Autor Thema: Kleines MBus/SM40 Rätsel...  (Gelesen 3930 mal)

Offline emgaron

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
    • TRi's Welt
Kleines MBus/SM40 Rätsel...
« am: 18. September 2011, 20:55:11 »
Und gleich die nächste Frage: Eine der sun4's die ich in letzter Zeit bekommen habe ist eine SS20 mit darin einer SM40 CPU (501-2219). Laut "The Rough Guide to MBus Modules" gilt für diese CPU "Automatically limits the MBus to only 40MHz." Davon völlig unbeeindruckt meldet die SS20 bei module-info:
MBus  :  50 MHz
SBus  :  25 MHz 
CPU#0 :  50 MHz SuperSPARC

Hat sowas schon mal jemand gesehen? Ich weiß, daß ich den MBus mittels Jumper auf 40MHz fixieren kann, aber mich interessiert schon warum das automatische Umschalten nicht funktioniert...

Cheerio,
Thomas

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Kleines MBus/SM40 Rätsel...
« am: 18. September 2011, 20:55:11 »

Offline Fleedwood

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Kleines MBus/SM40 Rätsel...
« Antwort #1 am: 19. September 2011, 01:57:38 »
Übertakten geht auch mit Sparc CPUs.

http://mbus.sunhelp.org/systems/sun/ss20.htm#t

sagt empfiehlt für das Module den 40MHz Fixed Jumper zu setzen, weil wie man gut sieht Auto-Select nicht geht.

Thomas.

Offline emgaron

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
    • TRi's Welt
Re: Kleines MBus/SM40 Rätsel...
« Antwort #2 am: 19. September 2011, 10:34:28 »
Übertakten geht auch mit Sparc CPUs.
Scheinbar... Ich habe noch nie so langsame MBus-CPUs gehabt, daher ist mir das neu...

http://mbus.sunhelp.org/systems/sun/ss20.htm#t

sagt empfiehlt für das Module den 40MHz Fixed Jumper zu setzen, weil wie man gut sieht Auto-Select nicht geht.
Ok, ich bin offensichtlich blind - ich sehe die Empfehlung nicht auf der Seite? Oben steht "NOTE: the SS20 clock-speed jumper should be in the factory-preset (auto-select) position, except where noted in the module configuration table." Und in der Tabelle steht für SM40 501-2219 Fußnote [1] "Automatically limits the MBus to only 40MHz". Vielleicht kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen, denn ich seh's gerade nicht...  ??? Danke!

Offline Fleedwood

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Kleines MBus/SM40 Rätsel...
« Antwort #3 am: 19. September 2011, 21:49:14 »
Hast recht steht nicht da, ist ja nur ein Verweis auf [1] beim 501-2219 und nicht auf [3]... sorry hab zu schnell gelesen.

Thomas.



Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Kleines MBus/SM40 Rätsel...
« Antwort #4 am: 20. September 2011, 12:33:09 »
Moin,
selbst wenn das Modul im OBP mit 50MHz funktioniert, wird der Cache Dir am Ende alles zerschießen, weil er nur noch Datenmüll liefert.
Gruss
Jürgen
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline emgaron

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
    • TRi's Welt
Re: Kleines MBus/SM40 Rätsel...
« Antwort #5 am: 21. September 2011, 08:59:05 »
selbst wenn das Modul im OBP mit 50MHz funktioniert, wird der Cache Dir am Ende alles zerschießen, weil er nur noch Datenmüll liefert.
Äh - irgendwas übersehe ich jetzt sicherlich gerade, aber: SM40 und (L2-)Cache? Oder meinst Du jetzt L1 on-chip?

Wie dem auch sei, 25% Overclock ist nicht etwas was ich diesen alten Teilen längerfristig zumuten will und die SS20 auf 40MHz drosseln finde ich auch nix. Ich werde wohl das SM40-Modul in eine SS10 setzen und dann mal sehen was ich sonst noch liegen habe und/oder tauschen kann. 'ne SM51 bringt in der Beziehung ja auch nix...  ;D