Autor Thema: ISDN unter Linux?  (Gelesen 2835 mal)

Offline Gorbi

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 71
    • kuerbis.org
ISDN unter Linux?
« am: 22. Juni 2001, 15:11:21 »
Nur, weil Jerry das Stichwort ISDN und Linux im Hardware/Sun-Bereich gab: Ist da nicht der gleiche ISDN-Chipsatz wie auf den LX drauf, also der DBRI?
Dann duerfte die Kombination Linux und ISDN recht erfolglos bleiben, oder ist es tatsaechlich jemandem gelungen, diesen Chip unter Linux anzusprechen?
Ich hab' sogar mal den Kernel diesbezueglich durchforstet: Laut entsprechenden Kommentaren und diversen Mailarchiven wurde zwar mit der Implementierung der DBRI-Unterstuetzung begonnen, aber mehr als - wenn ueberhaupt - instabil funktionierender Code ist nicht dabei herausgekommen, also eher pre-alpha-Qualitaet. Die Kommentare sind nicht sonderlich ermutigend, irgendwann wurde einfach aufgehoert, sich darum zu kuemmern, und dabei ist es geblieben.

Beste Gruesse,
  Ralf

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

ISDN unter Linux?
« am: 22. Juni 2001, 15:11:21 »

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: ISDN unter Linux?
« Antwort #1 am: 22. Juni 2001, 18:58:01 »
Sorry, blöder Fehler von mir, stimmt...

ISDN auf der SUN ist in der Tat nur unter Solaris nutzbar, solange es mit dem
DBRI realisiert ist. (Bintec und so keine Ahnung, noch nichts probiert...)

Andererseits - genaueres werde ich in ein bis zwei Wochen sagen können,
weil ich's dann getestet habe - ist IPfilter unter Solaris nicht die schlechteste
Alternative, und Solaris kann in der Tat sogar auf 'ner LX noch ganz brauchbar
laufen ;)

Anders sieht's übrigens bei der Konfiguration als DSL-Router aus, das geht dann
definitiv auch unter Linux ;)

Gruss

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline Gorbi

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 71
    • kuerbis.org
Re: ISDN unter Linux?
« Antwort #2 am: 23. Juni 2001, 00:04:35 »
Yep, ich bin gerade dabei, eine LX als ISDN-Router unter Solaris einzurichten. Die Grundinstallation ist vorhanden, nun kommt IPFilter dran, wobei es hier kuerzlich zu Lizenz-Streitigkeiten kam und mir die Software daher nicht mehr ganz so sympathisch ist.
Dank der Anleitung auf sunroot.de (Danke, ich weiss ja, Du bist auch hier im Forum ;-) ) lief die Installation von SunISDN auch recht gut.
Probleme hatte ich nur beim Versuch, dies via X von einem Linux-Rechner auszufuehren. Aber gut, dass die Installationstools als Tcl-Quellcode vorliegen. ;-)

Beste Gruesse,
  Ralf