Superuser

Autor Thema: Zugriff auf Solaris-Patches  (Gelesen 32585 mal)

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #30 am: 03. Mai 2010, 16:17:46 »
Oracle ist wirklich äußerst zögerlich mit der Veröfentlichung klarer Informationen zu diesem Thema.
Richtig große Kunden sind davon wahrscheinlich weniger betroffen. Zu denen kommt der Vertriebsbeauftragte und bekommt gesagt was zu tun ist. Sicher kann kein Kunde mit einer schnellen Abkehr von Sun drohen. Umstellungen dauern und sind teilweise auch unmöglich. Solange aber noch Wartungsverträge laufen, ist man auf der sicheren Seite, denn die Neuerungen gelten nur für Neuverträge.

Momentan ist OpenSolaris keine echte Option weder für private Nutzung und schon garnicht für Produktiveinsatz. Man denke nur an Jumpstart. Auf der OpenSolaris Mailliste (genauer Caiman) fragte man kürzlich ernsthaft nach Vorschlägen für ein Dokument welches den Umstieg von Jumpstart auf IPS erleichtern soll. Die Frage hätte ich vor über einem Jahr und nicht erst jetzt erwartet.

Sofern es um die Nachbildung der Poduktivumgebung einer Firma geht, gibt es sowieso keine Alternative zu Solaris 10. Mit eigener Fortbildung ist es also nichts mehr.

Michael

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #30 am: 03. Mai 2010, 16:17:46 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #31 am: 03. Mai 2010, 21:24:05 »
Mit eigener Fortbildung ist es also nichts mehr.
Außer man besucht kostenpflichtige Schulungen, was wieder zusätzlich Geld in die Kassen spült. ;)

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #32 am: 04. Mai 2010, 11:08:44 »
Mit eigener Fortbildung ist es also nichts mehr.
Außer man besucht kostenpflichtige Schulungen, was wieder zusätzlich Geld in die Kassen spült. ;)

Eben nicht, denn selbst wenn ich eine Fortbildung besuche, muss ich weiterhin Gebühren zahlen, um die Software aktuell zu halten.
Fortbildung ist somit noch oben drauf aber nicht stattdessen. Sonst wird man zum "Trockenschwimmer".
« Letzte Änderung: 04. Mai 2010, 11:12:29 von Toktar »
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #33 am: 05. Mai 2010, 16:47:21 »
Nach den Patches erfordern jetzt auch Downloads wie BIOS-Updates, Diagnostic-CD, usw., für die x64-Systeme einen Service-Vertrag !

Bei der Firmware für SPARC-Systeme habe ich noch etwas Verständnis dafür, denn es sind eben Patches. Bei den x64-Systemen von Sun/Oracle können aber auch andere Betriebssysteme zum Einsatz kommen und dann sehen ich keinen Unterschied zu anderen x64-Systemen.
 
Wie ist es eigentlich bei professionellen x64-Servern anderer Hersteller (HP, IBM, Dell), sind dort BIOS-Updates und Diagnose-Software auschließlich mit einem Wartungsvertrag erhältlich ?

Wegen der neuen Wartungsverträge soll es doch nicht so teuer sein, wie es erst schien.
Auf der solarisx86-Yahoo-Group schrieb jemand (Bob Friesenhahn, GraphicsMagick Maintainer):
 
"Today I received verification that "too good to be true" was
in fact correct.  It was verified (by Oracle Contracts) that the
Solaris 10 support order I placed via cdw.com did in fact go through
and I have a contract number now.  The other reseller apparently did
not get back to me very quickly because the price was so low.  The
other reseller got back to me today and the price was similar to CDW.
This year's cost is 6X less than last year's cost, and this time I get
24/7 "support" rather than a virtually unsupported "subscription".  I
was told that the quote price was based on a median hardware price
estimate by Oracle and it is not necessary to search for the receipt.

I learned that "return to service" actually results in a discount
rather than an extra charge and did not require that someone come out
and inspect my hardware."

Michael
« Letzte Änderung: 05. Mai 2010, 21:45:07 von maal »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #34 am: 05. Mai 2010, 18:46:45 »
Wie ist es eigentlich bei professionellen x64-Servern anderer Hersteller (HP, IBM, Dell), sind dort BIOS-Updates und Diagnose-Software auschließlich mit einem Wartungsvertrag erhältlich?
Alles frei erhältlich, bzw. ich bin noch nie an einer Sperre gescheitert.
Bei IBM ist auch viel RS/6000 Zeug frei, nur bei iSeries und zSeries geht nix.

Offline dorolaf

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #35 am: 03. Januar 2011, 10:21:22 »
Kann mir denn jemand sagen, was es mich kosten wird, ein OBP-Patch für meine alte Blade1000 zu erlangen, seit diese nicht mehr kostenfrei erhältlich sind?

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #36 am: 03. Januar 2011, 10:57:40 »
moin moin

hmm kurz vorweg ich habe keine ahnung aber ich rate mal:
du solltest einen ganz normalen "support" vertrag abschliesen imho 300euro. was mich hier interessieren würde ist ob du patches für ein eol system ueberhaupt bekommst (oder einen vertrag dazu).

grüße

tassilo

Offline marmorkuchen

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 52
Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #37 am: 03. Januar 2011, 11:59:36 »
Interessant wäre ja auch, ob man überhaupt für gebrauchte bzw. SecondHand-Geräte einen Supportvertrag bekommt. Und wenn ja, wonach richten sich die 8%. Nach dem damaligen Neupreis?

Ach ja, ich wünschen allen ein Frohes neues Jahr!

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #38 am: 03. Januar 2011, 15:20:44 »
Die Frage ist auch, ob man für die Zeit ohne Supportvertrag noch nachzahlen muss. Weil nur so ist ja eine lückenlose Supportdienstleistung zu erbringen.
Macht Sinn, wenn die Kiste 4 Jahre beim Reseller rumstand.
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

Offline stiefkind

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Synapseninferno
Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #39 am: 03. Januar 2011, 20:05:09 »
Interessant wäre ja auch, ob man überhaupt für gebrauchte bzw. SecondHand-Geräte einen Supportvertrag bekommt. Und wenn ja, wonach richten sich die 8%. Nach dem damaligen Neupreis?

Nach meinen Kenntnissen ja.

Kleine Korrektur: Nicht Neupreis sondern damaliger Listenpreis. Dazwischen können erhebliche Abweichungen sein. Listenpreis ist i. d. R. deutlich höher.

wolfgang
« Letzte Änderung: 03. Januar 2011, 20:08:01 von stiefkind »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #39 am: 03. Januar 2011, 20:05:09 »

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #40 am: 03. Januar 2011, 20:12:29 »
*kopfschüttel* sehr sehr schade das alles.

Offline marmorkuchen

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 52
Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #41 am: 03. Januar 2011, 20:34:09 »

Nach meinen Kenntnissen ja.

Kleine Korrektur: Nicht Neupreis sondern damaliger Listenpreis. Dazwischen können erhebliche Abweichungen sein. Listenpreis ist i. d. R. deutlich höher.

wolfgang


Das hört sich doch schon mal sehr gut an, hat zufällig jemand die alten Preislisten gesammelt? :)
Ich hatte eigentlich vor einen meiner Server ins RZ zu stellen, aber ohne Updates  ist das keine gute Idee...

Sven

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #42 am: 04. Januar 2011, 01:41:46 »
Das hört sich doch schon mal sehr gut an, hat zufällig jemand die alten Preislisten gesammelt? :)
Ich hatte eigentlich vor einen meiner Server ins RZ zu stellen, aber ohne Updates  ist das keine gute Idee...

moin moin

hab bissi gekramt und n angebot gefunden da hat eine 280r (davon hast du ja mal gesprochen) 12,450 euro gekostet.

grüße

tassilo

p.s.: edit .. config war 1x900mhz/1gb ram/2x36gb/dvd
« Letzte Änderung: 04. Januar 2011, 01:46:26 von tassilo »

Offline dorolaf

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #43 am: 04. Januar 2011, 09:19:25 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort. 300 Euronen wäre mir der Zugang zu den Aktualisierungen gerade noch wert. Nur die aktuellste Maschinen ist meine Blade1000 ja auch nicht mehr.  :-\
Sobald ich genaueres in Erfahrung gebracht habe, werde ich das hier posten.

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #44 am: 04. Januar 2011, 09:51:49 »
moin moin

in den ersten jahren des jahrtausends kostete ne blade1000 so ca 15,000 us$ im sea raum. ob das ein standart preis war oder nicht kann ich nicht sagen, kann mich nur daran erinnern da es ein 10-jahres-gehalt meines damaligen chefs aus singapur war der auf der phils "stationiert" war....

grüße

tassilo