Autor Thema: sun blade 2000 lüfter  (Gelesen 8033 mal)

Offline jmar83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 106
sun blade 2000 lüfter
« am: 15. Mai 2011, 00:18:17 »
hallo zusammen,

ich habe einen sun blade 2000, der macht einen fürchterlichen krach (fast wie ein staubsauger ;-)) das ist fast nicht zu aushalten!

wie kann man die ventilatoren ein drosseln? kann man das über den obp machen?


grüsse,
jan
grüsse, jan

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

sun blade 2000 lüfter
« am: 15. Mai 2011, 00:18:17 »

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: sun blade 2000 lüfter
« Antwort #1 am: 15. Mai 2011, 19:34:53 »
Moin,

auf OBP Ebene kann man das afaik nicht einstellen.

Direkt beim Start ist die Kiste wirklich fuerchterlich laut. Sobald Solaris gestartet ist werden die Luefter aber auf ein ertraegliches Mass runtergeregelt.
Ich nehme also mal an, dass du kein Solaris auf de Blade 2000 nutzt. Ob es fuer andere Betriebssysteme auch entsprechende Power-Mgmt Daemons fuer die Blade 2000 gibt weiss ich nicht.

Tschau,
  Drusus.

Offline jmar83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 106
Re: sun blade 2000 lüfter
« Antwort #2 am: 15. Mai 2011, 22:05:15 »
ja. ich nutze debian. mit solaris besteht das problem nicht, das ist korrekt.


gruss, jan
grüsse, jan

Offline Fleedwood

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Re: sun blade 2000 lüfter
« Antwort #3 am: 16. Mai 2011, 01:05:28 »
ja. ich nutze debian. mit solaris besteht das problem nicht, das ist korrekt.

bbc_envctrl sollte das unter Linux richten.

Thomas.

Offline jmar83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 106
Re: sun blade 2000 lüfter
« Antwort #4 am: 17. Mai 2011, 16:24:36 »
hallo Fleedwood,

besten dank für deinen tipp, habe ein wenig danach gegoogelt.

scheint relativ kompliziert zu sein, kannst du evtl. ein paar stichworte geben?


danke & gruss, jan
grüsse, jan

Offline jmar83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 106
Re: sun blade 2000 lüfter
« Antwort #5 am: 17. Mai 2011, 16:25:46 »
eine andere möglichkeit wäre hardware-basierend, könnte man nicht einfach einen spannungregler einbauen, der die lüfter auf die spannung drosselt wie wenn solaris laufen würde?

was haltet ihr von dieser idee?


grüsse, jan
grüsse, jan

Offline danielwetzler

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 54
Re: sun blade 2000 lüfter
« Antwort #6 am: 17. Mai 2011, 17:22:59 »
eine andere möglichkeit wäre hardware-basierend, könnte man nicht einfach einen spannungregler einbauen, der die lüfter auf die spannung drosselt wie wenn solaris laufen würde?

was haltet ihr von dieser idee?


grüsse, jan

Hmm würde ich für gefährlich halten, wenn der Rechner mal eine hohe Load hat und sich die Hardwareregelung dann nicht daran anpasst...
Vielleicht könnte man eine temperaturgeregelte Lösung einbauen aber dazu müsste man wissen wie man den Regler einstellen muss.

Viele Grüße,

Daniel

Offline Fleedwood

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Re: sun blade 2000 lüfter
« Antwort #7 am: 17. Mai 2011, 22:20:36 »
hallo Fleedwood,

besten dank für deinen tipp, habe ein wenig danach gegoogelt.

scheint relativ kompliziert zu sein, kannst du evtl. ein paar stichworte geben?

also ich hab die Sourcen dazu in einem vanilla 2.6.32.40 Tree gefunden. Ich hab mal in der Liste der Dateien
des Squeeze Kernels geguckt, da ist bbc_envctl nicht als Modul aufgeführt. Könnte natürlich eincompiliert sein.
Wenn es das nicht ist, brauchts einen passenden Kernel Tree und dann bbc_envctrl und bbc_i2c als Module
selber bauen.

Thomas.

Offline jmar83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 106
Re: sun blade 2000 lüfter
« Antwort #8 am: 18. Mai 2011, 11:21:10 »
"Hmm würde ich für gefährlich halten, wenn der Rechner mal eine hohe Load hat und sich die Hardwareregelung dann nicht daran anpasst..."

ja, das habe ich mich auch gefragt? nur weiss ich nicht, ob das jemals notwendig sein wird, denke die leistung des lüfters ist nur "sicherheitshalber" so hoch - damit garantiert nie was passiert... (wie bei servern und workstations üblich)

denke selbst bei andauernder volllast ist das nicht notwendig, denke sun hat da einfach, wie gesagt sicherheitshalber, ein "wenig" mehr (30% oder wieviel auch immer?) einberechnet...

mal schauen...

gruss, jan
grüsse, jan

Offline jmar83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 106
« Letzte Änderung: 20. Mai 2011, 03:09:52 von jmar83 »
grüsse, jan

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: sun blade 2000 lüfter
« Antwort #9 am: 20. Mai 2011, 03:08:08 »

Offline jmar83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 106
Re: sun blade 2000 lüfter
« Antwort #10 am: 14. Dezember 2011, 01:32:00 »
hallo zusammen,

lenny verwendet für die dual-sparc-architektur der blade 2000 folgenden kernel: 2.6.32-5-sparc64-smp

wie muss ich nun vorgehen? muss ich einen komplett neuen kernel source herunterladen (welcher von grund auf das modul "bbc_envctl" enthält) und diesen compilieren, oder dem vorhandenen das entsprechende modul integrieren?

falls ich einen neuen source herunterladen muss: wie finde ich heraus, in welchem sich "bbc_envctl" befindet? kann man das irgendwo abfragen? (ausser per google)

was

danke & grüsse, jan
grüsse, jan

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: sun blade 2000 lüfter
« Antwort #11 am: 14. Dezember 2011, 12:31:21 »

lenny verwendet für die dual-sparc-architektur der blade 2000 folgenden kernel: 2.6.32-5-sparc64-smp


Schonmal an ein apt-get dist upgrade gedacht.  Squeeze alias Debian 6 ist ja nun auch schon fast ein Jahr alt.

www.debian.org/releases/stable/sparc/release-notes.de.pdf

Ansonsten findet jeder auf Kernel.org die aktuellen Quellen zum Selbstbau.
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

Offline jmar83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 106
Re: sun blade 2000 lüfter
« Antwort #12 am: 14. Dezember 2011, 23:04:49 »
hallo Toktar,

danke für deine antwort.

dein vorschlag ist mir aber irgendwie zu radikal. (und nautilus macht bei squeeze/sparc stress, sobald man auf ein dektop-symbol klickt, öffnet sich tausendfach "Starting file manager" -> thunar verwenden ist die "lösung") des weiteren bin ich mir nicht sicher, wie sich das mit den einstellungen in der sources.list verhalten würde. je nach konfiguration würde auf die aktuelle debian-weiterentwicklung (zukünftiges debian 7) in stable, testing oder unstable geupdated werden? stimmt das so?


einen neuen kernel 2.6.32-38-sparc64-smp konnte ich jetzt per apt-get holen, danach habe ich die schritte ausgeführt welche hier beschreiben sind: http://www.debian.org/releases/stable/ia64/ch08s06.html.de

bei der modulkonfiguration konnte ich das besagte module "bbc_envctrl" als modul wählen, oder auch als "nicht-modul" (?) oder ganz abwählen... was soll ich da am besten machen? (letztendlich will ich nur, dass sich der krach der lüfter ein wenig minimiert, das ist das konkrete ziel!)

kompilieren konnte ich problemlos.

nur das klappt nicht so wie beschreiben:

"Sobald die Kompilierung beendet ist, können Sie Ihren eigenen Kernel wie jedes andere Paket installieren. Tippen Sie als root ein: dpkg -i ../linux-image-2.6.32-subarchitecture_custom.1.0_ia64.deb. Der Teil subarchitecture im Dateinamen ist eine optionale Bezeichnung für die Unterarchitektur, abhängig davon, welche Kerneloptionen Sie gesetzt haben. dpkg -i ... installiert den Kernel zusammen mit ein paar anderen dazugehörigen Dateien. Zum Beispiel wird die System.map korrekt installiert (dies ist nützlich für die Fehlersuche bei Kernelproblemen) und /boot/config-2.6.32 wird installiert, sie enthält Ihre aktuelle Konfiguration. Ihr neues Kernelpaket ist ebenfalls clever genug, automatisch Ihren Bootloader zu aktualisieren, so dass der neue Kernel benutzt wird. Falls Sie auch ein Modul-Paket erstellt haben, müssen Sie auch dieses Paket noch installieren. "


der kernel wurde NICHT automatisch im boot-loader eingetragen, definitiv nicht!

kann mir jemand einen tipp geben? wenn ich den neuen kernel unvollständig eintrage oder so, besteht die gefahr dass mein system dann nicht mehr startet.

leider bin ich kein spezialist, und müsste dann 1. das system komplett neu installienen und konfigurieren, 2. kernel besorgen und 3. kernel konfigurieren und kompilieren. und das wäre wieder einen aufwand von stunden im zweistelligen bereich.


danke im voraus!


grüsse, jan

grüsse, jan

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: sun blade 2000 lüfter
« Antwort #13 am: 15. Dezember 2011, 08:24:42 »
hallo Toktar,

.. wie sich das mit den einstellungen in der sources.list verhalten würde. je nach konfiguration würde auf die aktuelle debian-weiterentwicklung (zukünftiges debian 7) in stable, testing oder unstable geupdated werden? stimmt das so?
Nein, Du trägst in der source.list die aktuell stabile Release ein, das ist Squeeze. Debian 7 gibt es noch nicht, das wäre zZt. SID (so heissen immer die unstable Zweige).
Sobald Du die Änderungen in der source.list gemacht hast, ein apt-get update und dann ein apt-get dist upgrade. Dann werden alle Pakete auf das neue Release angehoben.
Debian und seine Abkömmlinge sind bei den releaseupdate sehr Nutzerfreundlich. RPM basierte Distris habe ich noch nie umstellen können. Beim SLES sagen einem die Trainer auch, besser neu installieren, als versuchen ein SP einzuspielen.

Zitat

"Sobald die Kompilierung beendet ist, können Sie Ihren eigenen Kernel wie jedes andere Paket installieren. Tippen Sie als root ein: dpkg -i ../linux-image-2.6.32-subarchitecture_custom.1.0_ia64.deb. Der Teil subarchitecture im Dateinamen ist eine optionale Bezeichnung für die Unterarchitektur, abhängig davon, welche Kerneloptionen Sie gesetzt haben. dpkg -i ... installiert den Kernel zusammen mit ein paar anderen dazugehörigen Dateien. Zum Beispiel wird die System.map korrekt installiert (dies ist nützlich für die Fehlersuche bei Kernelproblemen) und /boot/config-2.6.32 wird installiert, sie enthält Ihre aktuelle Konfiguration. Ihr neues Kernelpaket ist ebenfalls clever genug, automatisch Ihren Bootloader zu aktualisieren, so dass der neue Kernel benutzt wird. Falls Sie auch ein Modul-Paket erstellt haben, müssen Sie auch dieses Paket noch installieren. "


der kernel wurde NICHT automatisch im boot-loader eingetragen, definitiv nicht!

Es gibt einige wunderbare Howtos zum Thema Kernel bauen unter Debian. Wenn Du den dpkg nutzt, hast Du den Vorteil, den neuen Kernel paketiert zu haben und damit einfacher einspielen zu können.
Ich denke unter Sparc wird immer noch auf SILO als Bootmanager gesetzt (gibt es grub für Sparc?).
SILO ist ebenfalls dokumentiert. Du solltest also auch verschiedene Kernel booten können, so dies im Bootmgr eingetragen ist.
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]