Autor Thema: Sun Fire E2900 (wie laut)  (Gelesen 3320 mal)

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Sun Fire E2900 (wie laut)
« am: 08. August 2011, 19:17:00 »
moin moin

da mir eine e2900 über den weg gelaufen ist wollte ich mal die erfahren leute hier fragen wie "wohnzimmertauglich" die ist...

also ich pers. hab schon neben 3 hp6000ltr wie ein baby geschlafen und die empfinde ich immer noch als eine der lautesten kisten die ich kenne... (broecker und sein rack voll mit ibm-blades hält den rekord)
spass beiseite. ich wohn die woche über in sowas was man vielleicht "wohnheim" nennen könnte, wände aus "regibs", türen aus pressspan... habe ein wenig bedenken das ich da mit den nachbarn probleme bekomme wegen zu laut sein.
ich denke die wird die lüfter wohl runterregeln bei nicht 100% last aber ob das dann noch ok ist? wie gesagt hat jemand erfahrung, dann spar ich mir ggf das zerlegen und hochschleppen in den 3ten stock...

grüße

tassilo

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sun Fire E2900 (wie laut)
« am: 08. August 2011, 19:17:00 »

Offline stiefkind

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Synapseninferno
Re: Sun Fire E2900 (wie laut)
« Antwort #1 am: 09. August 2011, 17:23:55 »
da mir eine e2900 über den weg gelaufen ist wollte ich mal die erfahren leute hier fragen wie "wohnzimmertauglich" die ist...

Naja... es ist ein Server, der normalerweise im Serverraum lebt. Da spielt Lärm keine so große Rolle... :-)

Beim Einschalten ist sie extrem laut, weil alle Lüfter auf volle Drehzahl gehen. Wenn Solaris läuft und das Environmental Control läuft, regeln die Lüfter abhängig von der CPU-Temperatur. Die Lüfter sind vergleichsweise groß und laufen entsprechend leise. Dauerhaft neben meiner Couch würde ich das Ding nicht laufen lassen wollen. Dazu braucht mir das Ding auch zu viel Strom :)  Ab und an mal zum dran rum experimentieren einschalten, wäre für mich tolerabel.

wolfgang

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: Sun Fire E2900 (wie laut)
« Antwort #2 am: 09. August 2011, 17:52:39 »
moin moin

hmm jo ich werd das teil wohl auf die waschmaschiene im bad stellen (die ich sowieso nicht benutze), sprich sie wird relativ weit weg von mir sein also ok. ich mach mir wirklich mehr sorgen um die nachbarn die ja gleich gegenüber wohnen ...

aber wenn das teil runterregelt isses imho ein versuch wert. werd das teil ja nicht 24/7 laufen lassen.. aber ab und an mal mehr als 24h bestimmt.

grüße

tassilo

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: Sun Fire E2900 (wie laut)
« Antwort #3 am: 20. September 2011, 23:27:19 »
Hi!


Wie ist die Maschine denn ausgestattet?  In "guten" Konfigurationen zieht die mit ihren vier Netzteilen deutlich über 3KW.  Man braucht ja nicht alle PS einzustecken, aber mit der Stromversorgung wäre ich vorsichtig, gerade im "Wohnheim".


Gruß -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....