Superuser

Autor Thema: vnc unter solaris 10 starten  (Gelesen 5428 mal)

eckart.t

  • Gast
vnc unter solaris 10 starten
« am: 03. Juli 2013, 15:00:28 »
Hallo zusammen,

ich habe einen PC mit Solaris 10. (x86)
Ich benötige Fernzugriff mittels vnc von mehreren Windows-PC's auf den Solaris-PC.
Also habe ich x11vnc installiert, auf der Console kann ich nun vnc auch starten.
Ich möchte aber das vnc automatisch nach dem Start von Solaris läuft, also ein Eintrag in Autostart ähnlich wie bei Windows.
Leider habe ich von Linux und Solaris wenig Ahnung, mir gelang gerade mal die Installation von VNC.

Kann mir jemand mit einer Anleitung für Anfänger helfen ?

Danke und Gruß
Eckart

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

vnc unter solaris 10 starten
« am: 03. Juli 2013, 15:00:28 »

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: vnc unter solaris 10 starten
« Antwort #1 am: 05. Juli 2013, 21:00:15 »
Hallo zusammen,

ich habe einen PC mit Solaris 10. (x86)
Ich benötige Fernzugriff mittels vnc von mehreren Windows-PC's auf den Solaris-PC.
Also habe ich x11vnc installiert, auf der Console kann ich nun vnc auch starten.
Ich möchte aber das vnc automatisch nach dem Start von Solaris läuft, also ein Eintrag in Autostart ähnlich wie bei Windows.
Leider habe ich von Linux und Solaris wenig Ahnung, mir gelang gerade mal die Installation von VNC.

Kann mir jemand mit einer Anleitung für Anfänger helfen ?

Danke und Gruß
Eckart

Hallo Eckart,

unter Solaris wird so etwas mit der "Service Management Facility", kurz SMF, gemacht.
Auf http://stackoverflow.com/questions/8157070/adding-x11vnc-as-a-solaris-smf-service findest Du schon die
notwendigen Skripte für Dein Problem. Dokumentation zu SMF findest Du bei Oracle.
Die wichtigsten Kommandos der SMF sind svcs und svcadm. Die zugehörigen man pages sollten Dir auch weiterhelfen.

Gruß
Andreas