Superuser

Autor Thema: Techn. Unterlagen zu Storage Array gesucht  (Gelesen 4044 mal)

Tiberius

  • Gast
Techn. Unterlagen zu Storage Array gesucht
« am: 11. April 2006, 15:26:30 »
Hallo,

mir ist noch nen Storage Array über den Weg gelaufen mit 7 x9,1 GB.

Nachdem ich auf der SUN Seite nichts gefunden hab, kann mir vielleicht hier einer weiter helfen.

Ich schreib einfach mal auf was auf den Typenschildern zu finden war.

Service Code: XXXX
Part #: XXXX
Serial #: 744M9512
Date: 11.05.1997

Style: OSM-3000-SD2
Serial: 501658090

Denke mal die Bezeichnung OSM-3000 wird der Einstiegspunkt sein aber so richtig was dazu gefunden hab ich leider nicht.

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Tiberius

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Techn. Unterlagen zu Storage Array gesucht
« am: 11. April 2006, 15:26:30 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Techn. Unterlagen zu Storage Array gesucht
« Antwort #1 am: 11. April 2006, 16:54:38 »
http://www.sunmanagers.org/pipermail/sunmanagers/2002-April/013148.html


The OSM3000-SD2 is know as RSM-214 disk tray, with this model number you can find more information in SUNSOLVE or you can also check http://www.unimetrix.com/OSM3000f.htm

These trays are HV (High Voltage) Differential SCSI, you'll need the OSM3000-SD2 is better known as an RSM-214 disk tray.  These trays are Differential SCSI... so they won't talk to any of the built in SCSI devices on a Sun workstation or Sun Enterprise I/O boards.

You will need to procure a (High Voltage as opposed to a LVD) Differential SCSI adapter, you can get from SUN part number 370-2433 (SBUS) or 375-0006 (PCI), in intel equipment a good choice is Adaptec 2944UW.

The disks inside the adapter are Single ended with standard SCA connectors.

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Techn. Unterlagen zu Storage Array gesucht
« Antwort #2 am: 11. April 2006, 17:20:57 »
Moin,

zu dem Ding gibt es nicht viel zu sagen: Ist ein einfaches JBOD (just a bunch of disk), d.h. kein RAID-Controller oder aehnliches. Entsprechend kannst du das Storage einfach anschliessen (wobei ein Differental-SCSI Controller notwendig ist) und danach die Disks einzeln ansprechen. Die SCSI-IDs sind dabei fest vorgegeben.
Die paar LEDs an der Vorderseite sind nicht remote abfragbar, d.h. wenn dort ein Alarm zu sehen ist (Ausfall von Disk, Luefter, Power... oder eine Temparatur-Warnung), dann piept die KIste und der Alarm kann nur an dem Geraet selber ausgeschaltet werden.

Ansonsten wuerde ich mir zweimal ueberlegen das Storage zu nutzen. Es ist naemlich sehr laut (die Luefter pusten ganz schoen was durch) und frisst auch gut Strom...

Infos auf den Sun-Seiten sind etwas verborgen, da das Disk-Tray nicht separat als Produkt verkauft wurde. Unter "SPARCstorage RSM" ist mehr zu finden. In der Regel wirst du aber immer wieder bei der Doku zu "RSM [tm] Array 2000 / StorEdge [tm] A3000" landen, was nicht das DIsk-Tray sondern den zugehoerigen RAID-Controller beschreibt (Controller plus DIsk-Trays zusammen wurden dann verkauft). Natuerlich kannst du das Disk-Tray auch ohne diesen Controller direkt an einem Differental-SCSI Anschluss betreiben.

Tschau,
  Drusus.

Tiberius

  • Gast
Re: Techn. Unterlagen zu Storage Array gesucht
« Antwort #3 am: 11. April 2006, 22:11:41 »
Danke für die Links ich hab mich echt schon dumm gesucht.

D.h. aber für mich ich kann das Teil erstmal garnicht anschließen? Falls das so ist, woher bekomme ich einen solchen Controller?

Falls ich mit dem teil nicht weiter komme, wäre es dann auch möglich die Platten auszubauen und in meinen DELL Poweredge 2300 zu betrieben? Kann ja sein, daß da wieder was ganz SUN spezifisches verbaut worden ist.
« Letzte Änderung: 11. April 2006, 22:15:27 von Tiberius »

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Techn. Unterlagen zu Storage Array gesucht
« Antwort #4 am: 12. April 2006, 12:13:39 »
Moin,

D.h. aber für mich ich kann das Teil erstmal garnicht anschließen? Falls das so ist, woher bekomme ich einen solchen Controller?

Wurde oben schon beantwortet:
You will need to procure a (High Voltage as opposed to a LVD) Differential SCSI adapter, you can get from SUN part number 370-2433 (SBUS) or 375-0006 (PCI), in intel equipment a good choice is Adaptec 2944UW.
Auf Ebay wirst du dazu auch fuendig werden...

Falls ich mit dem teil nicht weiter komme, wäre es dann auch möglich die Platten auszubauen und in meinen DELL Poweredge 2300 zu betrieben? Kann ja sein, daß da wieder was ganz SUN spezifisches verbaut worden ist.

Ich kenne die Poweredge 2300 Kiste nicht aber ich bezweifel einmal, dass diese mit den passenden Disk-Slots (d.h. mit SCA-Einschueben) daherkommt. Die Disks in dem Sun DIsk-Tray sind zumindest keine besonderen Sun-Disks sondern Standard. Ich weiss nur nicht mehr ob dort ein 80-poliger SCA Anschluss oder 40-polig SCA (FC-AL) verwendet wird. Kannst du ja einfach nachsehen: Zieh eine Disk raus und schau dir den Anschluss auf der Rueckseite an.

Tschau,
  Drusus.


Tiberius

  • Gast
Re: Techn. Unterlagen zu Storage Array gesucht
« Antwort #5 am: 27. April 2006, 21:19:30 »
Hallo,

hat etwas gedauert, aber ich hab mir ne SBUS Differntial SCSI Karte besorgt.

Ich hab nun erst mal noch eine Frage zu dem Array. Wie entferne ich eine Platte aus dem Gehäuse? Gibts da nen Trick oder find ich das im Manual das oben beschrieben ist. Konnte mich ne zeit nicht drum kümmern weil ich krank war.