Autor Thema: GS / CG12 / cgtwelve Graphics - 2D/3D Geometrie Demos?  (Gelesen 3667 mal)

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
GS / CG12 / cgtwelve Graphics - 2D/3D Geometrie Demos?
« am: 12. November 2016, 16:31:07 »
Hallo zusammen.

Sofern die mir vorliegenden Infos korrekt sind, wird der Frame Buffer bis Solaris 2.4 unterstützt und beschleunigt Zugriffe u.a. über SunPHIGS bzw. PEXlib API, die wiederum auf die XGL Foundation Libs zurückgreifen. Ferner auch Pixwin(?).
  • Einige Grafikdemos liegen SunOS 4.1.x unterhalb /usr/demo bei, sofern installiert.
  • Unterhalb /usr/diag/sundiag werden Test-Szenarien für Hardware-Komponenten angeboten, darunter auch für den GS Frame Buffer. Im Verlauf der Tests werden Grafiken auf dem Bildschirm wiedergegeben, u.a. Raumschiff Enterprise. ;D Unter SunOS 4.1.4 ist Sundiag 2.3.3 mit folgenden Tests für die CG12 verfügbar: "DSP, SRAM & DRAM, Video Memories, Lookup Tables, Vectors Generation, Polygons Generation, Transformations, Clipping & Hidden, Depth Cueing, Lighting & Shading, Arbitration."
Gibt es für die CG12 (cgtwelve) alias "GS" weitere Grafik-Demos, die speziell im Hinblick auf 2D/3D Geometrie-Beschleunigung von den HW-Eigenschaften Gebrauch machen?

Besitzt oder kennt ihr Software Anfang der 90'er (1990-1992), frei oder kommerziell, die dieser Karte ordentlich "einheizen" könnten und ggf. noch - testweise - verfügbar sind? - Das Verb "einheizen" empfinde ich als amüsant, da der "integrated accelerator and frame buffer" volle drei SBus-Slots belegt und sich aus zwei, über Steckbrücken miteinander verbundenen, Einzelkarten zusammensetzt. Aufgrund der vielen ASICs, Speichermodule, sowie Packungsdichte ergibt sich im Betrieb der GS, ähnlich wie bei einer ZX/TurboZX (Leo) entsprechend Abwärme. Dennoch eine sehr faszinierende, älter 3D-Hardware. ;D

Drei Bilder habe ich mal beigefügt. Ein weiteres Video mit einem SunDiag-Testlauf lade ich bei Gelegenheit in meinem "Kanal" nach.

Gruß, escimo
« Letzte Änderung: 13. November 2016, 21:52:58 von escimo »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

GS / CG12 / cgtwelve Graphics - 2D/3D Geometrie Demos?
« am: 12. November 2016, 16:31:07 »

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Antw:GS / CG12 / cgtwelve Graphics - 2D/3D Geometrie Demos?
« Antwort #1 am: 13. November 2016, 18:53:16 »
Cooles Teil... danke für das schöne Bild!


Gruß -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Antw:GS / CG12 / cgtwelve Graphics - 2D/3D Geometrie Demos?
« Antwort #2 am: 14. November 2016, 00:48:28 »
Gern. :)

Auszug aus "The Florida SunFlash, November 1990"
SPARCstation 2GS: Desktop 3-D Graphics
======================================
* 150K 3D vectors/sec      * Interactive 3-D performance
* 20K 3D Gouraud shaded polygons/sec
------------------------------------------------------------------------------
Full-Featured Frame Buffers
- 24-bit true color        * Displays 16.7 MM colors - realistic images
- 12-bit double buffering  * Realistic graphics, smooth animation
- 16-bit Z-buffer          * Dynamic hidden surface removal
- Overlay/enable planes    * Three colors available to draw graphics over,
                             and independent of, 24-bit image data
- Window ID planes         * Allow viewing of double-buffered
                             graphics in multiple windows with
                             high performance
------------------------------------------------------------------------------
Dynamic 3-D functionality in hardware
                           * Available through Sun PHIGS and Sun XGL
- Gouraud shading          * Renders smooth, realistic 3-D models
- Eight colored light sources
                           * Adds visual realism
- Depth cueing             * Visual aid for compex 3-D wireframe model
------------------------------------------------------------------------------
Advanced technology
- Compact packaging        * Full-featured 3-D graphics integrated
                             into cost-effective SPARCstation 2 package
- Fast screen, Z-buffer clear
                           * Smooth animation
- Hardware picking         * Allows quick, interactive selection and
                             highlighting of model elements
- Fast text, raster operations
                           * Highly responsive windowing environment
- Multiple rendering modes * 1-bit, 8-bit, and 24-bit applications can run
                             simultaneously
------------------------------------------------------------------------------

Besitzt oder kennt ihr Software Anfang der 90'er (1990-1992), frei oder kommerziell, die dieser Karte ordentlich "einheizen" könnten und ggf. noch - testweise - verfügbar sind?
4. Third Party Graphics Applications

GS Applications:
* SDRC I-DEAS rev. 5 FY Q2 90
* MDC Unigraphics version 8
* PDA Patran
* MCS Anvil-5000
* MARC Analysis Mentat
* Prime/CV CADDS5X
* Prime/CV Medusa
* ICAD
* Fluid Dynamics FIDAP
* ERDAS
Ich würde mich ja schon mit einer Demo, d.h. ausführbaren Variante (Viewer) und Samples zufriedengeben. ;D

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Antw:GS / CG12 / cgtwelve Graphics - 2D/3D Geometrie Demos?
« Antwort #3 am: 18. März 2017, 14:58:01 »
Mal noch ein Paar Updates:

Um ggf. noch an weitere Infos zu kommen dehne ich die Suche auf "internationalen" Boden aus. D.h., neben sonnenblen.de habe ich auch noch einen weiteren Thread über die GS in einem Thread vom nekochan.net-Forum eröffnet.

Zwischenzeitlich habe ich mir mit Demos aus dem Solaris 2.5 SDK beholfen, dass auch benötigten Header-Files in den Paketen SUNWxglsk sowie SUNWxilsk mitbringt.

Es gibt neben der "Standard"-CG12/GS auch noch eine HR-Version (GSXR) die eine Auflösung von 1280*1024px in 24-Bit Farbtiefe bedienen kann. Zu der habe ich weder im FEH und SSH, noch ein Bild oder eine Part# im WWW gefunden. Ist ggf. ein Mythos, der es wie eine Sun 486i nie auf den Markt geschafft hat bzw. nur vereinzelt zu Kunden als "Preview". Folgende Sun Part# für die GS liegen mir aus den angegebenen Dokumenten vor (nur der Vollständigkeit halber nochmal hier).
Sun Prod  ; Sun Part# ; Matrox Prod (B) ; Matrox Part# (B) ; Matrox Prod (M)  ; Matrox Part#(M) ; SBus Conn Loc ; Resolution ; Freq_v   ; Freq_h
----------;-----------;-----------------;------------------;------------------;-----------------;---------------;------------;----------;--------
GS CG12   ; 370-1329  ; <?>             ; <?>              ; <?>              ; <?>             ; 1+2 (PSU-near); 1152 * 900 ; 71.7 kHz ; 76 Hz
GS CG12   ; 370-1370  ; SG3-1152B/BASE  ; 0385-06-02       ; SG3-1152B/MODULE ; 0386-06-03      ; 1+2 (PSU-near); 1152 * 900 ; 71.7 kHz ; 76 Hz
GS CG12(*); 370-1407  ; <?>             ; <?>              ; <?>              ; <?>             ; 2+3 (PSU-far) ; 1152 * 900 ; 71.7 kHz ; 76 Hz
GS CG12   ; 370-1551  ; SG3-1152C/BASE  ; 385-03 REV:A     ; <?>              ; <?>             ; 2+3 (PSU-far) ; 1152 * 900 ; 71.7 kHz ; 76 Hz
Meine GS hat Sun Part# 370-1370, eine weitere GS ist bestätigt über Bilder (bislang ohne Part#, könnte also 370-1407 oder 370-1551 sein)
(*) FEH 2.1 GS for SS10/SPARCstation 10)

Ggf lassen sich die Treiber aus Solaris 2.4 auch noch unter 2.5 verwenden, wenn ich von den Angaben auf einer Seite im WWW ausgehe.