Autor Thema: [Gerücht]IBM verhandelt mit SUN Übernahme  (Gelesen 41793 mal)

AndreasF

  • Gast
Re: [Gerücht]IBM verhandelt mit SUN Übernahme
« Antwort #45 am: 06. April 2009, 08:00:44 »
Frisch von /. IBM Withdraws $7B Offer For Sun Microsystems, Says NYThttp://news.slashdot.org/article.pl?sid=09/04/05/2314207.
Hier der Originalartikel: http://www.nytimes.com/2009/04/06/technology/business-computing/06blue.html?_r=1

Es bleibt also alles offen. Das mag zwar für die Aktionäre nicht so toll sein, aber für die Technologie und ist es besser. Vielleicht versucht man es ja doch alleine. Oder man findet einen Käufer, der sein Portfolio einfach ergänzen will. Statt nur die Filetstücke rauszuschneiden. Apple und Cisco wurden ja schon genannt. Insbesondere Cisco hätte gut Gründe.
Aber trotz allem sollte Sun nun schnell eine Roadmap präsentieren, wie es geschäftlich weiter geht. Nicht, daß auf der Anwenderseite noch das Vertrauen in den Fortbestand des Unternehmens und der Technologien verloren geht und dringend nötige Kunden wegfallen.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: [Gerücht]IBM verhandelt mit SUN Übernahme
« Antwort #45 am: 06. April 2009, 08:00:44 »

Hexxer

  • Gast
Re: [Gerücht]IBM verhandelt mit SUN Übernahme
« Antwort #46 am: 06. April 2009, 09:42:50 »
Zitat
Aber trotz allem sollte Sun nun schnell eine Roadmap präsentieren, wie es geschäftlich weiter geht. Nicht, daß auf der Anwenderseite noch das Vertrauen in den Fortbestand des Unternehmens und der Technologien verloren geht und dringend nötige Kunden wegfallen.
Deswegen wäre es schön wenn es ne "Ente" wär das SUN einen Käufer sucht und sogar mit IBM gehen würde.

Golem sagt.
Zitat
Dem Bericht zufolge ist Suns Board zweigeteilt. Eine Fraktion unter Führung von Sun-Gründer und Chairman Scott McNealy stellt sich gegen eine Übernahme durch IBM, während sich eine Gruppe um Sun-CEO Jonathan Schwartz für die Übernahme ausspricht.

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: [Gerücht]IBM verhandelt mit SUN Übernahme
« Antwort #47 am: 06. April 2009, 11:49:57 »
Top-Heise-Meldung:

"Bericht: IBM sagt Übernahme von Sun ab"

Deshalb sieht es jetzt nicht wirklich besser aus.

Eine Restrukturierung des global operierenden Unternehmens wäre sinnvoll, also:
- mit Massenentlassungen (so ca. 50% der Manager, Marketing-Leute, faulen MA's)
- Austritt Sun's aus jeglichen Börsen (Beschissene Spekulanten) -- das wird wohl nicht so gehen aber trotzdem  >:(
- eine Standardisierung der Sprache Java
- Kopplung der Sprache Java nach Standardisierung in Hardware (ähnlich zu IBM iSeries) ::)
- Ausbau der Java-basierten Management-Software (Funktionalität, Stabilität, Integrierbarkeit)
- Konzentration einzig auf die Kernbereiche Server für große Installationen
- Weiterhin Sicherstellung des besten Preis-Leistungsverhältnisses auf dem Markt für Server+Datenbank-Bundles (OEM Oracle)
- Ausbau in Forschung und Entwicklung neuer Technologien für die Kernbereiche
- ZFS-Funktionalität und -Stabilität á la AdvFS für Volume-Migrationen
- Solaris von Desktop-Software befreien.
« Letzte Änderung: 06. April 2009, 12:14:15 von escimo »

Hexxer

  • Gast
Re: [Gerücht]IBM verhandelt mit SUN Übernahme
« Antwort #48 am: 06. April 2009, 12:21:44 »
Zitat
Eine Restrukturierung des global operierenden Unternehmens wäre sinnvoll, also:
Darauf kann man nur mit einem Zitat der SZ antworten....
Zitat
Sun war im Hightech-Boom ein erfolgreiches Unternehmen, wirkte aber in den vergangenen Jahren orientierungslos, schrieb riesige Verluste und entließ Tausende Mitarbeiter.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/616/464218/text/

Es gibt vermutlich hunderte Tips für SUN, davon mit Sicherheit eine handvoll paar richtig gute und brauchbare. Es bleibt lediglich die Frage wer sie umsetzen soll? Die Finanzkrise wird es nicht einfacher machen, nur sollte man doch einsehen das man mit den kleine frische Brötchen evtl länger satt bleibt als mit dem alten trockenen Brot. Solange die Gerüchte nicht dementiert oder bestätigt werden wird auch keiner einen Grund sehen irgendwas zu verändern, den es waren dann ja nur Gerüchte.
« Letzte Änderung: 06. April 2009, 12:28:56 von Hexxer »

Opteron

  • Gast
Re: [Gerücht]IBM verhandelt mit SUN Übernahme
« Antwort #49 am: 06. April 2009, 12:53:28 »
wird auch keiner einen Grund sehen irgendwas zu verändern, den es waren dann ja nur Gerüchte.
Warte mal auf die nächsten SUN Quartalszahlen, da wird es dann genügend Gründe geben.

Ich denke die Leute werden nicht aus Jux und Tollerei versuchen Ihre eigene Firma zu verhökern ... :(

ciao

Alex

llothar

  • Gast
Re: [Gerücht]IBM verhandelt mit SUN Übernahme
« Antwort #50 am: 06. April 2009, 12:57:40 »
Tja ob sich SUN so eine Verweigerung leisten kann?
Oder wurschteln sie sich in der nächsten Dekade so runter wie SGI?

Cisco als Partner wäre vielleicht noch etwas aber denen geht
es doch auch überhaupt nicht gut soweit ich weiss.

Na ja mal sehen ob die Aktie heute so abkackt das
Herr Schwartz nicht doch noch zu einem Blog Eintrag genötigt
wird.

Wann kommen denn die Quartalszahlen? Bei Sun ist kalendarisches
Jahr ja ganz anders als fiskales Jahr

Offline stiefkind

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Synapseninferno
Re: [Gerücht]IBM verhandelt mit SUN Übernahme
« Antwort #51 am: 07. April 2009, 07:56:47 »
Wann kommen denn die Quartalszahlen? Bei Sun ist kalendarisches
Jahr ja ganz anders als fiskales Jahr

Das Sun Geschäftsjahr geht von 1. Juni bis 31. Mai, aktuell sind wir also im letzten Quartal des Geschäftsjahres 2009. Und ja, das ist auf Dauer sehr verwirrend, vor allem bei Roadmaps. Da wird nämlich gerne mal bunt gemischt, mal Calendar Year (CY) und mal Fiscal Year (FY).

Mit den nächsten Quartalszahlen kommen demnach auch die Zahlen für das dann abgelaufene Geschäftsjahr. Zu Rechnen ist mit den Zahlen erfahrungsgemäß ab der zweiten Juni-Hälfte.

Übrigens war es in den vergangenen Jahren immer so, dass das dritte Quartal des Geschäftsjahres ein besonders schlechtes war und das letzte dagegen immer ein vergleichsweise gutes. Ich persönlich behaupte ja, das ist absichtlich so hin gedreht, damit das Abschlußquartal ein gutes ist, weil da mehr Leute drauf schauen. Diese Vermutung wird nur keiner der Offiziellen je bestätigen  :)

wolfgang

Hexxer

  • Gast
Re: [Gerücht]IBM verhandelt mit SUN Übernahme
« Antwort #52 am: 07. April 2009, 10:24:58 »
Alpha-Tier...hehehehe...
Zitat
Verwaltungsratsvorsitzender und ehemals langjähriger CEO, Scott McNealy, sich gegen eine Übernahme durch IBM gesträubt haben, während CEO Jonathan Schwartz sich für die Annahme des Angebots des Blauen Riesen ausgesprochen haben soll. Dies berichtet zumindest das "Wall Street Journal". Wie tief der Zwist ist, lässt sich nur erahnen. Sicher ist dabei: Wenn jemand den Kürzeren ziehen muss, dann wird es wohl Schwartz sein und nicht das austeilungsfreudige Alpha-Tier McNealy.

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: [Gerücht]IBM verhandelt mit SUN Übernahme
« Antwort #53 am: 07. April 2009, 13:26:35 »
Oh haa! Das ist souverän von McNealy. Was hat er denn nur vor?  ::)


Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: [Gerücht]IBM verhandelt mit SUN Übernahme
« Antwort #54 am: 07. April 2009, 15:18:02 »
Top-Heise-Meldung:

"Bericht: IBM sagt Übernahme von Sun ab"

Deshalb sieht es jetzt nicht wirklich besser aus.

Eine Restrukturierung des global operierenden Unternehmens wäre sinnvoll, also:
- mit Massenentlassungen (so ca. 50% der Manager, Marketing-Leute, faulen MA's)
- Austritt Sun's aus jeglichen Börsen (Beschissene Spekulanten) -- das wird wohl nicht so gehen aber trotzdem  >:(
- eine Standardisierung der Sprache Java
- Kopplung der Sprache Java nach Standardisierung in Hardware (ähnlich zu IBM iSeries) ::)
- Ausbau der Java-basierten Management-Software (Funktionalität, Stabilität, Integrierbarkeit)
- Konzentration einzig auf die Kernbereiche Server für große Installationen
- Weiterhin Sicherstellung des besten Preis-Leistungsverhältnisses auf dem Markt für Server+Datenbank-Bundles (OEM Oracle)
- Ausbau in Forschung und Entwicklung neuer Technologien für die Kernbereiche
- ZFS-Funktionalität und -Stabilität á la AdvFS für Volume-Migrationen
- Solaris von Desktop-Software befreien.


Die Punkte sich alle richtig, bzw sehe ich das genau so Stephan, die Frage ist jedoch, sehen die SUN Leute am Ruder es auch so? Und mit McNealy hast Du auch recht. Wäre gut, wenn er wieder die Zügel in die Hand nimmt!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: [Gerücht]IBM verhandelt mit SUN Übernahme
« Antwort #54 am: 07. April 2009, 15:18:02 »

Hexxer

  • Gast
Re: [Gerücht]IBM verhandelt mit SUN Übernahme
« Antwort #55 am: 07. April 2009, 15:31:48 »
Zitat
Übrigens war es in den vergangenen Jahren immer so, dass das dritte Quartal des Geschäftsjahres ein besonders schlechtes war und das letzte dagegen immer ein vergleichsweise gutes.
Naja, die schicke Finanzkrise macht ja nun nicht halt weil SUN an der Tür steht. Ganz im Gegenteil. Die Hauptabnehmer sind mit Sicherheit weiter Banken und so und die haben ja nun gerade das eine oder andere Problem. So dürfte sich das Umsatzproblem eher weiter ausweiten als besser werden.

Also die Zahlen letztes Jahr wurden bei Heise Anfang 05/08 kommentiert.
http://www.heise.de/newsticker/Sun-wieder-in-den-roten-Zahlen-Update--/meldung/107300
Immerhin, da war die Aktie mal bei 13-16Dollar. Aus dem Update bei Heise aus 2008.
Zitat
Das Servicegeschäft lief besser als der Verkauf von Rechnern.

Offline stiefkind

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Synapseninferno
Re: [Gerücht]IBM verhandelt mit SUN Übernahme
« Antwort #56 am: 07. April 2009, 22:22:51 »
Also die Zahlen letztes Jahr wurden bei Heise Anfang 05/08 kommentiert.
http://www.heise.de/newsticker/Sun-wieder-in-den-roten-Zahlen-Update--/meldung/107300

Wobei sich der Artikel auf das 3. Quartal des Geschäftsjahres bezieht. Anfang Mai kann noch kein Jahresergebnis festgestanden haben, weil das Geschäftsjahr ja bis Ende Juni geht :-)  Mir persönlich sind Bilanzen generell zu weltfremd. Man kann sich vieles so hin drehen, wie man will oder wie man es gerade braucht...

Und wenn wir schon mal dabei sind: Über das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2009 berichtete Heise auch, und zwar am 28. Januar 2009: http://www.heise.de/newsticker/Sun-mit-weniger-Verlust-als-erwartet--/meldung/122470

wolfgang

Hexxer

  • Gast
Re: [Gerücht]IBM verhandelt mit SUN Übernahme
« Antwort #57 am: 08. April 2009, 06:58:09 »
Zitat
Mir persönlich sind Bilanzen generell zu weltfremd. Man kann sich vieles so hin drehen, wie man will oder wie man es gerade braucht...
Naja :D 1,6 Mrd oder 209 Mio sieht jetzt nicht ganz so aus "Wie man es gerade braucht" ;)

Hexxer

  • Gast
Re: [Gerücht]IBM verhandelt mit SUN Übernahme
« Antwort #58 am: 16. April 2009, 21:52:41 »
Naja, jetzt drehen wir mal wieder in Richtung "Nenene, jetzt sind wir beleidigt und setzen uns nicht merh an einen Tisch". Soweit die Gerüchte - an denen immer sein Stück Wahrheit ist, oder sollte HP lügen?

Zitat
HP hat inzwischen bestätigt, dass es im vorigen Jahr Übernahmeverhandlungen mit Sun gegeben hat, doch laut dem Informationsdienst Bloomberg besteht bei HP gegenwärtig kein Interesse mehr an einer Neuaufnahme der Gespräche.

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: [Gerücht]IBM verhandelt mit SUN Übernahme
« Antwort #59 am: 19. April 2009, 03:01:21 »
Ich bin davon mehr und mehr überzeugt, dass Sun außer JAVA als Software kein Produkt-Monopol mehr auf dem Markt hat. Ich versuche mal den Oberboss bei Sun zu spielen:

Fragen nichts als Fragen:

[1] Welcher Kunde würde sich für SPARC als seine NEUE Hardware-Plattform entscheiden und warum? Kann SPARC den Bedürfnisses des Kunden überhaupt noch entsprechen? Wenn Sun's SPARC jeglichen Anwendungsvorteil verloren hat, warum dann noch Gelder hineinpumpen?
Ausbau dieser positiven Produkt-Eigenschaften und Konzentration auf eine "allgegenwärtige" Markt-Dominanz (ein Spezial-Monopol, dass in den nächsten 20 Jahren nicht vergeht). - Sollte SPARC nicht wettbewerbsfähig sein: Konzentration auf bestehende Spitzentechnologien und Anlehnung an diese. Zusammen mit Intel/AMD arbeiten, um bessere Alternativen für SPARC zu entwickeln, herzustellen und zu vermarkten. Eventuell einen ähnlichen Standard wie SPARC International ins Leben rufen. Sun könnte dann daran arbeiten der iSeries mit Java ein Konkurrenzprodukt entgegenzustellen, nur halt viel leistungsfähiger und offener.

[2] Warum sollte eine Kunde sich bei der Kaufentscheidung Industrie-Standard-Server x86/x64 überhaupt für Solaris entscheiden und nicht mit einer Enterprise Linux Distribution anfangen?
Sollte die Antwort Begriffe wie Stabilität, Skalierbarkeit, Konformität in Bibliotheken/Tools/System-Management enthalten: Ausbalancieren der OS-Basis. Dazu zählen: Kernel/Treiber/Module, System-Bibliotheken, Management-Tools zur Administration/für Monitoring, auch einige GNU/Linux-Kommandos als kompletter Ersatz für ähnlich Kommandos wären sinnvoll: gtar, gzip, bash, egrep, less, vim). Übertragung der gesamten Desktop-Softwarebestandteile in den OpenSolaris-Entwicklerzweig. Kein Solaris soll noch mit Desktop-Software ausgerüstet werden, sondern nur noch mit System-Management-Agents für die Management-Software zur Administration, Wartung, Monitoring! Sun stellt für OpenSolaris zukünftige binäre Versionen der wichtigen Bibliotheken zur Verfügung, um den Entwicklern für dedizierte Solaris-Anwendungen eine frühe Ausrichtung an neuen Features zu ermöglichen. Paketierung und Auslieferung von Zusatzsoftware und Updates ähnlich zu Debian's apt durch Anbindung an Management-Software (Admin-Konsole mit Java-Management-Software bzw. für Browser).
Da ich Solaris als historischen Balast in Bezug auf die von Sun entwickelte Hardware sehe, sollte vielleicht bei Abschaffung von SPARC (siehe Frage [1]) Solaris mit Linux in einen Topf geschmissen werden, um aus den Linux-/Solaris-Kernelbestandteilen einen neues System zu kreieren (ähnlich SunOS 4.x auf SunOS 5.x), dass den neuen/geänderten Bedingungen und Kundenanforderungen am Server-Markt gerecht zu werden. Das wird dann eine neue Art "Distribution" die exklusiv als Ersatz für Solaris und Linux für Server propagiert wird (best of both worlds) - natürlich angelehnt an Produkt-Konformität (vielleicht meine ich auch ein anderes Wort für Konformität ???)

[3] Warum Compiler-Unterstützung auch für Intel/AMD-CPUs auf GNU/Linux-Distributionen anbieten?
Compiler (C/C++/Fortran) einzig für Solaris/OpenSolaris anbieten. Compiler/Bibliotheken/Debugger und spezielle Profiling-Tools separat (ohne IDE) anbieten. Ein "Sun-Compiler-Studio-Modul" für aktuelle IDE's (Eclipse / NetBeans) anbieten. Compiler-Support für GNU/Linux-Distributionen einstellen, hier gibt es genug Alternativen. Man muss Linux nicht mehr Zulauf verschaffen als nötig. GNU/Linux hat seine GNU-Compiler (jedem das seine). Dafür ein (Open)Solaris-Developer-Kit für GNU/Linux-Distributionen, um Software auch auf nicht Solaris-Systemen ausschließlich für (Open)Solaris zu entwickeln zu können.

[4] Warum sollte Java für alle kostenfrei sein?
Java. Nur eine Ansammlung von Bibliotheken und Schnittstellen für dumme Programmierer? - Ich habe gelernt, dass Java die Art wie des Programmierens verändert. Es ist im Detail nicht mehr wichtig zu verstehen wie etwas funktioniert, sondern wo die Funktionalität in der Klassen-Bibliothek versteckt ist. Das ist und kann definitiv nicht die Lösung sein! Ein Grund, warum ich nichts mehr mit Java zu tun haben möchte. Das Teil wurde doch immer fetter und größer über die Jahre. Eine gute I/O-Bibliothek zur Kommandozeilen-Ein/Ausgabe - gibt es die eigentlich bei Java inzwischen? - Aus diesem Grund: Der Kern der Sprache und die grundlegenden Bibliotheken für I/O, leistungsfähige Basis-Algorithmen, Schnittstellen für System-E/A und System-System-Kommuniktion (inkl. Netzwerk-Zugriff), Schnittstellen-Definition, Template-Mechanismen sollten endlich Industrie-Standard werden. Zusätzliche Funktionen sind von anderen Anbietern als 3rd-Party-Bibliotheken zu vertreiben (u.a. Management, GUI, SOA, Struts, JSP usw). Das sollte nicht Sun machen, hat keinen Arsch. Konzentration auf den Kern der Sache ist wünschenswert.

[5] Warum der Versuch das Unternehmen Sun so groß aufzufahren wie HP und IBM?
HP, IBM sind in der Tat sehr große Unternehmen und können starke Konkurrenten sein, wenn man das so sehen möchte. Doch Sun könnte auch gut ohne diese Branchenriesen auskommen, um am Markt als wettbewerbsfähig aufzutreten. Auch wenn es bei Sun in kleineren Dimensionen ablaufen würde. Klein und fein, das sollte Sun's Motto sein! Doch anscheinend ist man bei Sun einzig dahingehend bestrebt, eine extra-breite Produkt-Palette aufzustellen, um sich mit den "Großen" gleichstellen zu können. Allerdings mit weit weniger Erfolg! Sun muss nicht alles anbieten! Warum nicht mehr mit mehreren Firmen Exklusiv-Verträge abschließen, was dann in einem besseren Preis-Leistungsverhältnis für den Kunden mündet, an Stelle alles aus einer Hand zu bekommen. Nur weil man alles aus einer Hand kaufen kann, muss das nicht auch besseren Service u/o Preis bedeuten.
Sun kann durchaus noch auf mehrere Anwendungsgebieten gute Alternativen anbieten:
  • Datenbank-Server
  • File-Server
  • Middleware a la "Tuxedo" und "WebSphere MQ" für Java (Software)
  • Directory Server (Software)
  • Software Provisioning (Sun N1)
  • ...

[6] Warum ist Sun nicht länger DER Workstation-Anbieter?
Sun ist mit Workstation-Systemen groß geworden. Gründe für eigene Workstations gab es genug. Doch warum soll das heute anders sein? Unbestreitbar ist, dass die Zunahme an Leistungsfähigkeit bei Industrie-Standard-Systemen (Mainstream Intel/AMD) und der damals abnehmenden Preisen bei proprietären Workstations (Sun SPARC, IBM POWER, HP/PA, SGI MIPS) zu einen Annäherung und letztlich Überschneidung geführt hat. - Warum diese Entwicklung nicht nutzen? Mal konkret: HP hat ein breites Spektrum aus Workstations die in vielen Bereichen eingesetzt werden. Warum soll ausgerechnet Sun das nicht besser können? Wo sind die Ingenieure bei Sun geblieben? Fehlt Nachwuchs-Personal mit ebensoguten und besseren Fähigkeiten bei Sun?
Ich will (als gedachter CEO) jetzt folgendes sehen:
- jede Person(engruppe) der(die) sich keinen Server ins Büro stellen will, wird auf ein kleineres Umgebungs-gerechtes System zurückgreifen, eine Workstation, ein Lasttier/Esel das auch im Dauereinsatz nicht verzagt.
- aktuelle Anwendungsgebiete/-Bereiche für Workstation (Lastpferde):
  • Medical Imaging
  • CAD
  • 3D-Design and DCC
  • Scientific
  • Simulation
  • Visualization
  • HD Broadcast and Film
  • Financial and Enterprise (Multi-Screens)
- Bei allem Respekt: HP Workstations sind nicht halb so gut wie sie aussehen. Das kann doch wohl ein Unternehmen, das den Namen "Workstations" mehr als ein anderes Unternehmen geprägt hat, weit besser!
- Konzeption von neuen INTEL/AMD-basierte Workstations für die zuvor angegeben Anwendungsgebiete.
- Entwicklung eigene Chipsätze und Treiber für GNU/Linux & Windows (eventuell MacOS) - KEIN SOLARIS!!!
- bestes Preis-/Leistungsverhältnis auf dem Markt
- Exklusiv-Verträge (z.B. mit Autodesk usw.) für System-Software-Bundles!!!!
- sollte SPARC noch zu gebrauchen sein, für kleine Software-Schmieden, die sich keine fetten, teuren Server kaufen/leisten können, Zugriff auf Serverfarmen für "SPARC-on-Demand" über Netzwerk. "The network is the Computer"  - oder was suchen Sie? Hier wären auch QEMU-Zuarbeit möglich für Simulation von Solaris/SPARC auf Mainstream INTEL/AMD-Systemen für Solaris -> alles unter dem Gesichtspunkt, dass SPARC noch für was zu gebrauchen ist.

---
Wärend ich das hier so schreibe fällt mir auf, dass Sun vielleicht doch schon vieles tut, um sich zu behaupten, sich dann aber der zusätzlichen Belastung nicht bewusst wird, die man sich bei jedem Zukauf mit ins Boot holt. Weiterhin spricht Sun die falschen Zielgruppen an: immer gern große Unternehmen. Was ist mit den KMU's, Ingenieurbüros? Damit ist Sun groß geworden. Das ist eine grobe Vernachlässigung und muss jetzt SO enden.

Eine so große Produktpalette kann man bestenfalls nur halbherzig betreuen. - Das passt zum Motto: "Was IBM und HP anbieten, kann ich doch viel besser. " - Das kann Sun NICHT! Das widerspricht der von mir verstandenen Firmenphilosophie. Sun hat durchaus noch immer das Potenzial mit seinen sehr guten Ideen sehr innovative Produkte auf dem Markt anzubieten. Warum das nicht hegen und pflegen und an eine EINHEITLICHE Produktpolitik als flexiblen, Produkt-global gültigen Standard definieren. IBM macht es doch schon seit über 20 Jahren vor:
- Produktname anhand der Produktpolitik festlegen
- Produkt für eine bestimmten Einsatzzweck dem Kunden als das beste am Markt suggerieren (Bsp.: iSeries, Mainframes)
- Mundpropaganda ("Schweige so viel du kannst aber rede so viel du musst")
- einheitliche gute Produkt-Dokumentation
- unabhängige Vergleichsstudien beauftragen oder selbst erstellen, die zeigen, dass unser Produkt entscheidende Vorteile gegenüber denen anderer Anbietern hat bzw. ein Monopol auf diesen Markt hat.
- Vertrieb einzig über Distributoren / zertifizierte (Re)Seller (Kein Werksverkauf)

Nur einen Spruch zu bringen "The network is the computer." bringt niemanden wirklich weiter. Sun fehlt im Kern eine gute Produktpolitik mit einem flexiblen, Unternehmensweiten Konformitätsstandard an den sich alle Mitarbeite auch die des Marketing halten müssen.

Das Problem seit eh und je bei Sun: neue, innovative Produkte, die sich jedoch aufgrund schlechter Namensgebung schlecht vermarkten lassen. Zudem sehe ich z.B. im Gewirr des Software-Portfolio bei Sun kaum noch durch. Das war nicht immer so.

Es bleibt abzuwarten, was aus Sun wird. Zeit wird vergehen und die Sicht wird klarer darüber ob dieses Unternehmen eine Zukunft hat und sich endlich mal am Riemen reist.

Grüße
escimo