Autor Thema: WatchDog  (Gelesen 3483 mal)

Frank

  • Gast
WatchDog
« am: 16. April 2001, 22:33:55 »
Hallo!

Ich habe eine SS20, 75Mhz, 64MB Ram.
Es läuft Linux drauf, unter Kernel 2.4.0. Es laufen Apache als Webserver und einige andere Netzwerkdienste wie z.B. mail.
Das System ist eigentlich sehr stabil, nur hin und wieder führt die Kiste einen "Watch Dog reset" durch. Ich habe die Variable
"WatchDogReset?" auf "false" gestellt (im OpenProm? Ich weiß nicht genau wie man es nennt. Ich meine den Anfangsbildschirm wo einige Systeminfos angezeigt werden... Sehr fachlich ausgedrückt, ich weiß ... ;) )T rotzdem passiert es noch so dann und wann einmal.

Weiß jemand, wie ich das abstellen kann?

Viele Grüße
Frank


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

WatchDog
« am: 16. April 2001, 22:33:55 »

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: WatchDog
« Antwort #1 am: 16. April 2001, 23:32:31 »
Hi,

hmm, sprontan fällt mir zum WatchDog reset nur ein, dass eine
SS2, die ich mal hatte, das unter RedHat 4.2 (jaja, damals...)
sehr gern gemacht hat, und mir das Feature zum Abstellen im
Boot-Monitor schlicht nicht bekannt war (jeder fängt mal an). Da muss es aber auch an fehlerhaftem RAM gelegen haben...

Generell sollte ein Abschalten im Boot-Monitor dem WatchDog den Garaus machen, und Solaris hält sich auch dran. Ich will allerdings nicht ausschließen, dass Linux beim Booten den WatchDog wieder aktiviert (wie es ja z.B. auch das gute alte Stop-A zum Anhalten des Systemes blockiert, zumindest in aktuellen Distributionen und Kernel-Versionen... kann man abschalten, mag ich aber gar nicht...)

Prinzipiell würde ich mal schauen, ob tatsächlich ein Fehler im System vorliegt, zumal Deine Maschine ja wohl auch bei der Solaris Installation gehustet hat. RAM oder Platte wären meine Ansatzpunkte, evtl. kann es schon reichen, wenn bei der Installation der SIMMs die Installationsreihenfolge lt. SUN Doku nicht eingehalten wurde (nicht einfach der Reihe nach von vorn nach hinten durch bestücken, auch wenn's logisch wäre...)

Mglw. musst Du einen neuen Linux-Kernel bauen, ich weiss grad nicht auswendig, ob das WatchDog-Feature dort ausdrücklich abschaltbar ist. Schau ich aber bei meinen Maschinen gern mal nach (hab's überall aktiv und keine der Maschinen murrt...)

Gruss

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Frank

  • Gast
Re: WatchDog
« Antwort #2 am: 17. April 2001, 19:57:48 »
Hallo!

In der Kernelconfig gibt es nur einen Punkt zu WatchDog Karten. Ist alles nicht aktiviert.
Es ist auch kein großes Problem, da ich sowieso (fast) jeden Tag hier unten nach dem Rechten sehe. Es ist nur eben eines der vielen kleinen Ärgernisse, die es im Umgang mit Computern so gibt :) .

Mit deiner Vermutung bei der Platte nach einem Fehler zu suchen liegst du wahrscheinlich gar nicht so falsch. Die hat seit einiger Zeit ein paar Macken. Ich wußte nur nicht dass solche Probleme den WatchDog zum Reset bewegen.

Viele Grüße,
Frank

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: WatchDog
« Antwort #3 am: 17. April 2001, 20:28:14 »
Doch, tun sie, und zwar exakt dann, wenn z.B. ein Plattenfehler
im Swapspace das System schlafen legt. Der WatchDog soll ja
einen Reset auslösen, wenn eine Servicemaschine längere Zeit
offensichtlich nichts mehr tut. Nichts ist schlimmer, als einen
Server fernwarten zu wollen, der einen nicht mehr über's Netz
reinlässt...  ;)

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Frank

  • Gast
Re: WatchDog
« Antwort #4 am: 21. April 2001, 21:28:33 »
Noch einen Nachtrag zum Kernel: Die Auswahlmöglichkeiten für die Watchdogkarten beziehen sich auf einen Intel-basierten Kernel. Für Sparc gibt es die Option "Software Watchdog".

Als ich das andere behauptet habe, hatte ich auch in der Config nachgekuckt, nur leider war ich da per Telnet auf 'ner anderen Maschine. Das habe ich allerdings erst gemerkt, als ich "halt" eingetippt habe ...  :-/

Frank