Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Sun SPARC / Antw:NVRAM/IDPROM Battery Replacement MK48T02
« Letzter Beitrag von escimo am 25. November 2015, 18:28:20 »
... und jetzt noch kalt und nass. Ja da bleibe ich dann auch lieber hinter der Scheibe im Warmen. ;)
2
Sun SPARC / Antw:NVRAM/IDPROM Battery Replacement MK48T02
« Letzter Beitrag von Ebbi am 25. November 2015, 18:10:04 »
Da muss das Wetter dann aber echt mies sein oder ich überhaupt keine Lust haben rauszugehen.  ;)
Draußen ist es eh viel zu gefährlich: Ozon, UV-Strahlung, Pollen, Abgase, gefährliche Tiere - da bleibe ich lieber drinnen.  ;D
3
Sun SPARC / Antw:NVRAM/IDPROM Battery Replacement MK48T02
« Letzter Beitrag von escimo am 25. November 2015, 17:50:13 »
Die meiste Zeit ist das gute Stück abgeschaltet.
Eingeschaltet ist die SS2 i.d.R. nur an Wochenenden, zusammenhängend für bis zu 8h.
Da muss das Wetter dann aber echt mies sein oder ich überhaupt keine Lust haben rauszugehen.  ;)
4
Sun SPARC / Antw:NVRAM/IDPROM Battery Replacement MK48T02
« Letzter Beitrag von vab am 22. November 2015, 23:13:51 »
Wenn die Maschine an ist, wird der Strom aus der Knopfzelle nicht benötigt.  Also kommt es auf die Zeit an, in der die Maschine ausgeschaltet ist.  Wenn man sie länger einlagert, kann man die Knopfzelle ja auch wieder rausnehmen...
5
Sun SPARC / Antw:OBP 4.30.4 für Ultra 45?
« Letzter Beitrag von vab am 22. November 2015, 23:09:16 »
Ja, der einzige Hit bei Google ist in der Tat "chinaunix.net"... mit Download-Link.
6
Sun SPARC / Antw:OBP 4.30.4 für Ultra 45?
« Letzter Beitrag von AndreasW am 10. November 2015, 21:38:31 »
@Andreas: Leider habe ich bis heute noch keine Antwort erhalten, kann evtl. schauen wenn ich das nächste mal Zubrhör bestelle. (Wann das auch immer ist...)
Kein Problem. Die Maschine steht momentan sowieso nur herum. Sie ist laut und langsam. Meine Blade 2000 und Blade 2500 finde ich interessanter.
Ich habe schon mehrfach darüber nachgedacht, sie bei eBay anzubieten. Allein der Verdacht, dass sie nichts mehr bringen würde, hat mich davon abgehalten.
OK, meine Faulheit trägt vermutlich auch dazu bei...

Viele Grüße
Andreas
7
Sun SPARC / Antw:OBP 4.30.4 für Ultra 45?
« Letzter Beitrag von jmar83 am 04. November 2015, 13:30:02 »
@Andreas: Leider habe ich bis heute noch keine Antwort erhalten, kann evtl. schauen wenn ich das nächste mal Zubrhör bestelle. (Wann das auch immer ist...)

@vab:
Wo denn? Es gibt doch eine Seite namens "ChinaUnix", ist es etwa dort zu finden...?
8
Sun SPARC / Antw:NVRAM/IDPROM Battery Replacement MK48T02
« Letzter Beitrag von escimo am 29. Oktober 2015, 16:31:49 »
Gern!

Kleine Anekdote am Rande:
Die Bilder dokumentieren den gescheiterten, ersten Versuch. Grund: ich hatte damals einfach noch nicht realisiert,
dass der Draht eine hauchdünne, rötliche Isolierung besitzt. Daher weise ich in der Anleitung auch explizit hin, darauf zu achten.

Für mich war das zu Beginn einfach "rötlicher" Kupferdraht, ohne Isolierung.
Es hätte mir eigentlich schon während der Prozedur auffallen müssen, da einzig die (abisoierten) Drahtenden (innen) leiten bzw. Durchgang verzeichnen.
"Einmal mit ..." - Naja.  :o

Als ich nach dem Zusammenbau, bei den "abschließenden" Messversuchen keine positiven Ergebnisse erziehlte, habe ich das ganze Teil in die Ecke gefeuert.
Dabei hat es den Oszillator gleich mit ausgehebelt. Der lies sich aber ohne Probleme für den zweiten Durchgang wieder anbringen (einfach draufstecken).

Der zweite Versuch war dann aber erfolgreich, nicht zuletzt weil ich einen, deutlich isolierten, anderen Draht verwendet habe.
Erst als ich mich mit einem Fachkundigeren als ich es bin unterhalten habe, wurde ich auf mein "eiskaltes Unwissen" aufmerksam. Schande! :-[

Das Baustück werkelt bis zum aktuellen Zeitpunkt einwandfrei.
Ich habe es inzwischen wieder in meine pimäre SPARCstation 2 mit Open Boot PROM 2.9 eingesetzt.

Ich bin mal gespannt, wie lange die Knopfzelle durchhält.
9
Sun SPARC / Antw:NVRAM/IDPROM Battery Replacement MK48T02
« Letzter Beitrag von Ebbi am 19. Oktober 2015, 09:02:09 »
Tolle Anleitung, vielen Dank!

So ein Teil in Serie gefertigt wäre klasse, da würde ich glatt ein paar nehmen. :)
10
Sun SPARC / Antw:NVRAM/IDPROM Battery Replacement MK48T02
« Letzter Beitrag von vab am 15. Oktober 2015, 12:05:50 »
Super-Anleitung!  Klasse gemacht...

Das leere NVRAM ist in der Tat das größte Problem mit alter SPARC-Hardware.  Bei den sun4m/... gab es irgendwo im Netz eine Anleitung, wie man den Quarz im NVRAM ausschalten kann.  Das ist der größte Stromverbraucher, wenn eine Maschine länger abgeschaltet ist. Beim Booten schaltet das OBP den dann wieder ein.

Für sun4u habe ich das leider nie hingekriegt. :-(


Gruß -- Volker
Seiten: [1] 2 3 ... 10