Autor Thema: Thin Clients und Solaris  (Gelesen 4554 mal)

Offline linus83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 144
Thin Clients und Solaris
« am: 19. Juli 2010, 18:13:27 »
Hallo,

ich bin etwas ratlos. Ich muss mir irgendetwas kostenloses einfallen lassen, damit sich Siemens ThinClients auf einem Solaris mit Sparc grafisch einloggen koennen. Die Session muss dabei noch verschluesselt sein.
Aus diesem Grund habe ich die dankbare Aufgabe einen nx-server zum laufen zu bekommen. ich habe im netz diese schoene Anleitung gefunden: https://wiki.kip.uni-heidelberg.de/KIPwiki/index.php/EDV:FreeNX/NX-3.0.0-freenx-solaris-10 Das unschoene ist nur, dass ich keine alten NX-Binaries fuer Solaris finde.

Ich komme mit verschiendenen FreeNX-Versionen immer bis zu folgenden Fehler:
Error: Could not find 1.5.0 or 2.[01].0 or 3.[01].0 version string in nxagent. NX 1.5.0 or 2.[01].0 or 3.[012].0 backend is needed for this version of FreeNX.
Die aktuelle version, welche ich fuer Solaris sparc herunter laden kann ist die 3.4

Hat jemand evtl. eine Loesung fuer das Problem oder alte Packte vom NX-Server? Eine Option waehr auch ein anderes verschluesseltes Protokoll. Mir ist aber nichts passendes eingefallen. Das Sunray-Protokoll verstehen die ThinClients nicht.

Gruss

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Thin Clients und Solaris
« am: 19. Juli 2010, 18:13:27 »

Offline marmorkuchen

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 52
Re: Thin Clients und Solaris
« Antwort #1 am: 19. Juli 2010, 20:28:05 »
Hallo,

was spricht denn gegen die kostenlosen, offiziellen Binaries von NoMachine?

> http://www.nomachine.com/select-package.php?os=solaris&id=2

Ich habe die obige Version auf meiner Fire 280R installiert und mich dann via DSL angemeldet, hach war das himmlisch leise... :)

Gruß

Sven

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: Thin Clients und Solaris
« Antwort #2 am: 19. Juli 2010, 23:36:11 »
moin moin

vielleicht das die beschränkt sind?

grüße

tassilo

Offline linus83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Thin Clients und Solaris
« Antwort #3 am: 20. Juli 2010, 08:50:21 »
Guten morgen,

so weit ich weiß kann sich da nur User auf einmal einloggen. Ich kann noch mal gucken, ob diese Beschränkung immer noch ist. Ich sollte so schon vor 3 Jahren einen NX Server auf einer Enterprise 450 installieren. Aber damals gab es die Geld für die Lizenz.

Gruß
Michael

P.S.
Ich möchte privat für meine Software zwar auch nichts bezahlen aber im Produktivbetrieb finde ich es jedes mal mehr als nervend, wenn man sich Lösungen selbst baut und hinterher wird sich beschwert, dass sie nicht so stabil laufen oder man das eine oder andere auch noch haben möchte, was auf den privaten ubuntu-laptop läuft...

Offline marmorkuchen

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 52
Re: Thin Clients und Solaris
« Antwort #4 am: 20. Juli 2010, 09:34:46 »
Hallo,

ach so da habe ich Dich wohl falsch verstanden, denn ich dachte das Du das für dich als Spielerei betreiben willst.
Die Free-Edition hat leider noch immer das Limit auf zwei Benutzer, von daher fällt die Variante wohl weg.

Gruß
Sven

Offline linus83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Thin Clients und Solaris
« Antwort #5 am: 20. Juli 2010, 11:41:24 »
Hallo,

es sollen 30 ThinClients in der Uni damit bespaßt werden...

Gruß
Michael