Autor Thema: Aix 4.3.3 installation auf Bull Escala  (Gelesen 14882 mal)

Lordy

  • Gast
Aix 4.3.3 installation auf Bull Escala
« am: 26. Oktober 2002, 15:40:47 »
Hey,

Da noch kein PPC Forum vorhanden poste ich mein Problem mal hier.

Nach den mein neues Spielzeug und Aix angekommen ist hab ich auch schon das erste Problem ::) , und zwar die Installation. Also ich legen die erste CD ins LW, geben in der OpenFirmware 'boot cdrom' ein, und bekomm dann ein 'ERROR: Load failed on this device'. Irgendwie weiß ich jetzt nicht ganz weiter. Images für eine boot diskette hab ich auf den CDs auch nicht gefunden. Man sagte mir es sollte so wie ich es getan haben ohne Probleme funktionieren :'(

Ich hoffe mal einer hier kennt sich aus mit sowas.

gruss,
chris

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Aix 4.3.3 installation auf Bull Escala
« am: 26. Oktober 2002, 15:40:47 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Aix 4.3.3 installation auf Bull Escala
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2002, 14:06:13 »
Weil Du unbedingt so eine "abgefahrene Kiste" haben wolltest,
sollen wir nun den Karren aus dem Dreck ziehen ? ;D ;D ;D ;D
...also Spass beiseite...
- Terminierung der Laufwerke korrekt ?
- evtl. ist die CD nicht bootbar...

« Letzte Änderung: 27. Oktober 2002, 14:08:24 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Lordy

  • Gast
Re: Aix 4.3.3 installation auf Bull Escala
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2002, 17:09:33 »
Hey,

ist das hier nicht immer so das irgendwer ne Abgefrahrene Kiste haben will und wir die dann aus den Dreck ziehen? :D  

Also nach den ich jetzt eine hable Stunde oder länger sogut wie in der Kiste hockte und alle Kabel(verdamt sind das viele) verfolg habe und auf Terminierung überprüft habe kann ich jetzt sagen die Terminierung müste passen.

Die CD sollte auch bootbar sein, kanns aber leider nicht wirklich testen...

Wenn hier eine Aix Guru ist der vielleicht weiss wie ich ne Bootdisk baue oder wie ich nenn Netboot server baue soll er sich doch melden :) . Das mit den Netboot server dürfte aber glaub ich mehr Arbeit sein, weil ich hab nur Solaris und NetBSD Systeme im Netz, und ich glaube nicht dass es auf denen so einfach geht nenn Aix bootserver zu bauen.

Ist ist auch möglich das CD und Terminierung oder co nicht dran schuld sind, weil der kleine Display der Kiste gibt 0d6 aus, was glaub ich auf einen Fehler inweisen sollte, nur leider habe ich nicht das Handbuch mit den Fehler coden und Bull hat das Buch auch nicht Online (Hier muss ich mal wieder Sun loben!). Nun ich glaub ich werd den Verkäufer nochmal nerfen müssen...


chris
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2002, 17:11:08 von Lordy »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Aix 4.3.3 installation auf Bull Escala
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2002, 18:25:29 »
Lass dein Schweif mal über diese Seiten blicken :
http://www.bullfreeware.com/
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Lordy

  • Gast
Re: Aix 4.3.3 installation auf Bull Escala
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2002, 21:08:45 »
die Seite kenn ich (natürlich ;) ) schon. Hilft mir aber leider bei den bestehenden Problem wenig ...

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Aix 4.3.3 installation auf Bull Escala
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2002, 21:24:06 »
Das kann ja jeder behaupten !
Du bist bloß zu faul zum Suchen.... ;D ;D ;D
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

blende4711

  • Gast
Re: Aix 4.3.3 installation auf Bull Escala
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2002, 21:27:18 »
Hallo AIX FAN
Es ist doch sehr schnell ein Boot-Server mit NetBSD aufgebaut. Ich benutze dazu meine VAX 4000/90A. Mit PC hat man in diesem Fall keinen Vorteil. (Nachteil aber auch nicht) Von diesem Bootserver hab ich auch meine Solaris-Kisten (IPC,LX,SS5) gebootet und installiert. Einmal die kleine Mühe auf sich genommen, und man ist für alle Zeiten fertig.

Lordy

  • Gast
Re: Aix 4.3.3 installation auf Bull Escala
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2002, 21:30:32 »
Das es einfach ist nenn Bootserver dafür aufzubauen kann auch jeder sagen ;) . Hast du vielleicht ne anleitung dazu? Das würde mir wirklich weiter helfen.


chris

blende4711

  • Gast
Re: Aix 4.3.3 installation auf Bull Escala
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2002, 21:37:15 »
Hallo AIX Fan
Jetzt muß ich allerdings Sparky recht geben. Wer NetBSD nicht nur dem Namen nach kennt, der kennt auch die guten Beschreibungen (Anleitungen wie Du das nennst) unter anderem auch für Boot-Server für alle möglichen Plattformen. Nicht nur für NetBSD Boot-Server.  ::) :P
Das er NetBSD einsetzt kann ja jeder sagen.  ;D ;D ;D

Lordy

  • Gast
Re: Aix 4.3.3 installation auf Bull Escala
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2002, 21:47:55 »
Hm, scheint ich muss da nochmal ein paar Punkte klar stellen.
  • Ich bin nicht zu faul zum selber suchen!
  • Ich kenne NetBSD nicht nur vom namen
  • Ich habe auch schon einen Bootserver für die Sun, nur der bootet nenn NetBSD kernel, und mein Problem liegt ja darin ich brauch wenn Aix, und ich hoffte du weisst vielleicht was ich von der Aix CD runter kopiern muss und in den Bootserver Root legen muss damit das funktioniert....


chris - der die Funktionen des Forums immer lieber gewinnt :)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Aix 4.3.3 installation auf Bull Escala
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2002, 21:47:55 »

blende4711

  • Gast
Re: Aix 4.3.3 installation auf Bull Escala
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2002, 21:53:38 »
Nun ja, da gehört dann ja wohl die gemountete CD hin.
Soll doch die BULL-Kiste selber suchen,was sie braucht.

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Aix 4.3.3 installation auf Bull Escala
« Antwort #11 am: 27. Oktober 2002, 21:54:14 »
Bingo!
Voll aus der Reserve gelockt ! ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Aix 4.3.3 installation auf Bull Escala
« Antwort #12 am: 27. Oktober 2002, 21:55:44 »
Manche Kisten sind eben so abgefahren,
die bekommst du nicht eingefahren !
So, genug OT.
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2002, 21:56:07 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Lordy

  • Gast
Re: Aix 4.3.3 installation auf Bull Escala
« Antwort #13 am: 27. Oktober 2002, 22:57:05 »
Auch dieser Bull'e wird noch zahm wie nenn Kätzchen werden :) und wenn nicht kommt er zum Schlachter ;)
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2002, 22:59:27 von Lordy »

Lordy

  • Gast
Re: Aix 4.3.3 installation auf Bull Escala
« Antwort #14 am: 28. Oktober 2002, 21:58:58 »
Hey,

ein neuer Tag, neue Infos, neue Enttäuschungen ;)

Es scheint es gibt unterschiedliche Aix's. Eins von IBM, eins von Motorola und eins von Bull, warum konnte mir das eigendlich vorher keiner sagen? ;)

Mein Aix ist eines von IBM und geht folglich nicht auf der Bull  :'( . Nun aber ich glaub ich weiß schon wie ich eines finde ;).

Was ich bei der Suche noch so rausfand ist das Bull anscheinend keine eigenen Maschinen gebaut hat und nur auf IBM oder Motorola Kisten hinten einen Sticker mit Bull drauf geklebt hat, und meine scheint eine von Motorola zu sein, ganuere Bezeichnung kenn ich noch nicht.

Nun ich wart dann mal auf Bull Aix :)


chris