Superuser

Autor Thema: Suse Linux 7.3 auf Sparcstation10  (Gelesen 3756 mal)

Capone

  • Gast
Suse Linux 7.3 auf Sparcstation10
« am: 10. Dezember 2002, 22:48:16 »
hi,

wer kann mir mir helfen wie ich eine Suse Linux 7.3 distrubtion auf eine sparcstation10 installieren kann.
cd-rom laufwerk ist nicht vorhanden, aber ein zweiter pc (Windows XP).
Ist das überhaupt möglich??? bin totaler anfänger in sachen linux und co. und würde mich über jede hilfe freuen.

also vielen dank schon mal im vorraus.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Suse Linux 7.3 auf Sparcstation10
« am: 10. Dezember 2002, 22:48:16 »

Lordy

  • Gast
Re: Suse Linux 7.3 auf Sparcstation10
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2002, 23:34:26 »
Hey,

also Windows ist nicht wirklich das beste OS fuer das was du vor hast, das wuerde einfach zuviel Aufwand machen. Ein UNIX/Linux waer das besser geeignet. Solltest du sowas haber nicht habe, koenntest du es mit einen Externen Scsi CD-ROM Laufwerk versuchen.

Ansonsten kann ich zur Installation von SuSE nicht viel sagen.


Gruss,
chris

Capone

  • Gast
Re: Suse Linux 7.3 auf Sparcstation10
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2002, 23:56:33 »
danke dafür.
sind denn alle externen cd-rom laufwerke dafür nutzbar oder muss es ein spezielles sein ???
wenn ja, hast du vielleicht einen link wo ich so etwas bekomme?

Lordy

  • Gast
Re: Suse Linux 7.3 auf Sparcstation10
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2002, 01:07:46 »
Kann so gut wie jedes sein, du solltest nur beachten das es einen Jumper haben sollte um auf 512Kb Block zu jumpern. Plextor und Toshiba sind hier zu empfehlen.

Wenn du ein CD-Rom Laufwerk anschlisst achte das es auf ID 6 eingestellt ist, das ist im OBP so standard, ansonsten must du das anpassen.

Gruss,
chris

antix86

  • Gast
Re: Suse Linux 7.3 auf Sparcstation10
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2002, 00:50:11 »
Es kann jedes SCSI-Laufwerk sein. Wenn dein PC ein solches SCSI-Laufwerk hat, dann kannst du es auch in die SPARC einbauen. und dort nach [stop]-[a]  boot cdrom angeben. Soweit es id 3 hat.
In allen anderen fällen oder ganz generell sei dir erstmal eine Linuxinstallation auf deinem PC geraten.
Allein schon, weil du da als netten nebeneffekt einen NFS-Server hast = Datenaustausch und dir in 0,nix einen TFTP =trivial FTP -Server einrichten kannst. damit kannst du die Sun dann per Netz booten.

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Suse Linux 7.3 auf Sparcstation10
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2002, 01:03:53 »
Hallo,
das CDROM muß die ID6 haben!
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto