Autor Thema: Suche Sabberlaetzchen  (Gelesen 20836 mal)

SmellyCat

  • Gast
Re: Suche Sabberlaetzchen
« Antwort #30 am: 16. Februar 2003, 18:12:53 »
OT in OT *g*

.netscape und .mozlla weisen stellenweise die gleichen Files auf und können auch mit den jeweiligen anderen arbeiten
« Letzte Änderung: 16. Februar 2003, 18:13:14 von SmellyCat »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Suche Sabberlaetzchen
« Antwort #30 am: 16. Februar 2003, 18:12:53 »

Waldo

  • Gast
Re: Suche Sabberlaetzchen
« Antwort #31 am: 16. Februar 2003, 19:54:53 »
Zitat

OT in OT *g*


Kam nicht mal irgendwann die Frage auf, warum die "Diskussion" hier
gelandet ist?  ;D

E.:wq

blende4711

  • Gast
Re: Suche Sabberlaetzchen
« Antwort #32 am: 16. Februar 2003, 23:04:13 »
@SmellyCat

Schad´ nur, das nicht alle so schlau sind wie Du  ;D

Drum wenn ich bei SUN was zu sagen hätt´ wärst Du mein Mann.
Es wird zwar lustig PehCeh mit W2K verwechselt. Auch ein Xeon ist ein x86 ( nur teurer ) so was gibt es bei SUN natürlich auch. Ein Krüppel aus alten Tagen ( 8088 ) hat längst alle Fesseln abgelegt.
Mit Autos oder Lastwagen lassen sich Computer nun wirklich nicht vergleichen.
Bei der Entwicklung vom ENIAC bis heute ist der Stromverbrauch und die Größe usw auf der Strecke  geblieben.
Ein völlig falsch eingesetzter PehCeh ist überall besser als ein ENIAC. Außer beim Beschleunigen des Stromzählers  ;D
Gereizt reagiert doch nur, wer unbedingt besser sein will.  8)
Ich hab die ersten 30 Jahre Computer Anwendung auch ohne PC überstanden. Trotzdem schäm ich mich nicht, meine Meinung zu diesen Kisten geändert zu haben, und es auch noch zuzugeben. Schon wieder sind 8 Jahre Computer-Zeitalter hinter mir, und ich lerne immer noch. Manchmal auch nur einem Genie zuzuhören. Vielen Dank SmellyCat  ;) ;)

SmellyCat

  • Gast
Re: Suche Sabberlaetzchen
« Antwort #33 am: 16. Februar 2003, 23:38:31 »
Blende:
ich fass das als Kompliment auf - danke. Nun zumindest die meisten hier können eine Diskussion führen die über "das mein Sandförmchen"-Niveau liegt ;) - Sorry

"Mit Autos oder Lastwagen lassen sich Computer nun wirklich nicht vergleichen." zumindest nicht gar so absurd wie x86 - SPARC, nennt man eine Metapher...

SPAC hat nun mal ganz andere Aufgaben als ein x86er - egal was Du denkst oder sagst. Du wirst Deinem Kind auch keine SUN kaufen damit sie surfen und "Benjamin Blümchens neue Abenteuer" spielen kann oder?

Ich höre da so einen O-Ton heraus - "ich habe schon programmiert als Du noch in die Windeln gemacht hast" stimmt? Und? Nur weil Du älter bist heisst das nicht Du hast recht... und merke: Respekt kommt ebensoweinig wie Weissheit mit dem Alter, beides muss man sich aneignen und verdienen, soviel dazu. Ein Argument ist das nicht.

Nun Blende, warum ich auf Dich "losging" ohne jetzt weiter SPARC v. x86 weiterzuführen ist: Willst du dass man Dich in eine Diskussion einschliesst musst Du in der Lage sein Dich einigermassen zu artikulieren und vernüftige Beiträge abzuliefern.

Das hat nichts mit Intelligenz zu tun, sondern mit Einstellung und Willen dazu. Ich spreche Dir nicht die Fähigkeit ab dies zu tun oder die nötige Bildung bzw. die sprachliche Gewandheit nur... Deine Beiträge sind glelinde gesagt nicht hilfreich. Einfach zu sagen "Du kannst kein Auto mit einem Computer vergleichen" ist nicht konstruktiv sondern eine Behauptung die Du aufstellst... und? Was kommt? Ist noch ein Argument o. ä. da? Nein? Gut, dann kann ich zumindest aufhören Deine Postings ernst zu nehmen.

Ich sage nicht ich sei superschlau, und auch reite ich nicht auf etwas herum noch lasse ich mich nicht vom Gegenteil überzeugen. Komm mit guten Arguementen und ich höre Dir zu und ändere evtl. meine Meinung.

Es gibt nur 2 Dinge die ich nicht abkann: daherreden ohne Hintergrundwissen bzw. sich nicht die Mühe zu machen es sich anzueigenen zum 2. loses Dahinschmeissen von Behauptugnen ohne Substanz bzw. etwas dass ihnen Substanz gibt.

Sorry

Mats

blende4711

  • Gast
Re: Suche Sabberlaetzchen
« Antwort #34 am: 16. Februar 2003, 23:53:23 »
Das mit dem alten Knacker der alles besser wissen will, ist Dein Film.
Ich hab lediglich geschrieben, das ich mich immer noch ändern kann, und dazu lernen.
Auch lesen will gelernt sein.

SmellyCat

  • Gast
Re: Suche Sabberlaetzchen
« Antwort #35 am: 17. Februar 2003, 00:08:23 »
ich schrieb "O-Ton" - also eine reine Vermutung - wenn ich mich irrte tut es mir so leid aber ich meinte dass eben rauszulesen

Alles was ich nach Phillipps Posting wollte war eine gute vernüftige Diskussion was sich aber als Griff in die Toilette heraus stellt, oder?

Wohl merklich: "Alter Knacker" nahm ich nicht in den Mund und verbitte mir dass Du es mir in den Mund legst bzw es in der Weise gegen mich nutzt.

Ich denke ich blieb sachlich auch wenn dass worauf Du anspielst eine reine Vermutung war - mehr nicht. Auch habe ich mich denke ich nicht im Ton vergriffen

bye

Mats


Offline Philipp

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 282
Re: Suche Sabberlaetzchen
« Antwort #36 am: 17. Februar 2003, 00:25:13 »
Es tud mir echt leid, aber ich kann deine Argumente natürlich nicht entkräften. Aber das wahr mehr oder weniger nicht mein Anliegen. Ich wollte eigentlich bloß meine Meinung dazu schreiben, das diese nicht 100% koreckt ist, kann sein.
Leider scheinst du völlig falsch einzuschätzen. Ich habe weder eine GF4 noch eine Radeon ich nannte diese bloß als beispiele. Eine Indigo2 wird sicher in keinem Bereich schneller sein als ein moderner PC. Das müsste man mir vormachen, das ich es glauben würde. Sicherlich kann man nicht sagen 3 Ghz, meine Ultra 2 hat 168 und das 2x naja da ist meine Ultra 10mal langsamer. Ich sitze auch lieber an der Ultra, das hat was ;-). Allerdings kenne ich keine aufgabe für diese die sie besonders gut könnte. Kannst du mir einen nennen? Ich würde wirklich gern mal was anderes machen als damit Photos bearbeiten und ein bissel Website basteln und Musik hören. Um jetzt auf diesen x86er Server von sun zurückzukommen. Ich rede davon das es einfach ein absolut schlechtes Produkt ist. Da beist die Maus kein Faden ab..
Und komm mir doch nicht mit Service, als ob es den woanders nicht gäbe.
Phil
Ps: Ach das ist übrigens nicht persönlich zu nehmen...

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Suche Sabberlaetzchen
« Antwort #37 am: 17. Februar 2003, 00:34:41 »
....welchen x86 Server meist du denn ?
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

SmellyCat

  • Gast
Re: Suche Sabberlaetzchen
« Antwort #38 am: 17. Februar 2003, 00:40:35 »
ich nahm das nich persönlich - nur wenn Du sagst dass eine Radeon etc. so toll ist kann ich das halt nicht stehen lassen da es immer was besseres gibt.


blende4711

  • Gast
Re: Suche Sabberlaetzchen
« Antwort #39 am: 17. Februar 2003, 01:01:08 »

Zitat

ich schrieb "O-Ton" - also eine reine Vermutung - wenn ich mich irrte tut es mir so leid aber ich meinte dass eben rauszulesen



O-Ton heisst ja wohl " Original-Ton " und nicht " Unter-Ton ".
Oder ist das bei SUN - Anwendern anders.  ???

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Suche Sabberlaetzchen
« Antwort #39 am: 17. Februar 2003, 01:01:08 »

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Suche Sabberlaetzchen
« Antwort #40 am: 17. Februar 2003, 01:01:46 »
Achja, werd ich mich doch auch mal etwas unqualifiziert einmischen ;)

Mit Erfahrung wuchern spar' ich mir, und das Wasser auf die Mühlen der zumindest schon in meiner 68k-Zeit so leidenschaftlich geführten Plattform-Grabenkämpfe gieß ich auch lieber gleich in den Abfluß.

Ich denke, seit die Betonköpfe bei Big Blue realisiert haben, daß PC was anderes als "Mickey-Mouse-Computing" ist, hat sich die Landschaft nicht undramatisch verändert. Immer wieder sind sog. "Traummaschinen" gekommen und gegangen.

Was mir allerdings tödlich auf den Zeiger geht, ist die momentan kursierende Gigaherz-o-mania. Ich brauch' mir nur unsern Nachbarsjungen (17, bastelt mit seinem dritten Aldi-PC rum und denkt nun auch an's Selbstschrauben einer 3GHz-Mühle) anzuschauen. Wozu der ganze Schmus? Klar: 3D-Games zocken...

Also ehrlich, unsereins braucht die Kiste i.d.R. für mehr oder weniger sinnhafte _Anwendungen_. Wenn ich 'ne hochgezüchtete Spielekonsole will (und immer vorausgesetzt, ich hab auch nur ansatzweise die Zeit, die dann zu nutzen), kann ich mir so ein GHz-Monster mit ich-hab-vergessen-welche-GeForce-aktuell-ist und all dem Gezier in die Ecke stellen. Ansonsten: Die Anwendung möge bestimmen, welches System für mich den Job macht.

Klar doch, in meinem Keller steht ein nicht unbeachtliches Arsenal gebrauchter Sparc-Hardware sowie einiges an AMD-angehauchten x86-Krams rum. Sogar eine SGI und 'ne HP hat's hier. Aber womit krieg ich denn meine "Arbeit" erledigt?

- Mail und das obligatorische Surfen: Geht mit Windows, Linux, Solaris, egalwas... unter Solaris hab ich nicht die letzten aller Plugins (die ich glaub ich gar nicht will) und nicht die letzten aller Sicherheitslücken. Angenehm schnell ist's auch (selbst 200MHz UltraSparc reichen, bei >300 wird's richtig angenehm)

- Systemadministration (immerhin hab ich eine wachsende Anzahl Webmaschinen zu verarzten): Punkt für Solaris (ginge mit Linux, aber irgendwie ist Sol.9 so schön einfach...)

- Grafik: Gimp läuft überalldrauf, und unter Solaris oder Linux kann ich sogar über's Netz den Scanner an der U2 nutzen... ist doch hübsch...

- DigiCam, Diascanner und der ganze USB-Müll... geht halt leider nicht ohne, aber da haben wir den "Vorteil" der PC-"verseuchten" SUN: Schraub' 'ne PCi in die U10 und der Tag ist Dein Freund... -> Windows, ja, ich nutze es ab und an.

- Webdesign: Faul ist der Mensch und WYSIWYG (oder eher "What you see is what you hope other people will get") ist so schön bequem. 'n Dreamweaver-Pendant für Solaris/Linux such ich vergeblich, 'n Mac würde den Zoo hier denn doch sprengen -> Windows...

Und um das Leben zu vereinfachen tummelt sich alles Erforderliche in meiner Fußstütze - äh - U10...

...und besagter Nachbarsjunge glaubt noch immer nicht, daß 440MHz UltraSparc und 733MHz Celeron zum Glück reichen können... tsk...

Achja, ich vergaß: Eins scheitert leider noch an der verfügbaren Software: Video-Umrechnung. Würde ich die U2 machen lassen (Zeit genug hat die, bei 7*24-Betrieb und 2*300MHz), aber da gibt's halt nix für... nunja, nachdem mein "PeCeh" nun anderweitig "arbeitslos" ist...

Was wollte ich jetzt damit eigentlich sagen: Pragmatismus rules. Oder um den guten alten Jerry Pournelle nochmal zu Wort kommen zu lassen: "One User, at least one CPU", und den Rest sollte die Anwendung entscheiden.

Womit ich den guten alten Mainframes nicht das Grab reden will, genau wie eine Sparc in einigen Bereichen mehr wegmeißelt als ein noch so hochgedrehter PC können die guten alten "Datengräber" zu erstaunlicher Aktualität gelangen, wenn's um's Daten bewegen geht. Merke: Wenn der Herrgott gewollt hätte, daß alles in MIPS und FLOPS gerechnet wird, hätte er's bei den ersten Insektengehirnen schon leichter haben können...

So, offtopischer wird's bei mir heut nicht, muss noch bisschen an der Kiste rumbasteln...

Gruss

Jerry

(Übrigens nett, wenn der WinAmp auf der PCi rumdudelt und das den Rest der Maschine völlig unbeeindruckt lässt ;) )
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

blende4711

  • Gast
Re: Suche Sabberlaetzchen
« Antwort #41 am: 17. Februar 2003, 01:12:49 »
 

@Jerry

Da spricht mir einer aus der Seele  ;)

Lordy

  • Gast
Re: Suche Sabberlaetzchen
« Antwort #42 am: 17. Februar 2003, 01:54:26 »
Hey

@Jerry

Videos umrechnen? Was willst du genau? Also Ripper sollte es auch fuer Solaris geben, obwohl, das wird zu Offtopic hier, wenn mach fuer das am besten einen eigenen Thread auf, vielleicht laest sich so fuer deine Ultra 2 eine bessere Beschaeftigungstherapie als Seti finden.


Gruss,
chris

Offline Philipp

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 282
Re: Suche Sabberlaetzchen
« Antwort #43 am: 17. Februar 2003, 01:57:42 »
Also Jerry hat doch mal wieder die besten Argumente :-)

SmellyCat

  • Gast
Re: Suche Sabberlaetzchen
« Antwort #44 am: 17. Februar 2003, 02:29:40 »
scheint er versucht zu beschwichtigen ;)

aber eine CPU pro User ist nett (öhm ich fang mal lieber nicht das rechnen an *g*)

werden wir OT:

Wenn meine USB Card ankommen würde wäre USB in einer SUN auch keine Sache mehr... (neben Blades)

Film? - Hmmm gibt doch alles für Linux und das als Source...

Was willst Du wie umrechnen? Ich weiss nicht wie sich eine SUN dabei macht aber -> FilmGimp. Ich werde versuchen morgen ein Sol Pkf zu bauen vor der Dep Liste graust es mich aber schon.

Nun ich glaube nicht dass es Dir ums DVD Rippen geht aber selbst hier hilft freshmeat.net die meisten nötigen Libs gibts bei mir (smellycat.net/sun.html)

So ich liste mal:
http://outflux.net/unix/software/GOPchop/
http://kino.schirmacher.de/
http://heroinewarrior.com/cinelerra.php3

Teste mal vielleicht ist was dabei