-Promt oder den Befehl zum umsetzten des Devices?

Hat jemand von Euch Erfahrung mit installadm und sparc?

viele Grüße
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2009, 09:49:40 von linus83 »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

eine v880 booten und installieren
« am: 28. Oktober 2009, 09:41:57 »

Offline Django2

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: eine v880 booten und installieren
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2009, 10:40:34 »
Hi,

mit devalias kannst du den Netzwerkgerät-Alias überprüfen und mit nvvalias net Gerätepfad danach auf Ethernet legen.
Ein einfaches boot Gerätepfad:dhcp sollte auch klappen.
OBP 4.x: http://dlc.sun.com/pdf/816-1177-10/816-1177-10.pdf

Gruss
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2009, 10:42:32 von Django2 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: eine v880 booten und installieren
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2009, 11:27:51 »
Hallo linus83,

du hast ein AI-Image für SPARC. Dies ist eine komplett andere Installationsmethode (Projekt Caiman). Das AI-Image ist nicht bootfähig.

Alternativ geht Solaris Express Community Edition. Diese wird laut einem Beitrag auf osol-announce doch noch länger, nämlich bis Build 131 (geplant für Mitte Januar 2010) verfügbar gemacht.

Selbstverständlich geht auch Solaris 10, aber eben noch nicht Solaris Next.

Das ganze betrifft nur die SPARC-Version.

Diese Umstände mit AI waren dir aber schon bekannt !
http://www.sonnenblen.de/index.php/topic,5973.0.html

Michael
« Letzte Änderung: 08. Januar 2010, 06:38:21 von maal »

Offline linus83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: eine v880 booten und installieren
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2009, 22:18:48 »
Erst mal danke für die Openboot-Promt Doku :-)

Ich wusste nicht, das es nun doch noch länger SCXE gibt, ich habe nicht danach geschaut, da es im Oktober auslaufen sollte. Vielleicht hat man doch festgestellt, das OpenSolaris noch ein Krampf ist. Die v880 ist auch nicht wan-bootfähig. Ich würde denken, da hat OpenSolaris mit der Standartinstallationsmethode auf sparc verloren. Ich werde nun SXCE installieren.

http://alexeremin.blogspot.com/2009/07/minimal-opensolaris-sparc-install.html ist eine Anleitung, die ich mal testen werde, natürlich für sun4u und nicht sun4v  8)

OpenSolaris gefällt mir von daher, da man recht schnell (auch als Leihe) Software installieren kann. Ich glaube es ist auch mein eigener Ehrgeiz nun OpenSolaris auf der v880 zu installieren. eini Minimal-Installation ist mit ai, so weit ich weiß auch nicht möglich.

viele grüße
Micha

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: eine v880 booten und installieren
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2009, 07:44:09 »
Hallo Micha,

den Link bzw. Beitrag vom Juli kannte ich noch nicht, sondern nur den neueren vom September bzgl. der LiveCD.

Wegen SXCE kam leider gestern (28.10.2009) eine Korrektur seiner Ankündigung von 2 Tage zuvor.

  "CORRECTION:

  The current plan for Solaris Express Community Edition is that it will
  be delivered though build *130*, which is scheduled for *late-December*
  2009.

  --
  Derek Cicero
  Program Manager
  Solaris Kernel Group, Software Division"

Michael

Offline linus83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: eine v880 booten und installieren
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2009, 08:49:59 »
Vielleicht denkt man, dass OpenSolaris 2010.02 bzw. dann OpenSolaris 2009.12 schon im Dezember fertig ist und dann endlich ein Installer verfügbar ist, den mal außerhalb des Desktop-Bereiches nicht unbedingt nutzen möchte und selbst da gab es Mängel. Da mein keine Platte partionieren konnte.

Den live-CD Beitrag habe ich dann später auch gefunden. Bei einer Minimalinstallation weiß ich wenigsten was alles auf dem Rechner bzw. der global-Zone ist. und man spart etwas Platz. Mal sehen heute Abend komme ich vielleicht dazu mich noch einmal vor die v880 zu setzten und die Minimalinstallation zu testen.

Gruß
Micha

Offline Django2

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: eine v880 booten und installieren
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2009, 09:25:30 »
Was spricht eigentlich gegen Solaris 10? Das lässt sich zumindest problemlos installieren auf der V880

Offline linus83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: eine v880 booten und installieren
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2009, 10:18:26 »
Ich habe den Bekannten schon OpenSolaris auf den desktop installiert und er kommt inzwischen auch recht gut damit klar. Solaris 10 fühlt sich doch etwas anderst an als OpenSolaris. Gerade installieren, patchen und upgrades geht etwas eleganter/leicher OpenSolaris. Da muss ich nicht so viel erklären bzw. Hilfe leisten.

Der cifs-Stack spricht auch für OpenSolaris, da kann man samba einstampfen. Meine Erfahrung ist, dass cifs viel einfacher und performanter ist als samba. Bei cifs werden auch die snapshots als Windoof-Schattenkopie angezeigt, das ist ein recht nettes Feature. Ein paar FC-Platten kosten auch nicht mehr die Welt, wieso sollte man dann nicht die v880 auch als filer benutzen?

Auch SXCE läuft problemlos auf einer v880 Ich habe eine E280 damit im Betrieb und die Installation auf der v880 habe ich gestern angestoßen. Die sollte inzwischen fertig sein.

Zumindest zum übersetzten und als Testplattform für multithread-programme reicht die v880 noch einige Jahre. Hardwaremäßig wird man die v880 sicher nicht kaputt bekommen.

Gruß
Micha
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2009, 10:35:25 von linus83 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: eine v880 booten und installieren
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2009, 13:44:02 »
Ein paar FC-Platten kosten auch nicht mehr die Welt, wieso sollte man dann nicht die v880 auch als filer benutzen?
Weil der Stromverbrauch zu hoch ist und die Speicherkapazität gering.

Offline linus83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: eine v880 booten und installieren
« Antwort #9 am: 29. Oktober 2009, 15:44:47 »
Da hast Du Recht Ebbi. Eine aktuelles Modell mit x86 CPUs hat sicher min. die selbe Leistung, bei weniger Strom und weniger Platz. Ich kenne jetzt keine Benchmarks, aber würde aus dem Bauch heraus sagen, das 2 Quardcore Opterons mehr bringen als 8 UltraSprac III+ mit 1200 MHz. Es kann evtl. sein, dass selbst die T2 Plus CPUs mehr Singelthread-Leistung haben oder bei 8 Threads schneller sind. Außerdem ürde man mehr Platten rein bekommen. Da die meisten Daten aus Quelltext und ähnlichem bestehen wird sicher nich mal eine 73GB Platte voll.

Du weißt aber sicher wie das ist, alles soll wenig kosten am besten nichts. Der Vorteil für mich ist, das ich mal an einer "großen" Sun rum spielen kann. Da ich privat Solaris nur auf x86 nutze. Sonst spiele ich nebenbei Admin an der Uni für einige Suns und muss sagen, dass selbst mache billig eingekauften x86 Server mit linux schlechter sind als eine 220R (2x400MHz und 2 GB RAM) mit Sol 10 oder SXCE. Mit schlechter meine ich wie sich das System unter ständiger Volllast (platte, Netz, anz. Prozesse, load, CPU) verhält. Eine Sun wurde bis jetzt "nur" bis zur Unbenutzbarkeit langsam und erholt sich nach einiger Zeit, wenn die Ursache für Last gelöst ist. Die x86-Buden sind da gerne abgeschmiert. Gut einen nicht ganz unwichtigen Teil leistet auch das OS.

« Letzte Änderung: 29. Oktober 2009, 15:47:57 von linus83 »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: eine v880 booten und installieren
« Antwort #9 am: 29. Oktober 2009, 15:44:47 »

AndreasF

  • Gast
Re: eine v880 booten und installieren
« Antwort #10 am: 29. Oktober 2009, 17:01:49 »

Du weißt aber sicher wie das ist, alles soll wenig kosten am besten nichts. Der Vorteil für mich ist, das ich mal an einer "großen" Sun rum spielen kann. Da ich privat Solaris nur auf x86 nutze. Sonst spiele ich nebenbei Admin an der

Hast du ne Ahnung, was das Ding an Strom zieht? Mal einschalten zum rumtesten und spielen ist ja ok. Aber im 24/7 Betrieb wird dir das Ding definitiv die Haare vom Kopf fressen.

Offline Sonnenbrand

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 84
Re: eine v880 booten und installieren
« Antwort #11 am: 30. Oktober 2009, 07:35:10 »
Hast du ne Ahnung, was das Ding an Strom zieht? Mal einschalten zum rumtesten und spielen ist ja ok. Aber im 24/7 Betrieb wird dir das Ding definitiv die Haare vom Kopf fressen.

Zitat Systemhandbook:
Zitat
Environment
AC input    100 - 240 VAC, 47 - 63 Hz, 15 A (max) per power cord, 1.48 KVA per power supply (3.0 KVA)
Input power    2880 W (max), using 1050 or 1200 MHz CPUs

Also fast 3 KW - cool, fast wie ein Küchenherd *g*

Andreas

Offline linus83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: eine v880 booten und installieren
« Antwort #12 am: 30. Oktober 2009, 09:44:29 »
Ich hätte zwischen 2,5kW und 3kW unter Vollast geschätzt nur wegen der Netzteile und der Abwärme, die das Ding produziert. Aber ich betreibe sie ja nicht.

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: eine v880 booten und installieren
« Antwort #13 am: 30. Oktober 2009, 12:55:22 »
Also fast 3 KW - cool, fast wie ein Küchenherd *g*
Ich habe hier ein Qnap TS-509 in den Fingern, das braucht laut Hersteller mit 5x 640GB nur 63W. :D
Schon Wahnsinn...