Superuser

Autor Thema: Solaris (nicht Opensolaris) und WLAN = Internet ?  (Gelesen 6995 mal)

töfte

  • Gast
Solaris (nicht Opensolaris) und WLAN = Internet ?
« am: 05. September 2008, 23:13:21 »
Hat das einer von euch hingekriegt, und wenn ja , mit welcher Karte bzw. welchem WLAN-Chip ?
Ich habe mit meinem auf Solaris 10 laufenden amd64-Rechner probiert, die Opensolaristreiber für die Karten mit prism2-Chipsatz zu kompilieren, was auch ohne Mucken geht, allerdings findet ein ifconfig -a plumb keine Karten bis auf das Loop-Interface, und prtconf "sieht" das Ding auch nicht. Es handelt sich dabei um einen USB-Stöpsel.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solaris (nicht Opensolaris) und WLAN = Internet ?
« am: 05. September 2008, 23:13:21 »

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Solaris (nicht Opensolaris) und WLAN = Internet ?
« Antwort #1 am: 06. September 2008, 00:07:56 »
Hi,

Bei USB devices braucht man einen angepassten Treiber weil USB kein festgelegtes Protokoll fuer die Kommunikation zwischen PC und NIC hat. In nem USB device sind also immer 2 Controller, einer fuers USB und einer fuer die eigentliche Funktion. Wenn du jetzt einen Prism Treiber kompilierst ist der nur fuer den Prism Chipsatz angesteuert ueber PCI nicht USB.

Es uebrigens relativ egal ob der Treiber fuer OpenSolaris oder Solaris 10 ist (solang er noch nicht die neuen quiesce funktionen unterstuezt, was afaik sowieso noch nicht offiziell ist). Im Gegensatz zu Linux hat Solaris naemlich Treiber Interface was sich nicht staendig aendert.

Mfg. Erisch

töfte

  • Gast
Re: Solaris (nicht Opensolaris) und WLAN = Internet ?
« Antwort #2 am: 06. September 2008, 02:41:21 »
Hmm, ärgerlich.  :-\
Ich seh schon, ich werde mir eine PCI-Karte holen müssen  8)