Autor Thema: cpu_deferred_error / blade 2000 ram-austausch  (Gelesen 5025 mal)

Offline jmar83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 106
cpu_deferred_error / blade 2000 ram-austausch
« am: 28. Januar 2012, 02:36:49 »
hallo zusammen,

habe gerade bei meiner blade 2000 während dem betrieb von solaris einen "cpu_deferred_error" erhalten, seit dem startet das system ständig neu (meldung was mit "sync..."), und ignoriert die obp-einstellung "auto-boot? = false"

da ich keine original sun tastatur habe, musste ich das gerät per power-taste temporär resetten.

anschliessend habe ich "set-defaults" gemacht, und die auto-boot?-einstellung wieder auf false gesetzt. dann ein reset-all....

hat alles nichts genutzt, habe das gerät auch nur mit 1 cpu im slot 1 getestet. (natürlich mit beiden cpu's) hat aber auch nix gebracht...:-(

nun habe ich gelesen, dass das an dem dimm's liegen kann, und diese paarweise eingesetzt werden müssen.

wenn ich aber 2 oder auch 4 der insgesamt 8 dimm's ausbaue, erhalte ich nur einen vierfachen piepton, der bildschirm bleibt schwarz.


oder müssen etwa 8 der 8 bänke belegt werden, damit überhaut was geht?


hat jemand eine idee?


danke & grüsse, jan
« Letzte Änderung: 29. Januar 2012, 01:40:30 von jmar83 »
grüsse, jan

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

cpu_deferred_error / blade 2000 ram-austausch
« am: 28. Januar 2012, 02:36:49 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: cpu_deferred_error / blade 2000 ram-austausch
« Antwort #1 am: 29. Januar 2012, 08:13:14 »

oder müssen etwa 8 der 8 bänke belegt werden, damit überhaut was geht?


Hi,
für solche Fragen gibt Handbücher.
Da steht auch was zu Fehlermeldungen drinnen.
Gruss
Jürgen
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline jmar83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 106
Re: cpu_deferred_error / blade 2000 ram-austausch
« Antwort #2 am: 29. Januar 2012, 18:13:19 »
halle Sparky,

scheinbar eben leider nicht: https://forums.oracle.com/forums/thread.jspa?threadID=1905419

"The "4 beeps" signal is not described in the service manual."

dort scheint die ursache aber was anderes zu sein...


gruss, jan
grüsse, jan

Offline jmar83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 106
Re: cpu_deferred_error / blade 2000 ram-austausch
« Antwort #3 am: 29. Januar 2012, 18:19:28 »
dafür habe ich gefunden, wie die dimms drin sein müssen: entweder 4 oder 8. soweit so gut.

aber dass diese, falls nur 4 drin sind, mit "lücken" angeordnet sein müssen, das ist, na ja, sagen wir mal komisch...


gruss, jan
grüsse, jan

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: cpu_deferred_error / blade 2000 ram-austausch
« Antwort #4 am: 29. Januar 2012, 19:48:39 »
aber dass diese, falls nur 4 drin sind, mit "lücken" angeordnet sein müssen, das ist, na ja, sagen wir mal komisch...

Wieso komisch, das hat man nun selbst bei der Wald- & Wiesentechnik im x86 Bereich. Allein bei der HS22 habe ich regelmässig einen Knoten im Kopf, wenn RAM nachgesteckt werden soll. Dafür sind dann die Beipackaufkleber im Gehäuse hilfreich.
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

Offline jmar83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 106
Re: cpu_deferred_error / blade 2000 ram-austausch
« Antwort #5 am: 30. Januar 2012, 23:53:21 »
na ja. also dass man mehrere module einsetzen muss, das gab's zuletzt bei edo-ram soviel ich weiss. das war ca. 1997... mein erster computer, das waren noch zeiten :-)  und da musste man immer 2 des gleichen typs nebeneinander betreiben...

alles andere im x86-bereich (sdram, ddr etc.) kann doch einzeln verwendet werden, oder nicht??

gut, der grund für die sache mit der lücke beim betrieb von 4 dimms bei der blade 2000 liegt wohl wahrscheinlich beim leiterplatten (motherboard)-design...


grüsse, jan
grüsse, jan

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: cpu_deferred_error / blade 2000 ram-austausch
« Antwort #6 am: 31. Januar 2012, 09:36:03 »
Auch im x86 Bereich gibt es solche Konfigurationen, z.B. bei Dual-Channel, Interleaving oder mehreren Speicherkanälen (Mac Pro, Server).

Allerdings MUSS man da nicht unbedingt die Riegel paarweise einsetzen damit es überhaupt funktioniert, sondern nur für maximale Leistung.

Offline jmar83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 106
Re: cpu_deferred_error / blade 2000 ram-austausch
« Antwort #7 am: 31. Januar 2012, 19:50:21 »
hallo ebbi,

danke für die klarstellung!

gruss, jan
grüsse, jan