Superuser

Autor Thema: Sync on green  (Gelesen 5556 mal)

AAL

  • Gast
Sync on green
« am: 05. März 2003, 15:16:32 »
Hi zusammen!

Morgen müsste meine U30 ankommen. Vorerst möchte ich sie an einem SGI-Monitor betreiben, später allerdings an einem Apple-Monitor.
Nun fiel mir ein: Meine Octane braucht einen Monitor der sync on green unterstützt. Ist das bei Sun genauso? In der U30 wird eine Elite3D-m3 ihre Arbeit verrichten. Der Apple-Monitor ist ein 17".


Gruß

Michael

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sync on green
« am: 05. März 2003, 15:16:32 »

friday

  • Gast
Re: Sync on green
« Antwort #1 am: 05. März 2003, 23:00:09 »
hallo,

soweit ich weiss:

wird das nicht so einfach gehen, ausser du besorgst dir einen
passenden adapter. der aber nicht sehr billig sein soll.
bei reputables.com soll es sowas geben.

friday

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Sync on green
« Antwort #2 am: 05. März 2003, 23:13:27 »
Die Pin-Belegung von einem SUN-13W3-Kabel ist different gegen eines von SGI.
Google mal etwas, da wird sich sicherlich einiges finden lassen.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

AAL

  • Gast
Re: Sync on green
« Antwort #3 am: 06. März 2003, 01:14:07 »
Och nö, ne?!? Das ist doch nicht Dein Ernst Sparky, oder? Da kommt dann morgen das Teil an und ich kann es gar nicht nutzen? Wat nen Scheiß!!!
Bock auf so einen Adapter habe ich auch nicht! Da werde ich mir was anderes überlegen. Vielleicht dann noch noch einen Monitor!  ::)


Gruß

Michael

ggomtu

  • Gast
Re: Sync on green
« Antwort #4 am: 06. März 2003, 02:43:24 »
Alles nur Panikmache ;D ;D
SGI benutzt nur 3 Pins(+3*Masse), die SUN zusätzlich
1 Pin (+1*Masse) für CompositeSync.
Ich benutzte einen SGI-Monitor für SGI,SUN und PC.
(mit einem Adapterkabel 13w3 auf hd15)
Ein SUN-Monitor an einer SGI teste ich sicherheitshalber,
müßte aber auch gehen.
Beim Mac-Monitor kommt es auf den Hersteller an, Sony-
Monitore beherschen IMHO durch die Bank alle Sync-Arten.
(3,4 und 5 Signalleitungen)

13w3        ->    hd15
A1                  1       (der einzelne MiniKoaxanschluß)
A1 Masse       6
A2                  2
A2 Masse       7
A3                  3
A3 Masse       8
5                    13
10                  10

SGI 13w3->13w3 Kabel haben Teilweise Pin 5 und 10 nicht
belegt, damit funktioniert keine SUN an dem SGI-Monitor.



AAL

  • Gast
Re: Sync on green
« Antwort #5 am: 06. März 2003, 02:54:06 »
Ich finde diese Syncs einfach nur ätzend. Warum gibt es denn keine einheitlichen Standarts? Und wieso dann noch 13W3?? Hauptsache wir heben uns von den anderen ab!  ::)

Genug rumgemäckert. Morgen werde ich ja sehen ob meine U30 am SGI-Monitor läuft! Das mit dem Mac könnte aber wirklich ins Auge gehen. Mal sehen was da kommt!
@ ggomtu: Danke für das aufdröseln der Pinbelegungen!


Gruß

Michael

AAL

  • Gast
Re: Sync on green
« Antwort #6 am: 06. März 2003, 18:32:43 »
Mir wird schlecht! Vorhin ist meine U30 angekommen. Schnell angeschlossen, aber Monitor bleibt schwarz! Ein Alptraum sag ich euch!!! Hab mir extra den Tag nix vorgenommen und dann sowas. Wieso nur immer ich!  :'(
Es hat nicht zufällig jemand auf die schnelle preiswert ein Sun 13W3-Kabel zu verkaufen?
Achso, noch was zu meinem Apple-Monitor an dem die U30 dann irgendwann mal laufen soll:
Das Ding hat einen verlötetes VGA-Kabel. Gibt es für sowas denn auch noch extra Kabel die mir dann den Anschluß ermöglichen?


Mit verzweifeltem Gruß

Michael


Nachtrag: Das mit dem Sun 13W3-Kabel hat sich erledigt. Hab gerade bei E-Bay zugeschlagen.
« Letzte Änderung: 06. März 2003, 19:02:20 von AAL »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Sync on green
« Antwort #7 am: 06. März 2003, 20:56:09 »
...ist denn alles soweit an seinem Platz ?
Bevor ich einen Rechner Einschalte,  welchen ich per Paket erhalten habe,
prüfe ich vorher erst alles auf korrekten sitz !
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

AAL

  • Gast
Re: Sync on green
« Antwort #8 am: 06. März 2003, 22:41:42 »
Jau, war alles bestens. Die Kiste hat auf jeden Fall auch gebootet. Das blöde war ja nur das ich ihr nach 20 min den Saft abdrehen musste. Hoffentlich hat es System überlebt!
Für meinen Apple Multiple Scan 720 sieht es aber anscheinend wirklich düster aus. Hab beim googlen nix gefunden daher gehe ich davon aus, daß er es auch nicht unterstützt!


Gruß

AAL
« Letzte Änderung: 06. März 2003, 22:58:39 von AAL »

ggomtu

  • Gast
Re: Sync on green
« Antwort #9 am: 07. März 2003, 02:23:30 »
Das Problem hat ein Freund von mir auch gehabt. (kein Bild bei U2).
Das Problem war die Diag-Einstellung.
Dadurch dauert es eine kleine Ewigkeit, bis ein Bild kommt.
Beim Einschalten einfach mal STOP-N drücken, dann überspring die Sun
die Diagnostik.
(Der hat doof geschaut, nachdem er ein halbes dutztend Verdrahtungen probiert hat, und nie ein Bild bekam)


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Sync on green
« Antwort #9 am: 07. März 2003, 02:23:30 »

AAL

  • Gast
Re: Sync on green
« Antwort #10 am: 07. März 2003, 02:27:33 »
Danke für den Tip! Werde ich morgen mal ausprobieren!


Gruß

Michael

AAL

  • Gast
Re: Sync on green
« Antwort #11 am: 08. März 2003, 01:45:12 »
Schade, schade! Stop-N hat leider nicht geklappt! Ist es eigentlich normal das eine U30 einmal piept wenn man sie anschaltet?


Gruß

Michael

SmellyCat

  • Gast
Re: Sync on green
« Antwort #12 am: 08. März 2003, 02:19:22 »
jup - es piept norm 1x die Tastatur ca 2 sec. lang beim Einschalten - ist ein Init Signal der SUN

AAL

  • Gast
Re: Sync on green
« Antwort #13 am: 08. März 2003, 02:22:03 »
Dann bin ich schon mal froh! Hoffentlich kommt Montag das Kabel an. Dann kann ich endlich loslegen! Am Montag krieg ich dann auch meine Elite3D  :D


Gruß

Michael

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Sync on green
« Antwort #14 am: 24. März 2003, 16:36:43 »
ich hab ja auch mit dem sync on green probs... kann mir wer ne pci grafikkarte nennen, die halbwegs oft gebaut wurde(so wie die von matrox  :) ) die sync on green kann?

beste grüße david