Hallo,
glücklicher Weise bin ich auf dieses Forum gestossen. Habe mich nämlich entschlossen, mich sun-technisch weiterzubilden und möchte mir zu diesem Zwecke eine eigene Maschine kaufen.
Habe bisher mit Linux auf Intel-Maschinen gearbeitet. Und das, was ich da gemacht habe, möchte ich (von der Performance her) natürlich auch alles auf der Sun machen können.
Das wäre:
File-Service, Routing LAN & ISDN, Paket-Filter, Web-Server, kleine DB (MySQL), Mail. Das Netzwerk in dem das alles läuft ist mit vier Rechnern allerdings sehr klein.
Diese Aufgaben sollten nun nach und nach von einer Sun-Kiste erledigt werden, allerdings komme ich mit diesen Mhz Zahlen noch ein bischen durcheinander. Da sieht im Vergleich zu den Intel-Kisten immer so wenig aus.
Habe deshalb mal auf
www.sparcinfo.de gesurft. Da ist mir natürlich gleich die SS10 ins Auge gefallen. Gerade weil man da auch mehr Prozessoren reingeben kann und ISDN da wohl schon onboard ist, was ich für mein Routing ins Internet bräuchte. Das ist aber, wenn man bei eBay guckt, auch gleich die teuerste Kiste von allen.
Deshalb meine Frage, mit welchem System das alles zu bewerkstelligen wäre, vielleicht ist die SS10 für den Anfang zu überdimensioniert. Aber es soll halt auch was sein, das man vielleicht mal upgraden kann.
Ich hoffe mir kann jemand bei meiner Suche helfen.
Danke schonmal für euere Zeit.
Philipp