Tach!
Die E450 und das D1000 hat haben beides die SCA-Stecker. Ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit meinem Bandlaufwerk. Ich hatte es unwissentlich an einen differenziellen SCSI-Controller betreiben wollen. Die externen VHDCI-Stecker haben gepasst, aber es hat nicht funktioniert, da die Karte ein differenziellen SCSI-Controller war.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind aktuelle SCSI-Anschlüsse alle differential. Sonst würde man die Übertragungsraten bei den erlaubten Leitungslängen nicht hin kriegen. Was Du wahrscheinlich meinst ist der Unterschied zwischen low-voltage differential und high-voltage differential. Mit high-voltage differential kann man weitere Strecken überbrücken (lies: längere Kabel verbauen), einfach weil der Spannungspegel bzw. genauer die Spannungsdiffernz zwischen den beiden Differential-Signalen höher und damit weniger störanfällig ist. Deswegen haben Bandroboter gerne high-voltage differential, weil die ja doch oft etwas weiter weg vom Server sind. Aber das nur am Rande

Platten haben immer "normalen" SCSI-Anschluß. Im Falle Deines D1000 muss die Platte ja nur den SCSI-Weg innerhalb des Gehäuses in den Griff kriegen, was ein paar Zentimeter sind. Für den Weg vom D1000 zum Server hat das D1000 einen entsprechendes SCSI-Controller-Modul drin (der im konkreten Fall ein low-voltage differential sein müsste, wenn ich das noch richtig im Kopf habe von früher).
Die Platten werden von cfgadm erkannt und format zeigt auch den Vendor und die korrekte Größe. Es meckert nut rum, dass die Label nicht stimmen. Deswegen wollte ich sie umlabeln. Das habe ich auch immer mit format versucht die label neu zu schreiben. Anschließend mit wollte ich mit format formatieren. Dabei ist die Platte jedesmal ausgegangen (LED leuchtet nicht mehr) und die gesamte Maschine hing bzw. ich konnte nichts mehr machen. Das liegt evtl. daran, dass ich nur eine konsole habe und mangels Netz nicht screen installieren kann.
Hast Du mal darüber nachgedacht, den Platten eine passende bzw. aktuelle Firmware zu verpassen? Nur so eine Idee...
wolfgang